Rachid Ghezzal könnte nach dem Ende seines Vertrags beim früheren französischen Serienmeister Olympique Lyon erneut in der Türkei auftauchen. Der frühere Offensivspieler von Besiktas und Caykur Rizespor soll trotz finanziell attraktiver Offerten aus dem Ausland eine Rückkehr in die Süper Lig bevorzugen. Parallel dazu hat die TFF eine wichtige Terminentscheidung rund um ein mögliches Halbfinale von Besiktas im türkischen Pokal getroffen.
Ghezzal tendiert zur Rückkehr in die Türkei
Nach Informationen von Africa Foot gibt es für Rachid Ghezzal Interesse aus Katar und Saudi-Arabien. Besonders auffällig soll dabei das Angebot von Al-Wakrah SC sein. Trotzdem liegt die Priorität des algerischen Flügelspielers offenbar nicht im finanziell stärksten Markt.
Vielmehr soll Ghezzal den Wunsch haben, seine Karriere erneut in der Türkei fortzusetzen. Eine wichtige Rolle spielt dabei, dass er die Liga bereits kennt und in diesem Umfeld schon mehrere Jahre gespielt hat. Aus sportlicher Sicht scheint ihm diese Option derzeit näherzuliegen als ein Wechsel in den Golfraum.
Vertrag in Lyon läuft aus
Der 33-Jährige steht bei Lyon nur noch bis zum Saisonende unter Vertrag. Damit steht in den kommenden Wochen eine Richtungsentscheidung an, die sowohl seine Zukunft als auch mögliche Interessenten aus der Türkei betreffen dürfte.
Zwischen den Saisons 2020/21 und 2024/25 hatte Ghezzal das Trikot von Besiktas getragen und in der Meistersaison 2020/21 eine wichtige Rolle gespielt. Nach seinem Abschied aus Istanbul lief er eine Spielzeit lang für Caykur Rizespor auf, ehe er nach Frankreich wechselte.
Besiktas muss bei Pokal-Halbfinale früher ran
Unabhängig von der Personalie Ghezzal hat die TFF eine wichtige organisatorische Anpassung vorgenommen. Hintergrund ist das Finale der UEFA Europa League, das in dieser Saison im Besiktas Park (Tüpras-Stadion) ausgetragen wird.
Weil das Stadion nach dem 10. Mai an die UEFA übergeben werden muss, würde ein mögliches Halbfinalspiel von Besiktas im türkischen Pokal vorgezogen. Statt am 12., 13. oder 14. Mai würde die Begegnung in diesem Fall bereits am 5., 6. oder 7. Mai stattfinden.
Der Verband erklärt die Terminänderung
In der Mitteilung des Verbands heißt es, dass das UEFA-Europa-League-Finale am Mittwoch, 20. Mai 2026, im Besiktas-Park-Stadion ausgetragen wird. Deshalb müsse die Arena frühzeitig an die UEFA übergeben werden. Genau aus diesem Grund werde ein mögliches Halbfinale von Besiktas im Türkiye Kupasi vorverlegt.
Das zweite Halbfinale soll dagegen wie ursprünglich vorgesehen an einem der Tage 12., 13. oder 14. Mai stattfinden. Die endgültigen Ansetzungen werden laut Verband nach den Viertelfinalspielen bekannt gegeben.
Im Halbfinale könnte es zum Derby kommen
Je nach Ausgang der Viertelfinalpartien könnte es im Halbfinale des türkischen Pokals zu einem direkten Duell zwischen Besiktas und Fenerbahce kommen. Damit hätte die nun beschlossene Vorverlegung nicht nur organisatorische, sondern auch sportlich erhebliche Bedeutung.
Für Besiktas stehen damit zwei Themen gleichzeitig im Fokus: Einerseits wächst die Spekulation um eine mögliche Rückkehr von Rachid Ghezzal, andererseits ist der Weg im Pokal nun eng mit den Vorgaben rund um das Europa-League-Finale im eigenen Stadion verbunden.


