Medipol Basaksehir – Fraport-TAV Antalyaspor 0:1
Am Nachmittag des Süper Lig-Montags standen sich Basaksehir und Antalyaspor gegenüber. In einer intensiv geführten Partie wussten die Gäste aus der Tourismus-Hauptstadt die drei Punkte aus Istanbul zu entführen. Den Treffer des Tages erzielte in der 20. Minute Haji Wright, der nach einer grandiosen Vorarbeit von Dogukan Sinik, welcher sein 100. Spiel im türkischen Fußballoberhaus bestritt, im Eins-gegen-Eins mit Keeper Volkan Babacan leichtes Spiel hatte. Kurz vor dem Ende hätte der Mittelmeer-Vertreter alles klarmachen können. Aber trotz des tollen Dribblings von Gökdeniz Bayrakdar, der im Anschluss Veysel Sari perfekt in Szene setzte, blieb Babacan unbeeindruckt und hielt seine Mannschaft noch im Spiel. In der dritten Minute der Nachspielzeit hätte sich diese Parade fast ausgezahlt. Nach einem Danijel Aleksic-Eckball war Goalie Ruud Boffin durch den Kopfball von Salih Ucan bereits geschlagen. Allerdings war da noch Güray Vural auf der Linie und konnte entscheidend klären. Durch den Dreier machen die Schützlinge von Nuri Sahin gleich drei Plätze gut und befinden sich nun mit einem Neun-Punkte-Polster auf einen Abstiegsplatz auf dem zwölften Rang. Der Meister von 2020 unter der Führung von Emre Belözoglu rutscht nach der Heimniederlage einen Platz runter und ist nur noch Vierter.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Basaksehir: Babacan – Kaldirim (29. Okaka), Tagir (67. Ucan), Duarte, Caicara – Cigerci, Sahiner (67. Gulbrandsen), Pizzi (46. Özcan), Aleksic, Gürler (45. Türüc) – Chadli
Antalyaspor: Boffin – Vural, Kudryashov, Sari, Balci (84. Floranus) – Fernando, Poli, Sinik (69. Ghacha), Adriano (84. Bayrakdar), Ndao (75. Fredy) – Wright (75. Naldo)
Tor: 0:1 Wright (20.)
Gelbe Karten: Caicara, Sahiner, Okaka (Basaksehir)
GZT Giresunspor – Gaziantep FK 2:1
Während im Parallelspiel des Süper Lig-Montagabends Giresunspor den dritten Sieg in Folge einfuhr, wartet Gaziantep inzwischen schon seit sechs Begegnungen auf ein Erfolgserlebnis. Bereits nach sechs Minuten ging der Gastgeber durch Serginho in Führung. Der 26-jährige Brasilianer tat sich nach dem Pass in den Lauf von Hamidou Traore nicht schwer und ließ den Ball im Eins-gegen-Eins mit Torhüter Günay Güvenc im Netz zappeln. Im Anschluss drückten die Gäste aus Antep auf den Ausgleichstreffer und bekamen einen Elfer zugesprochen. Der Ex-Stuttgarter Alexandru Maxim trat an und verwandelte den Handelfmeter. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich das Spiel zu einer offenen Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende des Tages sollten aber die Hausherren den wichtigen Dreier im Abstiegskampf holen. Der Schwarzmeer-Vertreter spielte einen Konter über Torschütze Serginho mit etwas Glück durch Chiquinho erfolgreich zu Ende. Keeper Güvenc war beim Schuss des Portugiesen noch dran, konnte diesen jedoch nur noch ins Tor lenken. Mit nun 35 Punkten halten sich die Grün-Weißen die Abstiegsränge weiterhin vom Leib. Die Schützlinge von Erol Bulut hingegen rutschen gleich drei Ränge ab und sind nur noch Tabellen-14.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Giresunspor: Kocuk –Behich, Perez, Diarra, Bilazer – Flavio (46. Suleimanow), Traore, Gümüskaya (74. Balde), Chiquinho, Serginho (90+3 Douglas) – Nayir (85. Picinciol)
Gaziantep: Güvenc – Tosca, Caulker, Djilobodji – Sagal, Maxim, Vertrih (85. Niyaz), Soyalp (90+2 Messaoudi), Ceylan (73. Kitsiou)) – Figueiredo, Demir
Tore: 1:0 Serginho (6.), 1:1 Maxim (40./HE), 2:1 Chiquinho (79.)
Gelbe Karten: Chiquinho, Balde (Giresunspor)