Besiktas musste sich am 36. Spieltag der Trendyol Süper Lig im Auswärtsspiel bei Corendon Alanyaspor mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Dieser Patzer im Rennen um Platz drei und die UEFA Europa League-Qualifikation könnte noch negative Folgen für die Schwarz-Weißen haben. Die erste gute Gelegenheit hatten die Gäste in der 15. Minute. Nach einem langen Ball auf die linke Seite auf Höhe des Strafraums auf Ciro Immobile, legte dieser den Ball quer vor den Sechzehner auf Rafa Silva. Der Portugiese probierte es aus zentraler Position und zirkelte den Ball oben rechts auf den Winkel, doch Torhüter Ertugrul Taskiran zeigte eine starke Parade und wehrte die Kugel zur Seite ab.
Alanya schockt Besiktas
Sofort im Anschluss kam Joao Mario zu einem gefährlichen Distanzschuss. Der Ball segelte jedoch hauchdünn über den Querbalken ins Aus. In der Folge taten sich beide Teams äußerst schwer, sich nennenswerte Chancen herauszuspielen. Die beste Gelegenheit nutzte Alanya dann jedoch kurz vor der Pause zur überraschenden 1:0-Führung. Nach einem Ball auf die rechte Strafraumseite markierte Hwang Ui-jo (40.) mit einem harten Flachschuss aus spitzem Winkel auf den kurzen Pfosten quasi aus dem Nichts das Tor für Alanya. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.
Rafa Silva erneut zur Stelle
Gleich nach Wiederanpfiff packte Arthur Masuaku (49.) an der linken Strafraumkante die Brechstange aus. Den Gewaltschuss des Kongolesen faustete Taskiran mit Mühe aus der Gefahrenzone. Auf der Gegenseite hätte Hwang (51.) nach einer Hereingabe von Sergio Cordova von der rechten Torauslinie beinahe den Spielstand ausgebaut, doch Jonas Svensson steckte im richtigen Moment noch den Kopf dazwischen und blockte den Ball ab. In der 73. führte Ernest Muci einen Standard aus und schlug den Ball vors gegnerische Tor, dort erzielte Rafa Silva aus kürzester Distanz den 1:1-Ausgleich. Zunächst ging die Abseitsfahne hoch, doch nach VAR-Eingriff zeigte der Schiedsrichter mit Rückgriff auf das halbautomatische Abseitssystem an, dass der Treffer regulär war.
Bei diesem Spielstand blieb es auch. Während Alanya im Abstiegskampf einen wertvollen Zähler holte, verlor Besiktas durch den Punktverlust am Mittelmeer den wichtigen dritten Tabellenplatz wieder an Reeder Samsunspor. Für Unmut und Kritik sorgte indes ein nicht gewerteter später Treffer von Besiktas durch Semih Kilicsoy. Die Szene, bei der es angeblich ein Foul gab, wurde vom TV-Rechteinhaber nicht nochmals gezeigt, ein Umstand, den Besiktas nach der Partie mit einem Vereinsstatement massiv kritisierte.
Aufstellungen
Corendon Alanyaspor: Taskiran – Aksoy, Lima, Aliti, Hadergjonaj – Janvier, Richard (77. Makouta), Özdemir, Cordova (86. Keskin), Hwang (77. Vilhena) – Sporar (90.+4 Usluoglu)
Besiktas: Günok – Svensson, Paulista, Uduokhai, Masuaku – Joao Mario, Hadziahmetovic, Rashica (64. Arroyo), Rafa Silva, Hekimoglu (46. Muci) – Immobile (64. Kilicsoy)
Tore: 1:0 Hwang Ui-jo (40.), 1:1 Rafa Silva (73.)
Gelbe Karten: Uduokhai, Muci (Besiktas)