Galatasaray-Präsident Dursun Özbek hat den Beschluss des türkischen Fußballverbandes (TFF) eine Kommission zur Bewertung der Anfrage von Fenerbahce, dass alle Meisterschaft vor dem Jahr 1959 ebenfalls angerechnet werden, abermals kritisiert. Der 74-Jährige könne kein Verständnis für diese Entscheidung aufbringen: „Niemand ist je auf die Idee gekommen, die Entscheidung zu analysieren, die nach der Einführung der Milli Lig getroffen wurde. Hatten diejenigen, die diese Meisterschaften damals analysierten, keine Ahnung? 50 Jahre später haben wir begonnen, die alten Bücher durchzusehen. Damals waren es die TFF-Funktionäre, die uns sagten, wie diese Meisterschaften gezählt werden sollten. Hat man keinen Respekt vor ihrer Entscheidung? Ich halte diese Entscheidung für falsch“, so Özbek.
Özbek deutet weitere Transfers an
Während seines Besuchs im Trainingslager der Mannschaft in Österreich betonte der Klubchef jedoch auch, dass man erneut der Topfavorit auf den Titel sei und noch weitere Transfers folgen werden: „Behalten Sie Galatasaray im Auge. Galatasaray ist auch in diesem Jahr der größte Anwärter auf die Meisterschaft. Stellen Sie nicht so schwierige Fragen. Ich möchte die Anzahl der Flugzeuge nicht nennen, die Transfersaison ist noch nicht abgeschlossen. Unsere Defizite werden sich nach dem Trainingslager zeigen. Wir werden die Mannschaft zusammenstellen, die Galatasaray in dieser Saison am besten dienen wird. Ich möchte keine Zahl nennen, die Transferarbeit wird weitergehen.“
Galatasaray prangert TFF-Entscheidung an
In einem Vereinsstatement hatte Galatasaray die Forderung von Fenerbahce und die Entscheidung des TFF eine Sonderkommission zur Klärung der Meisterschaftsfrage vor Gründung der Süper Lig im Jahre 1959 mit deutlichen Worten kritisiert: „Der Versuch, die Anzahl der Meisterschaften zu zählen, die man jahrelang entgegengenommen hat, obwohl man keine neue gewinnen konnte, ist ein Verhalten, das weit entfernt ist von Sportlichkeit, Sportethik und vor allem, obwohl es im türkischen Fußball viele wichtige Themen gibt, ist es ein Verhalten, das nur nach Privilegien für sich selbst strebt und versucht, Dynamit in das Umfeld von Einheit und Solidarität zu legen.
Das Vereinslogo, das jahrelang mit Stolz auf der Brust getragen wurde, aus Ehrgeiz in ein Kinderspielzeug zu verwandeln, wird als beschämende Tat in die Geschichte eingehen.
Als Sportverein Galatasaray teilen wir dem türkischen Fußballverband und der Öffentlichkeit mit, dass wir fordern, dass der Sportverein Fenerbahce, der bei der Zeremonie im türkischen Pokalfinale illegal ein Trikot mit fünf Sternen trug, bestraft wird und dass diese Kommission sofort aufgelöst wird.
Unser Verein wird sich gegen all diese Berechnungen und hässlichen Spielchen wehren und sich weiterhin unermüdlich für die Entwicklung des türkischen Fußballs einsetzen.“
22 Kommentare
Ich frage mich wovor die GS’li hier bei diesem Thema soviel Angst haben, dass endlich die Wahrheit ans Licht kommt und ihr seit Jahren eine (Fussball)Lüge gelebt habt?
Ich habe zu diesem Thema hier auf GF über die Jahre wirklich sehr viele Kommentare reingeschrieben mit der Hoffnung etwas Aufklärung zu betreiben, aber ich muss jetzt leider feststellen, dass das alles an den GS’li spurlos vorüber gegangen ist.
Falls hier dennoch redebedarf besteht so können wir gerne jederzeit sachlich und rational über das Thema diskutieren, dass das ganze für die GS’li ein Reizthema ist und sie darauf absolut toxisch reagieren kann ich wie gesagt einigermaßen nachvollziehen, aber dann sollen sie uns bitte mit sachlichen Gegenargumenten kommen warum diese 9 FB Meisterschaften nicht anerkannt werden sollten.
