In der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku findet am Sonntag (26. März) um 18:00 Uhr (MEZ) ein Benefizspiel zwischen Gastgeber Qarabag FK und Galatasaray zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei statt. „Haber Global“ überträgt das Spiel live. Das Freundschaftsspiel stößt dabei auf großes Interesse. Für das Olympiastadion sollen bereits 60.000 Karten verkauft worden sein. Der Erlös wird den Betroffenen der Erdbebenkatastrophe zugutekommen.
Erlös geht in die Erdbebenregion
Dies erklärte Qarabag-Pressesprecher Gündüz Abbaszade im Gespräch mit der türkischen Nachrichtenagentur „Anadolu Ajansi“. Abbaszade erläuterte, dass die Idee, ein besonderes Spiel zwischen einer der besten Mannschaften der Türkei und einer der besten Mannschaften Aserbaidschans für die Erdbebenopfer zu veranstalten, vorgebracht und umgesetzt worden sei: „Nicht nur die Einnahmen aus dem Kartenverkauf, sondern auch die Werbe- und Übertragungserlöse werden den Erdbebenopfern gespendet. Wir werden alle diese Spenden transparent bekannt geben. Alle Einnahmen werden bis auf den letzten Cent in die Türkei, in die Erdbebenregion, überwiesen.“
Abbaszade betonte, dass sowohl Qarabag als auch Galatasaray in Aserbaidschan sehr beliebt sind, und ergänzte: „Das Interesse an dem Spiel ist groß. Es wurden 60.000 Eintrittskarten verkauft. Die Brüderlichkeit wird auf diesem Spielfeld siegen. Wir möchten Galatasaray dafür danken, dass sie zu unserem Vorschlag ‚Ja‘ gesagt haben“.
Can Azerbaycan’da „Zəfər deyil, səfərbərlik zamanıdır!“
Galatasarayımızın, 26 Mart Pazar günü saat 19.00’da @FKQarabagh ile Azerbaycan’da oynayacağı ve tüm gelirlerinin depremzede vatandaşlarımıza bağışlanacağı kardeşlerin karşılaşması için son 2 gün. pic.twitter.com/mAxu52c1aB
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) March 24, 2023