Am 19. August 2022 wechselte Ahmetcan Kaplan für 9,5 Millionen Euro von Trabzonspor zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Nach einer langen Verletzungspause und einigen Partien in der Jugendmannschaft feierte der 21-jährige Innenverteidiger jetzt endlich sein Debüt für Ajax. Bei der 0:2-Auswärtsniederlage bei AZ Alkmaar wurde Kaplan in der 36. Minute für Anton Gaaei eingewechselt. Trotz der Pleite erntete der junge Türke für seine Leistung viel Anerkennung und Lob.
Der gebürtig aus Trabzon stammende Abwehrspieler hatte bei seiner Premiere 71 Ballkontakte. Mit 66 erfolgreichen Pässen erreichte Kaplan eine Passgenauigkeit von 97 Prozent. Des Weiteren gewann Kaplan fünf seiner sieben Zweikämpfe, die er bestritt. Amsterdams Trainer John van’t Schip sagte nach dem Spiel über Kaplan Folgendes: „Er hat sich sehr gut geschlagen. Nach einer schweren Verletzung und ein paar Spielen in der Jugendmannschaft haben wir gesehen, dass er immer noch ein sehr guter Spieler ist. Er kann definitiv eine Verstärkung für unsere Verteidigung sein.“ Kaplan besitzt in Amsterdam noch einen Vertrag bis 2027. Trabzonspor ist mit 15 Prozent an einem möglichen Weiterverkauf beteiligt.
2 Kommentare
Hatte das Spiel gestern angeschaut und er hat mir sehr gefallen hat sich gut in die Mannschaft eingefügt und hatte eine sehr gute Zweikampfführung momentan muss er in der Startelf von Ajax stehen. Nachdem er zeitweise nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam dachte ich er würde keine Rolle mehr spielen hoffe dass das nun der Startschuss für ihn war mehr Einsätze zu bekommen
Ich freue mich für Ahmetcan, dass er endlich sein Debüt für Ajax gegeben hat. Das ist sicherlich nicht einfach wenn man den Verein wechselt und erst einmal eine dicke Verletzung kassiert. Hoffentlich war das der Startschuss für seine Karriere, ich hatte mich sehr über diesen Wechsel gefreut. Der Wechsel zu Ajax war das bestmögliche für seine Karriere gewesen, jetzt gilt es so viel wie möglich zu spielen und auf dem Platz zu lernen.
Gerade für die Nati kann Ahmetcan enorm wichtig werden in Zukunft, mit Ozan Kabak, Caglar Söyüncü, Abdülkerim Bardakci, Cenk Özkacar, Merih Demiral und Kaan Ayhan haben wir eine gute Mischung im Team.
Dann gibt es noch Nachzügler die in naher Zukunft dazustoßen sollten wie Serdar Saatci, Tayyip Sanuc und Yasin Özcan.