Die Präsidentschaftswahl bei Besiktas ist vorbei. Der neue Klubchef heißt Ahmet Nur Cebi. Die Konkurrenz um Serdar Adali und Hürser Tekinoktay hatte das Nachsehen. Damit wurde Cebi offiziell zum 34. Präsidenten in der Vereinsgeschichte des 15-maligen türkischen Meisters gewählt und tritt die Nachfolge von Fikret Orman an, neben dem er knapp 6,5 Jahre als Vizepräsident tätig war.
Hohe Beteiligung, klarer Sieger
Die Wahlbeteiligung wurde als hoch eingestuft. Von 14.950 wahlberichtigten Vereinsmitgliedern fanden sich schließlich 8.644 im BJK Akatlar Sport-Komplex ein und gaben ihre Stimme ab. Ein neuer Klubrekord. Darunter prominente Namen wie Murat Boz, Pascal Nouma, Riza Calimbay, Ali Gültekin oder Yildirim und Revna Demirören. Nach Auszählung der 20 Wahlurnen, die allesamt Cebi gewann, entfielen auf den 60-jährigen Geschäftsmann 5.009 Stimmen. Adali konnte 2.983 Stimmen sammeln, während 537 Mitglieder für Tekinoktay stimmten. Letzterer hatte bereits frühzeitig um 19:23 Uhr Ortszeit die Halle verlassen, als sich abzeichnete, dass er im Rennen keine Chance haben würde.
Cebis erste Danksagung nach der Wahl:
„Geschätzte Besiktas-Gemeinde. Ich danke allen, die uns heute bei der Generalversammlung, für dessen Kandidaturvorbereitung wir weniger als einen Monat hatten, ihre Stimme gegeben haben. Wie wir es versprochen haben, werden wir ab heute unverzüglich für ein starkes Besiktas arbeiten. Jetzt beginnt eine neue Zeit für Besiktas. Ich hoffe, es wird nur Gutes auf uns warten:“
Die Vorstandsliste von Ahmet Nur Cebi:
Vorstandsliste: Adnan Dalgakiran, Emre Kocadag, Fatih Hakan Avsar, Mesut Urgancilar, Kemal Erdogan, Enis Ulusoy, Erdal Torunogullari, Berkan Gocay
Ersatzliste: Umut Senol, Bilgehan Sürmen, Hakan Daltaban, Firat Fidan, Ali Efe Bezci
Ein Kommentar
„…Wie wir es versprochen haben, werden wir ab heute unverzüglich für ein starkes Besiktas arbeiten. Jetzt beginnt eine neue Zeit für Besiktas…“ Hadi bakalim Insallah…