Sie sollten aber bitte jegliche Hetze, Fehlinformationen und Lügen zu diesem Thema tunlichst vermeiden, da ich mich mit dem Thema über die Jahre hinweg sehr intensiv beschäftigt habe und hier deshalb sehr viele unsinnige GS Argumente entkräften kann.
Was ist hier passiert dass sich die GS Anhänger so sehr drüber aufregen?
Wir haben vor ca. 2 Jahren, sprich 2021 beim TFF den 1. Antrag gestellt, die 9 FB Meisterschaften von vor 1959 zu unseren 19 Süperligmeisterschaften anzurechnen, der türkische Fussballverband hat hier dann die Aufgabe dies zu überprüfen und eine entsprechende positive oder negative Entscheidung zu treffen.
Dieses Thema betrifft somit in erster Linie uns und den TFF, das Thema geht GS absolut gar nichts an und wenn sie da trotzdem ihre Nasen reinstecken wollen, dann sollten sie sich nicht großartig darüber wundern sich eine blutige Nase zu holen.
Ich finde es sowieso total unsinnig dass hier über diese rechtmäßig gewonnenen Fussballmeisterschaften noch großartig diskutiert werden muss, überall in Europa sind die Fussballmeisterschaften vor Einführung des Ligasystems anerkannt und stehen z.B. auch auf der Bundesligaschale drauf, deswegen verstehe ich diese ganze gelbrote Hetze in der Türkei einfach nicht.
Übrigens haben wir zwischen 1937 bis 1950 in der Milli Küme 4 der türkischen Fussballmeisterschaften im Endspiel gegen GS und 2 davon gegen BJK gewonnen, wenn man als GS selber bei diesen Fussballmeisterschaften mitgemacht hat aber dem Meister die Annerkennung und den Respekt über den Sieg verweigert, nur weil man ständig Zweiter geworden ist, dann ist das nach meinem Sportverständnis eine absolute Losermentalität.
Link:
https://www.mackolik.com/puan-durumu/t%C3%BCrkiye-milli-k%C3%BCme/1936-1937/tarihce/2mwd821s3d8xvhaeuctk8s549
Eine Loser Mentalität hat meiner Meinung nach Fenerbahce Istanbul.
Seit Fetö weg ist, bekommt Fenerbahce nichts mehr hin. Seit 10 Jahren ein mickrigen Türkischen Pokal gewonnen.
Das letzte mal vor X Jahren in der Champions League gespielt und dann kümmert man sich um die Vergangenheit.
Was ist Fenerbahce daran so wichtig, die Meisterschaften von vor 1959 zu zählen? Will man damit sagen, das Fenerbahce mehr Meisterschaften als Galatasaray hat? Die TFF hat bereits mehrmals abgelehnt und Fenerbahce kommt wie ein Komödie-Club um die Ecke und stellt jedes Jahr aufs neue einen Antrag. Die TFF hat bereits gesagt, dass vor 1959 die Ligen nicht Professionell waren. Es gab teilweise nur 4 Mannschaften in der Liga und das will Fenerbahce als Meisterschaft zählen? Es gab Teilweise zwei Meister in einer Saison?!
Es gab mal eine Zeit, da hat Fenerbahce selbst gepostet 4 YILDIZ yükleniyor, dann spielt man mit Trikots und 3 Sternen aber feiert den Pokal mit einem Trikot mit 5 Sternen? WTF?
Die Entscheidung liegt doch klar auf der Hand, die TFF wird erneut NEIN sagen.
Eine sachliche Diskussion stelle ich mir zwar etwas anders vor, aber da du mich jetzt direkt angeschrieben hast möchte ich Dir so höflich wie möglich antworten.
