Erfolgreicher Auftakt für Senol Günes: Es war nicht nur das erste Spiel für den zweifachen Meistercoach in seiner zweiten Amtszeit als Besiktas-Trainer. Zugleich war es auch die insgesamt 200. Partie, in der der 70-Jährige als Coach der Istanbuler an der Seitenlinie stand. Der Übungsleiter aus Trabzon nahm in der Startelf gleich einige Veränderungen vor. Im Tor stand erstmals in dieser Saison Mert Günok, während Cenk Tosun in der Offensive Wout Weghorst unterstützte und in der fünften Minute gleich per Handelfmeter zur frühen Führung traf. Eine Intervention des VAR war der Szene vorausgegangen, bei der ersichtlich war, dass Ümraniyes Allyson den Ball im Strafraum mit der Hand ablenkte.
Ümraniye schöpft vor der Halbzeit Hoffnung
In der Folge blieb Besiktas weiterhin das druckvollere Team, konnte aber lange Zeit kein Kapital aus der spielerischen Überlegenheit ziehen. Gerade als die Gäste besser in die Partie fanden, brachte Tosun seinen Mitspieler Weghorst (33.) in Position. Der Niederländer zog direkt flach von der rechten Strafraumgrenze ab und überwand Ümraniyespor-Keeper Anil Demir, um auf 2:0 zu erhöhen. Als es danach aussah, dass es mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause geht, nutzte Yonathan Del Valle (45.) eine Unachtsamkeit der BJK-Abwehr und verkürzte noch vor dem Seitenwechsel mit einem strammen Schuss auf 1:2. Es war der erste erfolgreiche Torschuss der Gäste.
Sanuc markiert klasse Treffer – Tosun und Weghorst mit Doppelpack
Doch Besiktas schlug unmittelbar nach der Halbzeitunterbrechung zurück. Josef de Souza verlängerte einen Ball mit der Hacke. Den hohen Ball ließ der aufgerückte Tayyip Talha Sanuc (48.) erst per Kopf abtropfen, dann nahm der Innenverteidiger das Spielgerät im Fallen und erzielte das sehenswerte 3:1 für die Hausherren. Doch abermals kam Ümraniye nach einem sehr schön herausgespielten Angriff zum Anschlusstreffer. Nachdem Geraldo seinen Teamkollegen Durel Avounou (57.) mustergültig bediente, musste Avounou nur noch zum 2:3 einschieben. Damit saß auch der zweite erfolgreiche Torschuss von Ümraniye direkt. Aber die Freude währte nur fünf Minuten. Eine Flanke über rechts vom eingewechselten Nathan Redmond verwertete Tosun (62.) per Kopfball zum 4:2.
Anschließend schickte Gedson Fernandes Weghorst (78.) auf die Reise. Der Oranje-Star ließ Gegenspieler und Torwart stehen und erzielte aus spitzen Winkel mit links in bester Stürmer-Manier den 5:2-Endstand. Mit diesem Erfolg kommt Besiktas nun auf 22 Punkte und rückt vorerst auf Platz drei vor. Zudem tanken die Schwarz-Weißen vor dem kommenden Derby gegen Galatasaray (5. November) noch einmal Selbstvertrauen. Ümraniyespor bleibt indes weiterhin das einzig sieglose Team der Liga und liegt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Der Mannschaft von Trainer Recep Ucar droht der direkte Wiederabstieg in die Spor Toto 1. Lig.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Rosier (45. Rosier), Sanuc, Saiss, Masuaku (45. Meras) – Josef (82. N’Koudou), Fernandes, Ucan – Alli (45. Redmond), Tosun, Weghorst (89. Muleka)
HangiKredi Ümraniyespor: Demir – Popov (71. Yilmaz), Allyson, Eser (71. Gürbulak), Atasayar – Sackey, Avounou (75. Bettaieb), Göksu (82. Mimaroglu), Geraldo, Del Valle (82. Gheorghe) – Nayir
Tore: 1:0 Tosun (5.), 2:0 Weghorst (33.), 2:1 Del Valle (45.), 3:1 Sanuc (48.), 3:2 Avounou (57.), 4:2 Tosun (62.), 5:2 Weghorst (78.)
Gelbe Karten: Masuaku, Saiss (Besiktas) – Geraldo, Allyson, Göksu (Ümraniyespor)