Transferoffensive bei Besiktas: Der Istanbuler Traditionsklub intensiviert seine Bemühungen um Orkun Kökcü. Vereinspräsident Serdal Adali soll laut beIN SPORTS persönlich nach Portugal gereist sein, um die Verhandlungen mit Benfica Lissabon auf höchster Ebene zu führen. Neben dem türkischen Nationalspieler stehen auch Gedson Fernandes und Andreas Schjelderup auf der Agenda.
Orkun Kökcü will zu Besiktas – Benfica fordert 35 Millionen Euro
Der 24-jährige Mittelfeldspieler, der in der abgelaufenen Saison 12 Tore und 11 Assists in 55 Pflichtspielen für Benfica erzielt hat, steht ganz oben auf der Wunschliste von Besiktas. Kökcü selbst soll signalisiert haben, dass er für den türkischen Spitzenklub spielen möchte. Das Problem: Benfica ruft eine hohe Ablösesumme von 35 Millionen Euro auf.
Da ein permanenter Wechsel zu diesem Preis schwierig scheint, wird aktuell auch ein Leihmodell mit Kaufoption verhandelt. Die Entschlossenheit des Spielers, Benfica zu verlassen, stärkt die Position von Besiktas in den Gesprächen. Im Gespräch ist eine einjährige Leihe mit einem anschließenden Vierjahresvertrag mit einer Kaufpflicht von 30 Millionen Euro in einem Ratenmodell sowie einem Jahresgehalt von vier Millionen Euro.
Adalı verhandelt persönlich in Lissabon
Besiktas-Präsident Serdal Adali hat sich laut Medienberichten persönlich nach Portugal begeben, um die Gespräche mit Benfica zu intensivieren. Ziel sei es, ein Gesamtpaket auszuhandeln, das sowohl Orkun Kökcü als auch weitere Personalien betrifft.
So wird berichtet, dass Gedson Fernandes, dessen 50-prozentige Transferrechte weiterhin bei Benfica liegen, komplett verpflichtet werden soll. Zudem habe Besiktas Interesse am jungen Offensivtalent Andreas Schjelderup signalisiert, der zuletzt nur eine Nebenrolle bei Benfica spielte.
Kökçü im Urlaub – Transfergespräche laufen im Hintergrund
Kökcü, der nach seiner Teilnahme an der FIFA Klub-WM aktuell mit seiner Familie Urlaub in den Niederlanden macht, verfolgt die Entwicklungen offenbar genau. Die nächsten Tage könnten entscheidend für den Mega-Deal werden.
Großangriff auf dem Transfermarkt
Mit dem Engagement von Serdal Adali auf internationalem Parkett und den konkreten Gesprächen mit Benfica positioniert sich Besiktas als ernsthafter Interessent für den Nationalspieler. Ob eine Einigung über den Preis oder ein Leihmodell erzielt wird, bleibt abzuwarten – klar ist jedoch: Orkun Kökcü will zu Besiktas. Jetzt muss Benfica entscheiden.
8 Kommentare
Der Transfer is schon über die Bühne gelaufen anscheinend:
https://www.duhuliye.com/futbol/tarihin-en-pahali-transferi-60-milyon-euro-39461
Orkun Kökcü falls er denn in die Süperlig wechseln sollte, wäre nicht nur ein absoluter Toptransfer für BJK, sondern würde auch das Ansehen der Liga enorm aufwerten/steigern und natürlich auch BJK zum Meisterschaftsmitfavoriten machen.
Ich bin klar der Ansicht, dass man bei GS, BJK oder auch FB einige türkische Spieler brauchen die auch GS’li, BJK’ler oder FB’li sind und da wir bei FB keine FB’li im Kader haben, ich meine Typen wie ICK, MHY, Söyüncü, Ünder und Co. sind in meinen Augen alles mögliche aber keine FB’li, der letzte war übrigens Arda Güler, sehen wir seit 11 Jahren auch keine einzige Meisterschaft mehr.
Also wie gesagt brauchst du im Verein auch einige türkische Spieler wie Kökcü und Co. die sich auch voll und ganz mit dem Club identifizieren, das ist in einer Liga wie der Süperlig wo es auf dem Platz vor allem auf Emotionen ankommt die Basis des sportlichen Erfolges und Kökcü würde ich in diesem Sinne für BJK als absoluten „nokta transfer“ bezeichnen.