Es stimmt einfach nicht, dass FB zuvor, sprich vor 2021 einen offiziellen Antrag beim TFF auf die Anrechnung der FB Meisterschaften ab 1923 gestellt hat. Ich schreibe hier ab heute explizit ab 1923 und nenne das ganze nicht mehr vor 1959, da 1959 für mich absoluter GS Jargon ist und das ganze seit den beiden BJK Meisterschaften von 1957 und 1958 sowieso nicht existieren und auch eine weitere gemeine Lüge des türkischen Fussballs ist.
Also was die FB Meisterschaften ab 1923 betrifft, herrscht hier viel Unwissenheit unter den türkischen Fussballanhängern, aber das ist alles kein Problem da ich soweit es mir möglich ist hier Abhilfe schaffen kann.
Es stimmt, dass es auf den ersten Blick so erscheint, dass es nach heutigem Fussballverständnis manchmal in einem Jahr 2 türkische Meister gegeben hat, aber das ist der damaligen Turnierweise geschuldet. Es gab zwei Meisterschaftsturniere die damals gespielt wurden, das eine war die Türkiye Futbol Birinciligi und das andere hieß Milli Küme.
Die Milli Küme war eine Liga bestehend aus Mannschaften aus Ankara, Izmir und Istanbul, dort wurde in einem Ligamodus der türkische Landesmeister ausgespielt das ganze ging ca. ein halbes Jahr um das zweite Halbjahr nicht fussballfrei zu gestalten wurde im Anschluss noch die Türkiye Futbol Birinciligi ausgespielt, das war ein weiterer Wettbewerb um den Landesmeister auszuspielen.
Zuvor wurden für die Türkiye Futbol Birinciligi aus allen Landesteilen der Türkei regionale Sieger bestimmt, die dann in einem KO System den Meister in einem Finalspiel ausspielten und das war der zweite TFF Wettbewerb um den türkischen Fussballmeister zu bestimmen, soviel mal in groben Zügen zu diesen beiden Fussballwettbewerben, damit jeder weiss wie diese 2 Fussballwettbewerbe funktioniert haben.
Übrigens fanden diese beiden Fussballmeisterschaften niemals parallel statt, der eine Wettbewerb (Milli Küme) wurde zu Ende gespielt und im Anschluss fand dann der nächste Wettbewerb (Türkiye Futbol Birinciligi) statt, ich denke dass das Ganze einfach zu verstehen ist oder?
Aus heutiger Sicht kann und darf man das ganze nicht bewerten, sondern muss die spezifischen Gegebenheiten der damaligen Zeit betrachten. Es war zwischen 1923-1959 schlicht aus finanziellen und materiellen Gründen einfach nicht jedem türkischen Verein möglich mit dem Flieger quer durch die Türkei zu reisen und an allen Fussballwettbewerben teilzunehmen, das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass die Sieger dieser beiden Fussballmeisterschaften nicht als türkische Landesmeister gelten.
Überall auf der Welt gelten zwei simple Kriterien um den Status einer Landesmeisterschaft eindeutig zu klären.
1.) Der Landesverband (TFF) muss gegründet und Organisator dieses Wettbewerbes sein
2.) An diesen Wettbewerben dürfen nicht nur regionale Mannschaften teilnehmen, sondern auch aus anderen Landesteilen.
Und das zu klären ist die Aufgabe der Kommission die jetzt vom TFF ins Leben gerufen wurde bestehend aus unabhängigen Sportjuristen und Sporthistorikern, so jedenfalls meine persönliche Hoffnung.
Nachdem diese Kommission dies untersucht und geklärt hat, gibt sie einen entsprechenden Bericht an den TFF weiter und es obliegt dann dem TFF Vorstand das ganze positiv oder negativ zu bewerten, das ist der Stand der Dinge zum jetzigen Zeitpunkt alle anderen Berichte zu diesem Thema sind nur Schwachsinn, Hetze und Lügen.
Was unseren Antrag von 2021 betrifft so bezieht sich das ganze nur darauf hier eine Entscheidung zu diesem Thema betreffend der ganzen Fussballmeisterschaften ab 1923 zu treffen, das ist alles mehr ist es nicht lieber GS1905, also verstehe ich diese ganze gelbrote Panik nicht, ich meine das ganze ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Bravo Efsane! Alles sehr sachlich erklärt! Ich würde deinen Kommentar 10x liken wenn uch könnte!
