Wout Weghorsts Transfer zu Besiktas Istanbul ist in trockenen Tüchern. Der 29 Jahre alte Wunschangreifer der Türken verlässt den Premier-League-Absteiger FC Burnley zunächst auf Leihbasis für eine Saison. „Unsere oberste Priorität auf der Stürmerposition ist Wout Weghorst“, hatte Präsident Ahmet Nur Cebi bereits Mitte Juni gegenüber „Sporx“ gesagt.
Eine Leihgebühr an Burnley wird nicht fällig, dafür wird das Netto-Gehalt des Routiniers in Höhe von 2,8 Millionen Euro von Besiktas übernommen – ein Bonus von 200.000 Euro könnte dazukommen. Von einer Kaufoption war bei beiden beteiligten Klubs nicht die Rede, auch diese könnte aber Bestandteil des Deals sein.
Rechtsfuß Weghorst hatte den VfL Wolfsburg im Januar verlassen, um sich den Traum von einem Wechsel nach England zu erfüllen. In 20 Premier-League-Spielen gelangen ihm zwei Tore. Die 14 Mio. Euro teure Ablöse ist auf dem siebten Rang der höchsten Einnahmen des VfL Wolfsburg aus einem einzelnen Spielerverkauf gelistet. 70 Tore lieferte Weghorst während seiner Zeit in Niedersachsen.
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf transfermarkt.de
Autor: Philipp Marquardt
⚡ 𝙒𝙒.#WelcomeWeghorst pic.twitter.com/jhh9DLcRyq
— Beşiktaş JK (@Besiktas) July 5, 2022
✍️ 𝗪out 𝐖eghorst#WelcomeWeghorst pic.twitter.com/lfvCtbJbPZ
— Beşiktaş JK (@Besiktas) July 5, 2022