Besiktas erzielte am 23. Spieltag der Trendyol Süper Lig im Auswärtsspiel bei Net Global Sivasspor einen 2:0-Erfolg. Die erste Spielhälfte verlief lange Zeit ereignislos, daran waren auch die vielen Spielunterbrechungen aufgrund diverser Verletzungen schuld. So musste Sivasspor bereits in den ersten 45 Minuten zwei Spieler auswechseln. Für Aufregung sorgte lediglich die Schlussphase des ersten Durchgangs. Alex Oxlade-Chamberlain (42.) probierte es mit einem harten Fernschuss, den Sivas-Schlussmann Ali Sasal Vural nur mit Mühe zur Ecke abwehren konnte. Den folgenden Eckstoß führte Besiktas kurz aus. Die Kugel gelangte zu Arthur Masuaku, der sich wunderbar Platz auf dem linken Flügel machte und eine schöne Flanke an den langen Pfosten schlug, wo der aufgerückte Emirhan Topcu (43.) per Kopfball das 1:0 für Besiktas markierte. Für den 24-jährigen Innenverteidiger war es sein erstes Tor für Besiktas. In der Nachspielzeit schoss Gedson Fernandes (45.+4) den Ball aus dem Lauf mit dem Innenrist an der linken Strafraumkante flach und bedrohlich aufs Tor, doch Vural gelang es im letzten Moment noch, die Kugel mit den Fingerspitzen zur Ecke abzulenken. Es blieb bei der 1:0-Pausenführung von Besiktas.
Günok mit unnötigem Risiko – Mario trifft vom Punkt
Auch die zweite Halbzeit gestaltete sich extrem ereignisarm. Der harte Distanzschuss von Efkan Bekiroglu in der 65. Minute, den BJK-Keeper Mert Günok erst im Nachfassen hatte, war der erste richtige Torschuss. Günok (68.) hätte sich darauf fast einen folgenschweren Fauxpas geleistet, als er sein Tor verließ und dann einen gefährlichen Ballverlust verschuldete. Die Abwehr um Topcu musste vor dem leeren Tor klärend eingreifen, um den Ausgleich zu verhindern. In der 86. Minute zog Milot Rashica nach einer Balleroberung aus knapp 18 Metern hart ab, das Leder zischte jedoch hauchdünn über die Latte. In der Nachspielzeit verschuldete Azizbek Turgunboev (90.+2) mit seinem Foul am eingewechselten Mustafa Erhan Hekimoglu einen Elfmeter. Joao Mario (90.+4) verwandelte sicher oben links im Eck und markierte so den 2:0-Endstand. Besiktas konnte somit nach sieben Auswärtsspielen ohne Sieg wieder auf fremden Platz gewinnen und erhöhte seine Punktzahl auf 35. Damit verbesserten sich die Istanbuler vorerst auf den fünften Tabellenplatz, während Sivas bei 23 Zählern bleibt und den 15. Rang einnimmt.
Aufstellungen
Net Global Sivasspor: Vural – Okumus (88. Gökay), Sundberg, Poungouras, Erdal (38. Turgunbaev) – Cigerci (38. Bieganski – Pritchard), Charisis (70. Böke), Moutoussamy, Simic, Bekiroglu – Manaj
Besiktas: Günok – Svensson, Topcu, Uduokhai, Masuaku – Joao Mario, Oxlade-Chamberlain (64. Ucan), Fernandes (78. Bulut), Rashica (89. Ay), Muci (54. Kilicsoy) – Immobile (64. Hekimoglu)
Tore: 0:1 Topcu (43.), 0:2 Mario (90.+4/FE)
Gelbe Karten: Muci, Mario (Besiktas)