Danke Obi, wie du weisst gabs ja früher diesen like Button auf GF aber likes verteilen ist ja so ähnlich wie (FB) Sterne verteilen gewesen und das gefällt wie du hier in der Rubrik eindeutig erkennen kannst nicht jedem GF User, deshalb haben sie das ganze auch irgendwann abgeschafft, ich glaub das muss so um das Jahr 1959 gewesen sein ….. 😉
Efsane, es ist doch einfach, die Antwort hast du dir selber gegeben. DA zu wenig Mannschaften hat man in einer Saison zwei Ligabetriebe gehabt. Kompletter Schwachsinn und nicht ansatzweise Professionell.
Bringt ja nichts in einer Saison zwei Meister bekannt zu geben weil zu wenig Mannschaften.
Schaut euch die Liga in Litauen an. Es gibt 10 Mannschaften in der ersten Liga. Es gibt die 1.HZ und die 2. HZ,
heißt es gibt 36 Spieltage und es wird in der Hinrunde 2x gegeneinander gespielt und in der Rückrunde 2x gegeneinander gespielt. Heißt danach gibt es nur EINE MANNSCHAFT die Meister wird.
Die Süperlig wurde 1959 gegründet und wurde somit PROFESSIONELL. Das Fenerbahce seit Jahren seine Misserfolge damit decken möchte, beziehungsweise Ali Koc, weil er den Fans was schuldig ist, kümmert man sich lieber um die Vergangenheit, statt in die Zukunft zu schauen 🙂
Yok 4 Yildiz yükleniyor, dann mit 3 Trikots rumlaufen dann mit 5 Sterne Trikots den Pokalsieg feiern. Kommt man sich da selbst nicht DUMM vor als Fenerbahce Fan?
Was bedeutet eigentlich für dich der Begriff „PROFESSIONELL“?
Hier die Erklärung dazu…..
1a.
(eine Tätigkeit) als Beruf ausübend
„ein professioneller Sportler“
1b.
als Beruf betrieben
„professioneller Sport“
Und du weisst hier ganz genau, dass die FB Spieler ab 1923 kein professionelles Vertragsverhältnis zu FB hatten, denkst du ernsthaft, dass die FB Spieler in dieser Zeit keine Spielerverträge bei FB unterschrieben haben und somit keine professionellen Fussballer waren oder wie darf ich das ganze sonst verstehen?
Ich meine dass das totaler Humbug ist wirst du doch hoffentlich selbst einsehen können oder?
Jeder der ein Vertragsverhältnis zum eigenen Verein besitzt, egal ob er jetzt eine Lira oder 30 Millionen Euro im Jahr Gehalt bezieht ist ein professioneller Fussballspieler, außerdem ist das in meinen Augen kein Kriterium dafür, ob eine gewonnene Fussballmeisterschaft als rechtens oder nicht rechtens gelten darf, auch die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften hat damit rein gar nichts zu tun.
Hier ein kurzes Beispiel um das ganze zu erklären, bei der WM in Uruguay im Jahre 1930 haben nur 13 Mannschaften teilgenommen und diese waren ausschließlich aus Nord und Südarmerika (7 Teilnehmer) und 4 kamen aus Europa. Es waren auch keine Mannschaften wie z.B. Deutschland, England oder Italien dabei, nichtsdestotrotz ist das eine rechtmäßig gewonnene Fussball WM von Uruguay, die genauso viel zählt wie der letzte WM Gewinn in Qatar von Argentinien und in diesem Zusammenhang musst du diese türkischen Meisterschaften ab 1923 auch betrachten.
Ein Ligasystem ist nicht zwingend erforderlich, um eine Meisterschaft ob national oder internatioanl als rechtens oder nicht rechtens anzusehen, z.B. wird die CL noch heute in eine Gruppenphase und in eine KO Phase unterteilt und in einigen Jahren, wenn das ganze im Ligamodus ausgespielt wird kann man auch nicht ankommen und behaupten, dass alles zuvor nicht rechtens waren so wie ihr GS’li das in Bezug auf die ganzen FB Meisterschaften ab 1923 hier betreibt.
