Die Besiktas-Spieler errangen am gestrigen Samstagabend im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion einen historischen Derby- und Supercup-Sieg gegen den Rivalen Galatasaray, an den viele BJK-Fans noch lange denken werden. Ein 5:0 ist in diesen Stadtduellen kein alltägliches Ergebnis und verbunden mit einem Titelgewinnen besonders bedeutungsvoll für den Klub vom Dolmabahce-Palast (zum Spielbericht). Entsprechend zufrieden und glücklich äußerten sich die BJK-Spieler nach dem Triumph.
Ciro Immobile: „Vielen Dank an alle, herzlichen Glückwunsch an alle. Ein 5:0-Sieg ist nicht einfach, wir haben uns sehr gut vorbereitet, danke an alle, danke. Wir werden den Pokal zusammen mit den Fans gewinnen. Das Selbstvertrauen, das wir zu Beginn der Saison gewonnen haben, ist auch sehr wertvoll, äußerst wichtig. Mein erstes Spiel, mein erster Pokal. Ich kann es nicht in Worte fassen. Die Fans haben uns Kraft und Unterstützung gegeben. Wir haben dank ihnen gewonnen.“
Semih Kilicsoy: „Wir sind sehr glücklich. Wir haben die Saison mit dem Pokal begonnen. Wir haben einen guten Sieg mit einem guten Ergebnis eingefahren, wir haben gut gespielt, wir waren dem Gegner überlegen. Das ist eine große Motivation für uns. Unser Umfeld ist sehr freundschaftlich, sehr gut, es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Es war auch sehr wichtig für uns, mit einem Titelgewinn in die Saison zu starten. Hoffentlich werden wir weiterhin Siege einfahren. Wir haben mit Ciro ein sehr gutes Verhältnis. Er hat heute sein erstes Tor erzielt. Ich hoffe, er wird noch mehr Tore schießen. Unser Trainer ist sehr gut. Unser Trainer ist ein technischer Coach, der immer schnelles Spiel und Angriffsfußball will. Das hat man auch heute gesehen. Unsere Fans unterstützen uns immer. Wir werden versuchen, dieses Jahr unser Bestes zu geben.“
Gedson Fernandes: „Es war eine verrückte Nacht. Wir sind mit dem Pokalsieg in die neue Saison gestartet. Es war sehr wichtig für uns, die Saison mit einem Pokal zu beginnen. Ich habe gesagt, dass unsere Fans uns vertrauen sollen. Wir sollten dieses Spiel genießen und uns auf das nächste Spiel konzentrieren.“ Über den Trainer Giovanni van Bronckhorst sagte der Portugiese: „Wir haben einen sehr guten Trainer. Wir hatten in der Vergangenheit schon sehr gute Trainer. Das Wichtigste ist, dass wir uns konzentrieren und arbeiten. Wir müssen uns auf die neue Saison konzentrieren und viele Siege wie heute einfahren.“
Salih Ucan: „Es war ein sehr guter Start, ein anderes Ergebnis. Wir sind sehr glücklich. Die letzte Saison haben wir mit einem Pokal abgeschlossen. Wir beginnen diese Saison mit einem Pokal. Ich hoffe also, dass das ein guter moralischer Schub für uns ist, und das wird es auch sein. Die Liga beginnt nächste Woche. Wir haben den türkischen Pokal gewonnen, wir haben den Supercup gewonnen, ich hoffe, dass wir dieses Jahr die Süper Lig gewinnen werden. Die Saison ist sehr lang. Es wird harte Spiele geben. Wir werden dieses Jahr auch in Europa spielen. Deshalb ist es sinnvoll, Schritt für Schritt vorzugehen. Es gibt keinen Grund, zu früh zu sprechen. Es wird ein sehr langes Abenteuer für uns sein. Die Spieler, die zu uns gestoßen sind, haben ebenfalls begonnen, ihre Qualität zu zeigen. Das wird sich in der Saison im Allgemeinen widerspiegeln. Es wird weitere Zugänge und Abgänge geben. Ich hoffe, dass dieses Jahr eine sehr gute Liga für uns sein wird. Wir wollen unseren Fans dieses Jahr ein gutes Besiktas zeigen.“