Arda Turans Vertrag beim türkischen Rekordmeister Galatasaray läuft aus. Eine Zukunft bei den Istanbuler „Löwen“ und in der Süper Lig sieht der 35-Jährige als Spieler nicht mehr. Dafür könnte er sich den Beginn seiner Trainerlaufbahn gut vorstellen, erklärte der 100-malige Nationalspieler der Türkei im Interview mit „TV100“: „Da ich nicht weiter für Galatasaray spielen werde, kann es nur an einem Ort weitergehen, wo sich meine Frau und meine Familie wohlfühlen. An einem Ort, wo sie sich nicht wohlfühlen, möchte ich nicht spielen. Ich habe nicht vor, bei irgendeinem Verein in der Süper Lig zu spielen. Ich möchte Trainer werden. Meiner Ansicht nach werde ich ein guter Trainer. Ich stelle bereits meinen Trainerstab zusammen. Ich möchte der beste Trainer der Geschichte werden. Da ich es aus dem Mund von Fatih Terim persönlich gehört habe, sage ich es. Er sagte mir, dass nur ich ihn überholen kann. Darum werde ich es versuchen. Er hat in mir einen Traum entfacht.“
Dank an Sergen Yalcin – Kritik an Spielsystem in der Türkei
Turan verriet überdies, dass er ein Angebot von Besiktas erhalten habe und kritisierte die Trainer in der Türkei dafür, dass sie ihre Spielsysteme nicht anhand ihrer Kader ausrichten würden: „Ich liebe Sergen Yalcin sehr. Als ich eine schwere Phase hatte, rief er mich an und fragte mich, ob ich zu Besiktas kommen möchte. Sergen Yalcin hat mich wie kein anderer unterstützt. Wir spielen das Spiel nicht richtig in der Türkei. Wir spielen nicht mit den richtigen Personen und beharren darauf. Wenn man Akteure wie Mesut Özil oder Bakasetas hat, warum richtet man die Spielweise nicht auf sie aus? Wie will man von Mesut Özil profitieren, wenn man ihn auf dem rechten Flügel einsetzt?“
17 Kommentare
Eigentlich ist es nichts ungewöhnliches im Fussball, wenn ehemalige Spieler nach ihrer aktiven Laufbahn einen neuen Weg in ihrem Leben einschlagen und irgendwann als Trainer in die Liga zurückkehren, auch in der türkischen Süperlig gibts viele Beispiele dafür.
Natürlich kommen wir an dieser Stelle nicht drumrum zu erwähnen, dass nicht jeder ehemalige Spieler als Trainer taugt, da der Beruf des Trainer sich von dem des Spielers elemantar unterscheidet, da sind andere Qualitäten gefragt wie gewiefter Taktiker, Motivationstalent oder die Fähigkeit, aus Einzelakteuren ein Team zu bilden und noch sehr vieles mehr.
Man muss auch noch einen Trainerschein machen wie die C, B und die A-Lizenz.
Beim TFF bekommst du das ganze sicherlich auch nach Bezahlung, Bekanntschaften, persönlichen Connections oder nach Absolvierung von 12 Pflichtstunden, jedenfalls ist beim TFF die Trainerausbildung nicht sehr hoch angesetzt, so dass auch solche Typen wie Belözoglu, Panda Demirel, Arda Turan und Freunde jederzeit in der Süperlig an der Seitenlinie stehen können, dafür brauchts ja anhand von vielen Beispielen nicht mal eine Trainer Pro Lizenz oder?
Keine Ahnung wie das genau läuft mit den Lizenzen, aber irgendwann muss ja die neue Generation kommen. Ich meine Spieler wie Emre und Arda haben unter so vielen talentierten Trainern gespielt, wenn man jetzt noch die nötige Ausbildung hat, denke ich schon das aus Ihnen gute Süperlig Trainer werden können. Das grosse Problem jedoch bei unseren Jungs ist es, dass sie nicht als Co-Trainer anfangen und ein bisschen „lernen“, sondern direkt eine Mannschaft übernehmen wollen.
In der türkischen Süperlig wird bei der Trainerlizenz nicht so genau hingeschaut, da auch so Leute wie Volkan Demirel mit einer UEFA-B-Lizenz oder Emre Belözoglu mit einer UEFA-A-Lizenz an der Seitenlinie stehen können.