Übrigens würde es mich brennend interessieren, was zwischen 1923 und 1959 bei GS passiert ist, wir haben in dieser Zeit 9 türkische Fussballmeisterschaften gewonnen, was habt ihr in dieser Zeit gemacht habt ihr ganze 37 Jahre lang nur Freundschaftsspiele ausgetragen oder nur Jimnastik betrieben, darauf hätte ich gerne eine Antwort von euch.
In einer Professionellen Liga hat das schon was mit Mannschaften zu tun.
Man bestreitet auch kein Turnier mit 4 Mannschaften und der Sieger aller Partien wird türkischer Meister.
Weil es dann zu wenig Partien sind denkt man sich einen neuen Modus aus. Und schwupp kommt man zum nächsten Problem. In einer Saison gab es zwei Meister. Dies gab es noch nie in der Fußballgeschichte, komischer weise nur in der Türkei. Deshalb durch und durch niemals Professionell.
Mir ist das eh Wurst, geht es so weiter überholt Galatasaray euch in maximal 10 Jahren eh wieder. Vielleicht packt ihr dann Meisterschaften von 1310 aus und behauptet Fenerbahce hieß früher Tarlaspor, wir haben 54 Meisterschaften vorzuweisen.
Was ein Schwachsinn…
@GS1905
Aber das mit den 2 Meister im selben Jahr hat doch Effy ganz gut erklärt finde ich, das kann man oben sehr schön nachlesen darum ist es schade das du wieder damit argumentierst. Ausserdem war es einfach eine andere Zeit, und das Beispiel mit der WM 1930 ist auch sehr schön erklärt.
@GS1905
Wie du weisst verändert die Zeit auch den Fussball, was heute als Fussball gilt bzw. als eine Fussballmeisterschaft kann früher ganz anders gewesen sein. Wenn heute in einem Ligasystem mit Hin. und Rückspiel eine nationale Fussballmeisterschaft ausgespielt wird, dann kann das früher in einem völlig anderen System völlig anders gewesen sein oder?
Zum Beispiel kann auch ein Fussballwettbewerb über die Jahre seinen Namen verändern oder ein Wettbewerb völlig abgeschafft werden wie z.B. der europäische Pokal der Pokalsiegerwettbewerb. Es kann auch sein, dass Vereine ihre Namen, das Logo oder Sonstiges über die Jahre verändern, es kann auch sein, dass Vereine die vor Jahrzehnten Pokale und Meisterschaften gewonnen haben heute gar nicht mehr existieren oder unter einem völlig anderen Vereinsnamen auflaufen.
Und genauso ändern sich über die Zeit auch Fussballwettbewerbe, was zuvor Pokal der Landesmeister oder UEFA Cup geheißen hat kann heute Championsleague oder Europaleague heißen, es können sich hier über die Jahre auch die Teilnehmerzahlen der verschiedenen Verbände ändern, wie du siehst steht der Fussball nicht still sondern verändert sich dynamisch mit der Zeit.
Den Fussball auschließlich aus heutiger Sicht zu betrachten und die historischen Zusammenhänge völlig auszuklammern ist eine sehr einseitige und total falsche Sichtweise. Der Fussball in den Anfangsjahren mag für heutige Augen als absolut amateuhaft und nicht professionell erscheinen, auch die Wettbewerbsbedingungen mögen vielleicht nicht heutigen Standards gerecht werden, aber wie gesagt muss man das ganze mit damaligen Augen und Gegebenheiten betrachten.
Ich meine wie würden wir uns fühlen, wenn z.B. die Generation in 50 oder 60 Jahren sagen würde, der Fussball in eurer Zeit war nicht professionell, ihr habt keine 40 Mannschaften in der Liga gehabt, es gab nur Hin und Rückspiel, der Schiedsrichter war nur ein Mensch und kein Roboter und noch vieles mehr und deshalb darf das ganze nicht als Meisterschaft gezählt werden, das ganze würde uns doch wie ein absoluter Witz vorkommen oder?
