Zwischen 2009 und 2011 sowie 2012 und 2015 absolvierte Eljero Elia (32) in der Bundesliga für den Hamburger SV und SV Werder Bremen 118 Partien. Mittlerweile läuft der niederländische Nationalspieler in der Türkei bei Istanbul Basaksehir FK neben Altstars wie Robinho, Gaël Clichy, Gökhan Inler oder Demba Ba in der Süper Lig auf, wo das Team erst am 31. Spieltag die Meisterschaft aus der Hand gab und auf den 2. Platz rutschte. Ob und wie es für Elia beim Istanbuler Klub weitergeht, ist offen.
Der Linksaußen geht bei Basaksehir in sein letztes Vertragsjahr, weshalb in Kürze eine Entscheidung über die Zukunft fallen soll. „Normalerweise ist es so, im letzten Jahr zu verlängern oder zu gehen. Wir sehen uns jetzt an, was ich tun werde“, sagte Elia am Rande des Testspiels gegen Ajax Amsterdam (1:2) dem TV-Sender „Ziggo Sport“.
Dabei könnte auch die finanzielle Frage eine Rolle spielen. Der türkische Vizemeister scheint Schwierigkeiten zu haben, das Gehalt regelmäßig und pünktlich zu überweisen. „Ab und zu hinterlassen sie eine Zahlung. Nach drei Monaten kann man sagen, dass man gehen will, aber in der Türkei ist das respektlos gegenüber dem Präsidenten“, erklärte Elia die Situation. „Er vertraut darauf, dass du kommst und für ihn arbeitest.“
Für Profis, die deshalb den Schritt zur FIFA wagen, bringt dies in der Türkei immer Probleme mit sich. „Wenn du drei Monate lang dein Gehalt nicht bekommst und zur FIFA gehst, werden sie dich einfach in die zweite Mannschaft versetzen“, so Elia über die Vorgehensweise in der Türkei. „Es kann nicht gemacht werden, aber es passiert. Es ist einfach anders als die Situation in Europa, wo du gehen kannst, wenn du drei Monate lang kein Gehalt bekommst.“
Doch auch für Elia ist bald eine Grenze erreicht. Auf die Frage, ob er nach einem weiteren Monat ohne Gehaltszahlung den Verein verlassen könnte, antwortete der Niederländer: „Ich glaube schon.“ Im Sommer 2017 wechselte Elia von Feyenoord Rotterdam nach Istanbul und kündigte an, mit Basaksehir den Meistertitel holen und dann wieder zu Feyenoord zurückkehren zu wollen. Für Basaksehir absolvierte der Angreifer bisher 59 Pflichtspiele, in denen er an 15 Toren direkt beteiligt war.
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf www.transfermarkt.de
Autor: benny_23
Ein Kommentar
Ich mochte die Überschrift bei Transfermarkt zu diesem Artikel besser:
„Wenn du zur FIFA gehst, versetzen sie dich in das 2. Team“
Teilweise ist das Quatsch, was Elia da sagt, wenn du in Europa deinen Vertrag nach mehrmalig nicht gezahlten Gehältern auflösen kannst, dann kannst du das auch in der Süper Lig. Gehört doch alles zur Uefa.
Elia, lass die Sache von deinen Anwalt prüfen, wenn der sagt, juristisch gesehen, hast du das Recht deinen Vertrag aufzulösen, dann tu das doch.
ABER…das will der Elia anscheinend nicht. Warum nicht?
Trotz all den verspäteten Zahlungen, verdient er in der Türkei immer noch das 4-5 fache als in den Niederlanden, Belgien oder Deutschland.