Und wenn Kökcü mit 24 Jahren bei seinem Herzensverein spielen möchte, dann lasst ihn doch, der würde meiner Ansicht nach nichts von seiner sportlichen Qualität einbüßen, ganz im Gegenteil er würde nur das Ansehen seines Vereins bzw. der türkischen Süperlig aufwerten.
Übrigens können solche Typen wie ein z.B. ein Merih Demiral die gerne als selbsternannte „FB’li“ in der Gegend rumlaufen und dem wir einige Angebote gemacht haben von Orkun Kökcü in Sachen Charakter und Haltung eine große Scheibe abschneiden, ich meine Kökcü könnte auch eine zweistellige Millionensumme in Arabien verdienen, aber verzichtet als echter BJK’ler darauf um bei seinem Verein zu kicken.
Und wehe einer kommt mir hier nochmal mit einem Merih Demiral als echter „FB’li“ an, dann kann der echt was erleben….den würde ich am liebsten würgen…. 🙂
Sehe ich auch so, schön geschrieben! allerdings aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet finde ich die Summe 30 Millionen Euro doch etwas zuviel, oder nicht?
Mittlerweile herrscht zumindest bei den „3 Großen“ absoluter Transferwahsinn, ich meine GS will 75 Millionen Euro für einen Osimhen locker machen, wir leihen einen Jhon Duran für eine Leihe von 15 Millionen Euro aus und BJK will nun bei Kökcü eine Ablöse von 30 Millionen Euro zahlen.
Diese hohen Ablösesummen, Leihgebühren und Gehälter die mittlerweile gezahlt werden sind ja mit nichts zu rechtfertigen, wenn man selbst einen FC Bayern München in Sachen Gehälter bei der Personalie Sane überbietet oder wir für Duran wie gesagt 15 Millionen Euro Leihgebühr bezahlen, dann kann das nicht lange gutgehen, da braucht man auch kein Fussballökonom sein um das im Grunde zu begreifen oder?
Solche Summen zu bezahlen ist total verantwortungslos, man richtet damit die Süperlig früher oder später eigentlich zu Grunde, jedenfalls würde ich diesen Transferwahnsinn so bezeichnen.
Fände ich sehr schade wenn er nun seine Karriere in der Türkei verschenkt, Liverpool, Newcastle, Inter, Ac Milan und einige weitere Teams haben Interesse an ihm er ist jetzt aus dem Talentalter raus wenn er zu Besiktas wechselt war es das dann eventuell mit einer Top Liga. Sehr schade um sein Talent auf der anderen Seite muss man Besiktas, sollte der Transfer klappen, gratulieren Orkun ist ein klasse Spieler.
Es ist aber schon verrückt was die 3 großen Klubs in dieser Transferperiode anstellen also ich würde mal behaupten bei dem einkaufswahn und der erfolgslosigkeit sind die Klubs in 4-5 Jahren insolvent und müsse. Versteigert werden oder es kommt eben ein Investor…. Ich bin bei den ganzen Transfers und Gerüchten sehr skeptisch dieses Konstrukt wird früher oder später einstürzen
Also wenn der Transfer wirklich klappen sollte, dann verstehe ich Orkun nicht. Er hat das Zeug, wie Besiktaz geschrieben hat, ein ganz großer Spieler zu werden. Ich traue ihm zu, dass er bei Atletico, Arsenal, Juventus usw. eine absolute Stammkraft wird, die Anlagen dazu hat er.
Nur scheint er aber auch ein charakterliches Problem zu haben, erst der Streit mit Roger Schmidt und jetzt bei der Club WM der Streit bei seiner Auswechslung.
Ich hoffe er kommt nicht in die Türkei, das wäre ein absoluter Rückschritt in seiner bisher guten Karriere.
Stimme dir da vollkommen zu was sein Gehalt angeht, 4 Mio. wären für beide Seiten fair! Ich kann es aber ebenfalls nicht nachvollziehen warum er jetzt schon in die Türkei möchte… eventuell liegt es an seiner hitzigen Mentalität… viele Türken haben gefühlt Probleme im Ausland durch ihr inneres Feuer 😀
Orkun brennt anscheinend das Trikot von Besiktas zu tragen. Das rechnen wir ihm hoch an und wissen es zu schätzen. Für Besiktas wäre er eine Bereicherung und 4 Mio Jahresgehalt für so einen Spieler ist verkraftbar!
Allerdings ist es schade, dass er mit 24 Jahren, wo er die Möglichkeit hat in Top-Teams der Serie-A oder Premier League spielen zu können, in unserer Gurkenliga spielen möchte.
Eins ist klar: Falls der Transfer klappt, wird er jedes Spiel 110% geben.