Besiktas-Neuzugang Gabriel Paulista erklärte, dass er danach streben wird, die schwarz-weiße Gemeinschaft auf den Platz zu bringen, die sie verdient, und sagte: „Ich werde mit hundertprozentigem Ehrgeiz für den Erfolg kämpfen.“ Der neu verpflichtete Gabriel Paulista organisierte eine Pressekonferenz bei Besiktas, das seine Vorbereitungen auf die neue Saison mit einem Trainingslager in Slowenien fortsetzt. Paulista betonte, dass er keine Anpassungsprobleme habe: „Ich fühle mich sehr gut hier. Ich bin sehr glücklich. Meine Tage verlaufen sehr gut. Mein Anpassungsprozess geht weiter. Istanbul ist eine sehr schöne Stadt. Sie ist ein bisschen wie Sao Paulo, die Stadt, in der ich in Brasilien geboren wurde. Sie ist sehr überfüllt. Es gibt viel Verkehr. Daher denke ich, dass meine Anpassung sehr einfach sein wird.“
„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Besiktas den Platz erreicht, den es verdient.“
Der erfahrene Innenverteidiger sagte, er sei sich bewusst, was in der Vereinsgemeinde von ihm erwartet werde: „Die Größe von Besiktas muss man nicht erklären. Wir werden unser Bestes geben, um den Erfolg zu erreichen, den der Verein verdient. Ich möchte meine eigene Geschichte schreiben. Ich möchte eine erfolgreiche Geschichte schreiben. In dieser Hinsicht möchte ich jeden Tag hart arbeiten, Schritt für Schritt, und mich bemühen, Trophäen für Besiktas zu gewinnen, um den Platz zu erreichen, die der Verein verdient. Ich war während meiner gesamten Karriere ein hart arbeitender Spieler. Zudem habe ich immer in großen Mannschaften gespielt. Ich spiele für Besiktas, das auch eine große Mannschaft ist, also bin ich sehr dankbar. Es gibt immer Druck. Bei großen Vereinen wie Besiktas gibt es Erfolgsdruck. Das ist auch ganz normal. Vor allem für neue Spieler, erfahrene Spieler wie mich, Spieler mit einer guten Karriere, ist dieser Druck vielleicht etwas größer. Deshalb bin ich mir der Erwartungen bewusst. Ich will in jedem Spiel meine Qualität und meine Erfahrung zeigen. Ich will das zeigen, damit die Mannschaft besser dasteht. Besiktas ist eine Mannschaft, die um die Meisterschaft kämpfen muss, um erfolgreich zu sein. In dieser Hinsicht konzentriere ich mich immer darauf, und in diesem Jahr möchte ich meine Erfahrung widerspiegeln, insbesondere meinen Siegergeist auf und neben dem Spielfeld. Ich werde auf diese Erwartungen reagieren, indem ich so viel wie möglich arbeite.“
„Ich möchte meinen Siegergeist auf und neben dem Spielfeld zeigen“
Paulista betonte, dass er seine Führungsqualitäten auf und neben dem Spielfeld unter Beweis stellen will: „Es ist sehr schwierig für einen Fußballer, sich zu erklären. Ich kann sagen, dass ich mich immer individuell verbessere. Ich gebe meine Erfahrungen an junge Spieler weiter. Als ich jung war, habe ich die Erfahrungen von älteren Spielern übernommen. Ich kann sagen, dass ich auf und neben dem Platz ein Führungsspieler bin. Das will ich hier zeigen, denn wir haben eine lange Saison vor uns. Ich möchte mich in kurzer Zeit anpassen und den Fans und denjenigen, die uns folgen, zeigen, dass ich als Kapitän auf dem Feld eine Führungsrolle einnehme. Das habe ich in meiner gesamten Karriere immer getan.“
„Die Fans werden immer meinen Siegeswillen, meinen Ehrgeiz und meine Leidenschaft sehen“
Paulista unterstrich zudem, dass er seinen Ehrgeiz immer auf dem Spielfeld widerspiegeln werde: „Zuallererst möchte ich in Besiktas eine neue Geschichte schreiben. Ich habe jahrelang für Valencia gespielt. Ich habe diesen Geist gezeigt. Im Fußball können Mannschaften in der gesamten Liga gut oder schlecht spielen. Wir werden auf ganz natürliche Weise gut und schlecht spielen. Das ist die Natur des Fußballs. Aber ich kann das für die Mannschaft sagen und für mich selbst kann ich es den Fans sagen. Sie werden nie einen Spieler sehen, der auf dem Spielfeld seinen Willen verliert. Da können sie sich hundertprozentig sicher sein. Sie werden immer meinen Siegeswillen, meinen Ehrgeiz und meine Leidenschaft sehen. Das habe ich in den Vereinen, für die ich im Laufe meiner Karriere gespielt habe, immer gezeigt. Das habe ich auch von meiner Familie gelernt. Ich habe gelernt, meine Freunde, meine Gruppe, meine Nachbarschaft zu schützen, ein Teil von ihnen zu sein und für sie zu kämpfen. Ich bin ein Spieler, der das in seiner ganzen Karriere mit sich trägt. Daher möchte ich sagen, dass ich mit hundertprozentigem Ehrgeiz für den Erfolg kämpfen werde.“
„Ich habe eine gute Einheit unter den Spielern gesehen“
Der erfahrene Verteidiger zeigte sich erfreut über den Zusammenhalt in der Mannschaft und sagte: „Unser Coach Giovanni van Bronckhorst ist ein Trainer, der seine Erfolge im Fußball fortsetzt. Ich glaube, dass wir mit ihm hier große Erfolge erzielen werden. Ich glaube, dass wir eine gute Bindung zu ihm aufbauen werden. Seit dem ersten Tag, an dem ich hierhergekommen bin, habe ich hier einen guten Zusammenhalt gesehen. Ich habe ein gutes Klima innerhalb der Spielergruppe gesehen. Jeder hilft dem anderen. Auch wenn es kulturelle und sprachliche Unterschiede gibt, denke ich, dass die Gruppe sehr gut ist. Das müssen wir auch tun. Wir müssen uns einig sein. Wir müssen als Kollektiv zusammen sein. Das werden wir auf dem Spielfeld brauchen. Als Team, als elf Leute auf dem Spielfeld, werden wir das schon hinbekommen. Deshalb sehe ich hier eine Gruppe, die immer besser wird. Jeder hilft dem anderen.“ Abschließend wandte sich der brasilianische Abwehrspieler an die Fans: „Ich möchte unseren Fans sagen, dass es hier eine Gruppe von Spielern gibt, die immer besser wird. Rafa (Silva) kam, ich bin hier, neue Spieler werden kommen. Die Spieler, die hier sind, sind alle sehr gut. Sie werden auf dem Spielfeld einen unendlichen Siegeswillen sehen. Das verspreche ich unseren Fans. Wir werden ihnen Besiktas zeigen, das nie akzeptiert, zu verlieren, das kämpft, um zu gewinnen, das in seiner Geschichte immer Meisterschaften gewonnen hat.“