Aus heutiger Sicht nennen wir das Spielgeschehen auf dem Platz Fussball, das war aber für die Menschen die zwischen 1923-1959 Fussball auf dem Platz gespielt und das ganze organisiert haben eben auch Fussball, jetzt haben wir die Möglichkeit das ganze anzuerkennen oder wir setzen das ganze herab und nennen es „Amateurfussball“ oder etc. das ist jetzt echt nicht persönlich gemeint, aber ich finde diese Sichtweise etwas arrogant und total überheblich.
Wenn es nur um die Sterne auf dem Trikot gehen würde, dann wäre es mir auch ziemlich egal. Meinetwegen kann Loserbahce sich auf ihr Trikot stricken was sie wollen, aber es geht hier auch ums finanzielle. Die Mannschaften in der Süper Lig bekommen pro gewonnene Meisterschaft ein Startgeld am Anfang der Saison. Somit würde Loserbahce unrechtmäßigerweise mehr Geld bekommen als wir und das werde und kann ich auf keinen Fall akzeptieren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_t%C3%BCrkischen_Fu%C3%9Fballmeister
Ein Tipp geht doch in Wikipedia und schaut nach. Es waren meist regionale Meisterschaften mit teils 2 Meister in einer Saison. Was für eine Blamage wäre es wenn in einem Jahr Altay İzmir mit Besiktas als Meister aufgeführt wird. Unsere Liga ist schon Lachhaft genug und mit solchen Diskussionen machen wir uns nur noch lächerlicher. Die erste richtige Meisterschaft wurde 1959 ausgetragen nicht früher nicht später. Wenn ihr es nicht akzeptieren könnt ist es euer Problem und ihr müsst damit klarkommen.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema und diesen ganzen dummen Aussagen von diesem dummen Dursun Özbek nicht großartig äußern, aber je länger du das ganze ignorierst, desto schlimmer und dümmer werden diese ganzen Aussagen über die FB Fussballmeisterschaften von vor 1959.
Ich werde versuchen diese ganze Thematik sachlich und rational zu erklären um nicht noch mehr Polemik in die Sache bringen. Wenn die TFF abgelaufene Saison einen speziellen 100 jährigen Süperlig Meisterschaftspokal designen lässt, dann besteht doch keinerlei Zweifel mehr daran, dass die türkischen Fussballmeisterschaften von der TFF offiziell seit 1923 gezählt werden, ich meine das wird doch jeder der etwas Verstand besitzt und einigermaßen rechnen kann nicht ansatzweise abstreiten können oder?
Und wenn eine Mannschaft X abgelaufene Saison einen 100 jährigen speziellen Meisterschaftspokal von der TFF entgegen nimmt, aber im Gegensatz behauptet, das erst seit 1959 gezählt werden darf, dann gibts hier zwei Möglichkeiten diese Angelegenheit ganz einfach zu lösen.
1.) Man graviert die Zahl 1923 auf diesem 100 jährigen Meisterschaftspokal in 1959 um, dann hat man das Problem gelöst
2.) Man graviert die Zahl 1923 auf diesem 100 jährigen Meisterschaftpokal nicht in 1959 um, dann soll man aber bitte alle Meisterschaften seit 1923 anerkennen und seine (gelbrote) Klappe halten.
Wenn man aber die Zahl 1923 auf dem 100 jährigen Meisterschaftpokal aus was für Gründen auch immer nicht umgravieren lässt, aber trotzdem ab 1959 zählen möchte, dann ist man einfach nur dumm im Kopf und Rechnen kann man auch nicht, das ist doch nicht so schwer zu kapieren oder liebe Fussballfreunde?
Das Thema finde ich einfach nur noch nervig und peinlich wie Kubinho schreibt ehrlich gesagt juckt es doch kein Mensch wie viele Meisterschaften man vor über 100 Jahren geholt hat und wieviele Sterne auf dem Trikot zu sehen sind.
