Am Freitag kam es im Zuge des Startschusses des 29. Spieltages der Spor Toto Süper Lig zum Mittelmeer-Derby zwischen Fraport TAV Antalyaspor und Corendon Alanyaspor. Am Ende setzten sich die heimischen „Skorpione“ mit 3:1 gegen die Gäste aus Alanya durch, die zunächst sogar durch Ahmet Hassans (21.) Tor aus der Strafraummitte in Führung gegangen waren. Ivan Cavaleiro hatte den Treffer mit einem Steilpass eingeleitet. Doch nur sechs Minuten später glich Dogukan Sinik (27.) zum 1:1 aus. Die Leihgabe von Hull City verwertete aus der Strafraummitte ein Zuspiel von Sam Larsson und traf mit links in die Tormitte.
Ndao trifft traumhaft – Günes fliegt – Joker Yildirim sticht
Noch vor der Pause gelang es Antalyaspor, das 2:1 mit einem echten Traumtreffer zu markieren. Alassane Ndao (39.) sah, dass Alanyas Schlussmann Runar Runarsson zu weit vor seinem Kasten stand. Der Senegalese zog aus der Distanz ab und versenkte die Kugel über Runarsson hinweg in den Maschen. Im zweiten Durchgang foulte Umut Günes (82.) den erst Sekunden zuvor eingewechselten Bertug Özgür Yildirim überhart und sah dafür die Rote Karte. Dieses Foul schien Antalyaspor – jetzt in Überzahl – und den gefoulten Yildirim nochmals angestachelt zu haben, denn nur Augenblicke später entschied Yildirim (85.) als Joker mit dem 3:1 aus kürzester Distanz die Partie. Haji Wright hatte die Vorlage beigesteuert. Durch den Heimerfolg klettert das Team von Trainer Nuri Sahin mit 32 Punkten vorläufig auf Tabellenplatz zehn. Alanya rangiert punktgleich mit der schlechteren Tordifferenz auf Platz zwölf.
Aufstellungen
Fraport TAV Antalyaspor: Leite – Balci, Sari, Uzunhan, Vural (90. Sertel) – Akyol (90. Rakip), Fernando, Larsson, Sinik (67. Ghacha), Ndao (81. Yildirim) – Wright
Corendon Alanyaspor: Runarsson – Pereira (77. Ferhat), Bayir, Rassoul, Balkovec (46. Özdemir) – Doumbia (75. Lusamba), Aksoy (46. Bekiroglu), Günes – Cavaleiro, Karaca, Hassan (90. Yardimci)
Tore: 0:1 Hassan (21.), 1:1 Sinik (27.), 2:1 Ndao (39.), 3:1 Yildirim (85.)
Rote Karten: Umut Günes (82./Alanyaspor)
Gelbe Karten: Sinik, Fernando (Antalyaspor) – Cavaleiro, Doumbia (Alanyaspor)