Im Rahmen der intensiv geführten Transferaktivitäten vor der neuen Spielzeit hat Besiktas mit der Verpflichtung des serbischen Top-Torjägers Dusan Vlahovic ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Die Schwarz-Weißen einigten sich mit dem Angreifer auf einen Dreijahresvertrag. Mit seiner Unterschrift sichert sich der Stürmer zudem einen besonderen Platz in der Vereinshistorie: Dusan Vlahovic ist der 204. ausländische Fußballer in der Geschichte der „Schwarzen Adler“, nachdem der Klub zuvor 203 Legionäre aus 58 verschiedenen Ländern unter Vertrag hatte. Der Serbe wird ein Jahresgehalt von 7,5 Millionen Euro zuzuüglich Boni erhalten und die Rückennummer 28 tragen. Am Freitagabend um 18:03 Uhr (MEZ) findet die offizielle Vertragsunterschriftszeremonie vor den BJK-Fans im Tüpras-Stadion statt.
Karrierebeginn in Serbien und Durchbruch in der Serie A
Seine Profikarriere startete der Angreifer in der Saison 2014/15 beim serbischen Klub OFK Beograd. Nach seinen Stationen in den U17- und U19-Mannschaften von Partizan Belgrad rückte er in der Spielzeit 2015/16 fest in den Profikader auf. In der Saison 2018/19 wagte der heute 26-Jährige den Schritt in die italienische Serie A zum AC Florenz, wo er bereits eng mit dem heutigen Besiktas-Cheftrainer Vincenzo Italiano zusammenarbeitete.
Für 85 Millionen Euro zu Juventus Turin
Dank seiner überragenden Torausbeute im Trikot der Florentiner erregte er das Interesse der europäischen Großklubs. In der Saison 2021/22 wechselte der Stürmer schließlich für eine stolze Ablösesumme von 85 Millionen Euro zu Juventus Turin. In seinen vier Spielzeiten für die Alten Damen absolvierte der Torjäger wettbewerbsübergreifend 168 Partien, in denen er beeindruckende 68 Tore erzielte und 16 Vorlagen beisteuerte.

Titelträger und Auszeichnungen auf Vereinsebene
Auch die Trophäensammlung des Neuzugangs kann sich sehen lassen. Dusan Vlahovic wurde in der Saison 2016/17 mit Partizan Belgrad serbischer Meister und triumphierte in der Spielzeit 2023/24 mit Juventus Turin im italienischen Pokal. Wie aus der offiziellen Vereinschronik hervorgeht, wurde der Knipser in der Saison 2021/22 zudem zum Spieler der Saison in der Serie A gekürt, sicherte sich den Titel des Torschützenkönigs im italienischen Pokal und erhielt im Jahr 2024 die Auszeichnung als Serbiens Fußballer des Jahres.
16 Tore im Nationaltrikot und Kontinuität in der Sommertransferperiode
Auf internationaler Ebene blickt der Angreifer auf 41 Länderspiele für die serbische Nationalmannschaft zurück, in denen ihm 16 Tore und acht Vorlagen gelangen. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 (EURO 2024) stand er in der Gruppe C gegen England, Slowenien und Dänemark auf dem Platz, blieb dort jedoch ohne Torbeteiligung.
Der serbische Star-Angreifer ist nach dem französischen Linksverteidiger Kassoum Ouattara, Flügelspieler Ilhan Fakili, den Torhütern Dogan Alemdar und Alexander Nübel, Mittelfeldmotor Salih Özcan sowie dem belgischen Nationalspieler Leandro Trossard bereits der siebte Transfer der laufenden Wechselperiode. Zudem reiht sich der Angreifer als dritter serbischer Fußballer in die Klubgeschichte von Besiktas ein – vor ihm trugen bereits Dusko Tosic und Adem Ljajic das schwarz-weiße Trikot.