Der Fokus sollte eigentlich auf die Gegenwart gerichtet sein und da sehe ich da Problem die erfolglosigkeit soll einfach überschattet werden mit so einem unwichtigen Thema. Meinetwegen kann Fenerbahce ihre 100 Titel noch bekommen und ihre 20 Sterne aber das ändert doch nichts daran das man die letzten 20 Jahre nichts gebacken bekommen hat zudem wird GS in sagen wir mal 10 jahren mit FB dann gleichgezogen sein oder eventuell dann überholt haben und was will man dann bei der TFF beantragen das der Verein im amerikanischen Bürgerkrieg gekämpft hat und dafür noch extra Sterne will.
Wie gesagt mich juckt es ehrlich gesagt nicht wer mehr Sterne auf dem Trikot hat oder Rekordmeister ist usw. Dieses Thema aber ständig immer wieder auf zu machen empfinde ich als sehr nervig und störrend für mich zählt die Gegenwart also wenn es nach mir ginge kann FB ruhig ihre 100Meistertitel bekommen und ihre 50 Sterne auf dem Trikot wenn man sich dann besser fühlt für die nächsten 10 Jahre 🤦♂️🤦♂️🙄🙄
Mir sind diese Meisterschaften vor zig Jahren so was von egal. Wenn jetzt FB 50 Meisterschaften hat und mit 10 Sternen auf der Brust ihr Trikot füllen, dann bitte. Ich freue mich schon auf die Fragen meiner Kollegen, die die Liga nicht so betrachten und dann sagen „Hey, hatte Fener nicht immer 3 Sterne, wie kommen denn X dazu?“
„Naja das liegt daran, dass 200 vor Christus eben schon eine türkische Liga mit 2 Teams gab, wo dann der Sieger Meister wurde“ wäre dann meine Antwort.
Irgendwie muss ja Koc auch was erreichen oder in seiner Amtszeit. Die ganzen Siegesserien in Kadiköy sind gerissen, jeder siegt wie er will in Ülker Stadion. Jeder Verein bis auf FB hat in seiner Amtszeit die Meisterschaft gewonnen, sogar der Todesfeind TS hat es geschafft oder sogar Basaksehir.
Das er wenigstens diese besagten Meisterschaften anrechnen will, damit er wenigstens etwas erreich hat, ist ja wohl das mindeste oder? Ahja den türkischen Trostpokal hat er ja immerhin in seiner Vitrine jetzt.
Ach und eine nette Kleinigkeit, es bekommen Vereine Meisterschaften zugesprochen, die nicht mehr existieren, nur mal so am Rande. Die Vereine kennt kein Mensch mehr in der Türkei.
Yagli surat geh mal dein Gesicht waschen und hör auf die ganze Zeit zu zündeln. Die Eier mit Koc an einem Tisch zu sitzen und vor dem Fernseher live zu debattieren hast du nicht. Du könntest ja jetzt , wärend die Saison nicht begonnen hat auf GS TV live debattieren und deine Argumente vorbringen. Kannst du aber nicht. Weil du keine Eier und keine Argumente hast Also behalt deine Meinung für dich. Eine denke mal für alle faire Lösung wäre, die Meisterschaften endlich anzuerkennen, aber die Meisterschaftssterne ab 1959 zu zählen. Damit wären fast alle Glücklich und zufrieden und es wäre die selbe Regelung wie in der Bundesliga etc…
Warum sollte sich Özbek mit Koc an einen Tisch setzen und live im TV debattieren?
Was soll das bringen? Genau, es bringt nichts weil im Anschluss nichts erreicht wird.
Wir brauchen uns nichts vor machen, Fenerbahce hatte letzte Saison unglaublich viele, komische Entscheidungen für sich. Da hat der Koc aber nichts veröffentlicht. Hat Lale Orta gebracht und hat es trotzdem nicht geschafft Meister zu werden. Das ist eigentlich die größte Blamage für Koc & Co.
Zudem wurde Fenerbahce sehr lange im Rennen gehalten, ich erinnere mich an die vielen Spiele was Fenerbahce mit 1:0 gewonnen hat oder das 2:1 in der 90+X Zeit geschossen hat.
Fragt man ehrliche Fenerbahce Fans, würden alle sagen, dass Fenerbahce das einfach nicht verdient hätte, den Pott in den Himmel zu halten.
