Nach dem 3:1-Erfolg in Istanbul gegen Galatasaray kommentierte FC Bayern München-Trainer Thomas Tuchel den Spielverlauf und Ausgang wie folgt: „Es war ein sehr hartes Spiel. Es herrschte ein unglaubliches Pressing auf dem Platz. Galatasaray hat uns sehr stark unter Druck gesetzt. Wir haben das Spiel unter einem unglaublichen Fan-Tempo fortgesetzt. Sie haben uns in den ersten 60 Minuten wirklich stark unter Druck gesetzt. Es ist nicht einfach, im Galatasaray-Stadion gegen sie zu spielen. In der ersten Halbzeit ist es uns nicht gelungen, den Ball in den Zweikämpfen zu erobern, weil Galatasaray auf dem Platz gut organisiert war. Aus diesem Grund haben wir ihnen zu viele Torchancen im Strafraum gegeben. Nach dem Gegentreffer war unsere Reaktion recht gut. Danach haben wir sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive besser gespielt. Das ist ein verdienter Sieg. Es ist nicht einfach für uns, in diesem Stadion zu spielen, unter so großem Druck.“
„Galatasaray hat sich in Europa bewährt“
Tuchel weiter: „Die Champions League ist eine Arena, in der es sehr schwierige Herausforderungen gibt. Galatasaray ist eine Mannschaft, die sich in Europa bewährt hat und in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich war. Es war nicht sehr einfach für uns. Wir konnten in der ersten Halbzeit nicht das Niveau erreichen, das wir uns gewünscht haben. Wenn man die 90 Minuten auswertet, bin ich mit dem Sieg zufrieden. Für die erste Halbzeit kann ich nicht sagen, dass wir den Sieg verdient haben. Denn Galatasaray hat vor ihren Fans ein sehr druckvolles Spiel gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir uns aber erholt, wir haben das Umschaltspiel sehr gut gemacht, vor allem mit (Leroy) Sane. Die Champions League ist der Wettbewerb, um den wir kämpfen. Wenn wir 90 Minuten auswerten, ist es ein verdienter Sieg. Die Information, die ich gestern Abend erhielt, war, dass (Mauro) Icardi nicht spielen würde. Als ich heute die Liste erhielt, habe ich keine taktischen Änderungen vorgenommen, weil ich wusste, dass er ein Spieler ist, der mit Schmerzen spielen kann. Ich habe meinen Kader bereits so zusammengestellt, mit dem Gedanken, dass er spielen kann.“
Weitere Stimmen
Harry Kane (Stürmer, FC Bayern München): „Ich war zum ersten Mal in Istanbul. Vielen Dank an die Galatasaray-Fans. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Ohren nach dieser Atmosphäre noch hören können. Es ist sehr schwierig, im Stadion von Galatasaray zu spielen. Die Wirkung der Fans auf die Mannschaft ist sehr groß. Deshalb haben wir einen wichtigen Sieg errungen.“
Kingsley Coman (Rechtsaußen, FC Bayern München): „Es war ein sehr spannendes und schwieriges Spiel. Es war nicht einfach, weil sie viel Druck gemacht haben, aber in der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Platz, und ich glaube, deshalb haben wir in der zweiten Halbzeit auch mehr Tore erzielt. Ich liebe solche Partien, da ist viel Adrenalin im Spiel, und heute Abend war es unglaublich. Es ist toll, den Preis für den Spieler des Spiels zu gewinnen, aber das Wichtigste heute war der Sieg.“