In Istanbul hat am Samstagmorgen die ordentliche Generalversammlung von Besiktas begonnen. Schauplatz ist die Ataköy Athletik-Salon, wo 27.588 stimmberechtigte Mitglieder der Schwarz-Weißen ihren neuen Vereinspräsidenten bestimmen werden.
Zum Auftakt der Versammlung gedachten die Mitglieder mit einer Schweigeminute den Verstorbenen, ehe feierlich die türkische Nationalhymne angestimmt wurde. In der Folge wurde Ugur Poyraz zum Ratsvorsitzenden gewählt.
Adali oder Aksoy: Wer wird der 37. Präsident?
Mit Serdal Adali (weiß) und Gürkan Aksoy (orange) stehen zwei bekannte Gesichter im Fokus der Präsidentschaftswahl. Während die Anhänger gespannt auf das Ergebnis warten, wird bereits spekuliert, welchen Kurs der Verein unter neuer Führung einschlagen könnte. Die Urnen sind bis 17:00 Uhr Ortszeit (16:00 Uhr MEZ) geöffnet – gewählt wird an insgesamt 30 Wahlurnen.
Weitere Gremienwahlen parallel
Neben dem Präsidentenamt werden auch der Aufsichtsrat, Disziplinarausschuss sowie der Wahl- und Eintragungsausschuss neu bestimmt. Der finale Wahlgang beginnt nach den Ansprachen der Kandidaten.