Daran gibt es nichts zu diskutieren oder bist du mit der Leistung in der letzten Saison einverstanden? Ich glaube nicht!
Klar bin ich mit der letzen Saison einverstanden! Wenn wir das gesamte betrachten war es eine erfolgreiche Saison! Schulden abgebaut , 2ter geworden, Pokal geholt, im Uefa Cup weit gekommen, Viele Punkte geholt für die 5 Jahreswertung , ein top Talent nach Real verkauft und somit viel Werbung für die türkische Liga gemacht und ein dickes Ausrufezeichen gesetzt sowie mindestens 15 Spiele mehr gemacht als salatasaray. 15 Spiele! Hinfahrt Rückfahrt Erholung das musst du alles mitberechnen mein Freund. Und mehr auswärtsspiele gemacht! Und dafür haben wir bis zum Schluss mitgekämpft! Es kann halt nur einen Sieger geben in der Liga. Wir haben letzes Jahr definitiv mehr für den türkischen Fussball gemacht als Ihr und das ist schwarz auf weiß!
Und warum sich dein yagli surat nicht an den Tisch setzt mit koc ist weil er ein verbrecher und ein versager ist und ihm dann niemand etwas einflüstern kann, oder glaubst du der schreibt seine tollen Statements selber ? Jetzt aufeinmal ist euer präsident der Held der vereinsgeschichre, nachdem er euch davor verklagt und totgewirtschaftet hatte, woher die 60 Mio euro kommen die der Club in den letzen 2 Jahren ausgegeben hat ohne Europäisch dabei zu sein diese Erklärung würde ich gerne wissen. 60 mio Euro Transferminus! Euro nicht TL
Obi, Ali Koc ist kein Verbrecher? 😀 Wie er z.B. mit Acun Spieler verkauft? Schon vergessen? Da fließen keine Millionen? Handgelder, Ablösesummen (ICK z.b.) werden auch nicht Wahrheitsgemäß bekannt gegeben. Euer Ex Präsi hatte sich vor kurzer Zeit dazu geäußert.
Galatasaray hat gewisse Projekte die Milliarden einbringen werden. Da juckt es doch keinen woher die 60 Mio kommen.
Aber nochmal für dich, Galasaray hatte die Dreifachbelastung Jahre lang und ist zwischendurch immer Meister geworden.
Fenerbahce hatte 15 mickrige Spiele mehr aber ist dafür Vize-Meister geworden. Ja, eben nicht Meister. Das ist der Unterschied. Ich Feier keine Vizemeisterschaft, weil das eben nichts bringt. Entweder gewinne ich oder ich verliere 🙂 Wer der Verlierer ist, ist euch bestens bekannt: Fenerbahce Istanbul.
Ich sage nicht das Koc kein Verbrecher ist, aber zumindest ist er der kleinere Verbrecher und er hat er den Mut und die Entschlossenheit sich in eurer Fernsehshow einer Debatte mit eurem Präsidenten zu stellen und das muss man ihm einfach anerkennen. Klar jucken die 60 Mio nicht… sind Von welchen Milliarden Projekten von gs sprichst du eigentlich habe ich etwas verpasst ? Du meinst aber nicht Milliarden Türkische Lira oder ? Haha
Obi, ja 2,8 Milliarden TL sind trotzdem fast 94 Mio Euro, die eingenommen werden.
https://gazetefutbol.de/diese-einnahmen-wird-galatasaray-mit-dem-riva-projekt-generieren/
Koc kann soviel fordern, aber er weiß nicht wer er selbst ist. Er kann nicht einfach irgendwelche anderen Menschen dazu auffordern live im TV zu debattieren. Das Koc nur leere Versprechungen hält, wisst ihr Fenerbahce Fans am besten 🙂 Seine Megafon Geschichte mit Mesut Özil z.B.
Fenerbahce Fans haben selbst in den Spielen KOC ISTIFA gerufen, jetzt macht er 3-4 Transfers und jeder Fener Fan dreht wieder durch und sieht Koc als Gott. HAHA
Noch ein besseres Statement hätte man nicht abgeben können. Das kann ich sofort so unterschreiben