Besiktas-Sportdirektor Ceyhun Kazanci eröffnete der türkischen Presse die Transferplanung der Schwarz-Weißen für kommende Saison und äußerte sich zu möglichen Zu- und Abgängen. Zunächst betonte der 43-jährige Vereinsfunktionär, dass noch keine offizielle Offerte für Mittelfeldmotor Gedson Fernandes beim BJK-Vorstand eingegangen sei: „Es liegen noch keine offiziellen Angebote für Gedson Fernandes vor. Wenn ein Angebot über 20 Millionen Euro kommt, werden wir es prüfen. Wir wollen, dass er noch mindestens ein Jahr im Team bleibt. Wir besitzen die Hälfte der Transferrechte, Benfica die andere. Benfica bekommt die Hälfte der Einnahmen aus der erzielten Ablösesumme. Daher sind unsere Erwartungen hoch.“
Besiktas holt mindestens vier Neue – Weiterhin Interesse an Borini
Zum Thema Verstärkungen sagte Kazanci indes Folgendes: „Wir werden mindestens vier Transfers für die nächste Saison tätigen. Wir arbeiten an einem rechten Verteidiger, zwei Mittelfeldspielern und einem rechten Flügelspieler. Einer der Mittelfeldspieler soll die Position der Nummer sechs einnehmen und Josef ersetzen. Der andere wird die Position von Dele Alli einnehmen. Wenn am Ende der Saison Spieler das Team verlassen, kann sich die Zahl der Spieler, die wir transferieren, erhöhen.“ Der Verbleib von Alexandru Maxim sei zum aktuellen Stand eher unwahrscheinlich: „Gaziantep verlangt derzeit 2,5 Millionen Euro für Alexandru Maxim. Wir haben uns nicht wieder getroffen und werden am Ende der Saison nach dem Bericht von Senol Günes entscheiden. Aber unter diesen Bedingungen werden wir nicht erwägen, ihn für diese Summe fest zu verpflichten.“
Redmond-Verbleib ungewiss – Hutchinson verlässt den Verein
Kazanci betonte zudem, dass man an VavaCars Fatih Karagümrük-Offensivass Fabio Borini interessiert war und noch immer ist: „Wir hatten in der Winterpause ein Angebot für Fabio Borini abgegeben, aber wir konnten uns nicht mit Fatih Karagümrük einigen. Er wird am Ende der Saison ablösefrei sein. Wir werden sehen, ob Senol Günes den Transfer dann fordert.“ Zur Zukunft von Nathan Redmond äußerte sich Kazanci ebenfalls: „Die Chancen, dass Nathan Redmond bleibt, stehen bei 50:50. Wir wollen, dass er bleibt. Er ist glücklich bei uns. Es gibt nichts, worüber wir uns finanziell nicht einigen könnten. Aber er hat seine Entscheidung noch nicht getroffen. Er wird sich mit seiner Familie beraten. Vielleicht kehrt er nach England zurück, weil seine Frau entbinden wird.“ Sicher sei hingegen, dass Vereinsikone Atiba Hutchinson den Verein nach zehn Jahren am Saisonende verlässt: „Atiba Hutchinson wird nächstes Jahr nicht mehr bei uns sein. Wir werden uns auf eine schöne Art von ihm verabschieden. Dass er in der nächsten Saison dem Trainerstab beitritt, ist derzeit kein Thema. Vielleicht wird er noch ein Jahr in Kanada spielen.“