Besiktas hat eine Erklärung zur Kontroverse um den Supercup von 2011 abgegeben. Die Schwarz-Weißen erklärten erneut, dass sie das Recht hätten, das Supercup-Finale zu spielen, das in der Saison 2010/11 hätte ausgetragen werden sollen. Im Statement von Besiktas heißt es dazu wie folgt: „Es gibt keine einzige unrechtmäßige Trophäe in unserem Museum. Als Besiktas JK haben wir eine ehrenvolle Geschichte, in der wir uns immer von der Politik ferngehalten haben und allen politischen Parteien gleichgestellt sind. Wir werden denjenigen, die versuchen, unseren Verein in eine gefährliche Polemik zu verwickeln, die mit ihrem politischen Schicksal im Einklang steht, nicht die Gelegenheit dazu geben.
Die Anschuldigungen gegen unseren Verein entbehren jeder sachlichen und rechtlichen Grundlage. Wir möchten betonen, dass diejenigen, die diesen Diskurs ausgelöst haben, den Preis für die von ihnen begangene Verschwörung zahlen, indem sie als Angeklagte vor die höchste türkische Justiz gestellt werden. Die Öffentlichkeit wird in aller Schärfe erfahren, wer unsere ruhmreiche Geschichte mit den Strafen, die sie im Rahmen dieses Prozesses erhalten werden, beschmutzen will.
Es ist in der Tat eine Straftat, unseren Verein als Instrument der Politik zu missbrauchen, und wegen dieser ungerechten und unrechtmäßigen Anschuldigungen werden alle möglichen rechtlichen und strafrechtlichen Mittel eingesetzt werden. Wir möchten noch einmal betonen, dass es das Recht von Besiktas ist, das Supercup-Finale der Saison 2010–2011 zu spielen, auf das wir seit Jahren warten. Jeder sollte wissen, dass wir das Spielfeld betreten und wie immer ehrenvoll um diese Trophäe kämpfen werden.“
Besiktas bestreitet zwei Testspiele
Derweil teilte Besiktas mit, dass während der Ligapause zwei Testspiele geplant sind. Am Samstag (23. März) trägt der 16-malige türkische Meister um 14:00 Uhr (MEZ) auf dem BJK Nevzat Demir-Trainingsgelände eine Partie gegen Buducnost Podgorica aus Montenegro aus. Am Donnerstag (28. März) ist eine Begegnung gegen VavaCars Fatih Karagümrük geplant. Auch diese Partie ist für 14:00 Uhr angesetzt.