Und deshalb denke ich schon, dass auch ein Arda Turan auch keinen richtigen Trainerschein ( UEFA Pro Lizenz ) braucht um in der türksichen Süperlig als Trainer tätig zu sein.
Meines Wissens nach bekommst du vom TFF die Trainer B-Lizenz automatisch, wenn du zuvor als Spieler tätig warst, deshalb kann in der Süperlig auch jeder nach Karriereende locker als Trainer arbeiten, inklusive Arda Turan.
Jedenfalls gibts in der türkischen Süperlig sehr viele insbesondere türkische Trainer die keine UEFA Pro Lizenz haben und trotzdem als Trainer arbeiten dürfen, das wäre z.B. in der deutschen Bundesliga unvorstellbar.
Ich möchte Arda nicht mehr sehen. Er kann von mir aus irgendein Verein in der dritten oder zweiten türkischen Liga trainieren. Aber wenn er wirklich mal, warum auch immer, bei GS an der Seitenlinie steht, wäre es nicht verwunderlich, dass GS einige Fans verliert.
Wenn so ein potenzial da ist, dann war man nie Fan mein lieber 😉
Die Definition eines Fans erspare ich dir mal lieber. Das Leben ist nicht nur mit einer rosaroten Brille zu betrachten. 😉
Du kannst mir auch nichts definieren von dem ich die Definition bin kleiner Mann 🙂
Entschuldige bitte *kleiner Junge
Alles klar, du Troll. Es gab keinen Grund persönlich zu werden, aber minderbemittelte „Fans“ sind nicht mächtig das zu verstehen.
Ich habe in meinem Leben mehr für diesen Verein geleistet als du jemals leisten wirst also rede nicht so gross. Jemand der seinen Verein wegen einem Trainer oder Präsidenten nicht mehr unterstützt ist für mich kein Fan und du genauso wenig. Unterstütz doch lieber Mannschaften wie Real, Barca oder Bayern? Würde eher zu deinen Aussagen passen du minderbemittelnswerter möchtegern „Fan“.
Sehr geistreich, mein kleiner Freund. Vielen Dank dafür. Du bist mit Sicherheit Ehrenmitglied von Galatasaray und finanzierst diesen Verein mit deinen Trikots vom Basar.
Ich verzichte auf deinen Vorschlag, aber bedanke mich nochmal ganz herzlich dafür.
Dir würde ich gerne noch einen Duden empfehlen, damit du dich ferner Zukunft, kultiviert, höflich und fehlerfrei unterhalten kannst. Zusätzlich bitte ich dich darum mich bis dahin nicht zu kontaktieren. 🙂
Hhaha immer schön die Duden Ausrede bringen wenn einem nichts mehr einfällt 😉 Keiner hat dich Kontaktiert du Möchtegern Professor, das ist ein Zeitungsartikel und nicht dein Posteingang du Witzfigur 🙂
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1057397245?ProvID=11000522&gclid=Cj0KCQjw8O-VBhCpARIsACMvVLOs1l-7bwYiD0nvnRzng1jGmxU54cpA_RbKVLSP2z2FB5zhzC4S_JEaAh-pEALw_wcB
Bitteschön. 😉
Finde es immer so Lustig wenn Migranten, anderen Migranten mit dem „Duden“ Konter kommen. Schick doch einen Link von deinem Öffentlichen Profil oder ist das jetzt zu Privat 🙂 ?
Traurig das man bei einer Diskussion noch Persönlich wird bis zur Drohung. Etwas Niveau sollte man doch behalten, wenn man denkt man sei älter.
Nichts für ungut aber irgendwie Erbärmlich…
@nekkzus
Ist schon ganz normal das bei unserer Kultur, wenn es eine Diskussion um den Fussball geht, die Gemüter schnell über kochen und man gegenseitig stichelt, am ende Vertragen wir uns eh alle. Aber wo siehst du hier bitte eine Drohung? 😀
Und das ich älter wäre habe ich nie behauptet, nur das ich weiss, dass ich in meinem Leben schon sehr viel für diesen Verein gemacht habe.
Männer wenn es stimmt laut diversen Portalen hat sich Galatasaray mit joao pedro geeinigt von cagliari und wer die italienische Liga die letzten Jahren verfolgt hat müsste wissen wer er ist. Seit mehreren Saisons mit der beste offensiv Spieler der Liga. Das wäre ein absoluter kranker Transfer. Leider 30 Jahre aber trotzdem wird er alles klein schiessen. Hoffentlich stimmt es…