Galatasaray-Trainer Okan Buruk sprach über das bevorstehende UEFA Champions League-Spiel in Deutschland gegen den FC Bayern München und verriet dabei das Ziel der Istanbuler „Löwen“: „Wir wollen aus dieser Gruppe herauskommen. Im Abenteuer Champions League kamen nur fünf türkische Teams die Gruppenphase erfolgreich überstanden. Dreimal hieß dies diese Mannschaft Galatasaray. Das wollen wir wiederholen. Seit sechs Jahren ist das nicht mehr passiert. Unser erstes Ziel ist es, dass eine türkische Mannschaft aus der Gruppenphase herauskommt. Dafür werden wir gegen eine sehr starke Mannschaft spielen. Ihre Offensivspieler sind sehr schnell. Sie gehen sehr schnell auf das gegnerische Tor zu. Es ist eine Mannschaft, die sowohl das Umschalt- als auch das Positionsspiel gut beherrscht. Es erwartet uns ein sehr schwieriges Spiel. Ich glaube an uns und meine Spieler. Es werden viele türkische Zuschauer im Stadion sein. Mit ihrer Unterstützung werden wir auf dem Platz unser Bestes geben und ein gutes Spiel wie im ersten Spiel abliefern. Ich hoffe, dass sich das diesmal auch im Ergebnis widerspiegeln wird.“
Buruk: „Wir haben unseren Gegner analysiert“
Buruk sagte, man habe den Gegner analysiert und fügte hinzu: „In diesem Jahr sind wir von den Auswärtsspielen in Europa mit Ausnahme des ersten Spiels mit einem Sieg zurückgekommen. Unser Gegner wird stärker und kompletter auftreten. Wir haben den Gegner analysiert. Ich erwarte ein Spiel, in dem beide Mannschaften sowohl mit als auch ohne Ball richtig spielen werden. Unser Plan ist es natürlich, wie im ersten Spiel in Positionen zu kommen und diese in Tore zu umzuwandeln. Eines unserer Probleme in diesem Jahr ist das gleiche, das wir im Spiel gegen Kopenhagen hatten: Wir kamen zu guten Chancen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Das gleiche Problem hatten wir im Spiel gegen Bayern. Wir konnten kein Tor erzielen. Wir wissen, dass es nicht dasselbe sein wird. Galatasaray wird sein Bestes geben, um auf dem Platz zu gewinnen. Wir werden gegen eine sehr wichtigen Klub spielen. In diesem Wissen müssen wir unsere Verteidigung verstärken.“
Wird Fernando Muslera spielen?
Okan Buruk sagte zu einem möglichen Einsatz von Fernando Muslera und zur Verletzung des Uruguayers Folgendes: „Er war heute beim Training dabei. Es ist nichts Negatives passiert. Wir werden morgen eine Entscheidung treffen. Unser Arzt hat gesagt, dass es nichts Negatives ist, wenn er spielt. Manchmal danke ich meinen Spielern, wenn sie gut spielen. Sie wollen alle viel spielen. Sie wollen ihren Beitrag zur Mannschaft leisten. Wenn sie in der Lage sind zu spielen, bringen sie alle dieses Opfer. Das ist sehr wichtig für eine Mannschaft. Sie zeigen damit ihre Loyalität gegenüber Galatasaray, ihren Mitspielern und der Vereinsgemeinde.“
Ein Kommentar
Wir sollten einfach unser Bestes geben und dann schauen was passiert. In der Allianz Arena haben schon ganz andere Kaliber eine Klatsche bekommen. Ein 0-4 oder 0-5 wäre kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Es sind nunmal die Bayern. Ich hoffe darauf, dass wir genau so kämpfen wie beim Hinspiel und zeigen, dass wir keine Lachnummer sind.