Wird aus den Spekulationen noch in dieser Woche Realität? Laut Informationen von „D-Smart Spor“ hat sich der russische Oligarch Roman Abramovich mit dem zurückgetretenen Göztepe-Präsidenten Mehmet Sepil (zum Bericht) auf einen Kauf des Klubs aus Izmir geeinigt. Bis Freitag soll die offizielle Verkündung erfolgen, hieß es. Nach der militärischen Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und Russland und dem Einmarsch der russischen Streitkräfte ins Nachbarland war Abramovich aufgrund der englischen Sanktionen gezwungen, die Eigentümerschaft an UEFA Champions League-Sieger FC Chelsea London aufzugeben. Nachdem das Vermögen vieler russischer Geschäftsleute in England und im EU-Raum eingefroren wurde, gab es bereits Gerüchte, dass Abramovich seine beiden Superyachten „Eclipse“ und „Solaris“ nach Marmaris beziehungsweise Bodrum geschickt habe und selbst in die Türkei gereist sei, um dort einen türkischen Verein zu übernehmen. Der 55-Jährige wurde in den letzten Wochen mehrfach in der Türkei gesichtet, zuletzt während den Friedensverhandlungen zwischen den Ukrainern und Russen in Istanbul.
Welche Summe könnte in den Kauf einfließen?
Die Wahl sei auf den abstiegsbedrohten Traditionsklub aus der Ägäis-Region gefallen. Der 1925 gegründete rot-gelbe Verein rangiert derzeit in der Süper Lig nach 31 Spieltagen mit 27 Punkten auf Rang 18. Der Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt bei noch sieben verbleibenden Spielen neun Zähler. Wie der türkische Sport- und Wirtschaftsjournalist Ceyhun Kuburlu berichtet, habe Abramovich rund zwei Milliarden Euro in den FC Chelsea fließen lassen und könnte im ersten Schritt durch den Kauf der angebotenen Aktien 100 Millionen Euro in Göztepe investieren. Das neu verabschiedete Sportgesetz (mehr dazu hier) und die Aufhebung der strengen Financial Fairplay-Regularien durch die UEFA könnten sich positiv auswirken und weitere Investoren für die türkischen Klubs anlocken.
Uzun süredir dillendirilen Rus iş insanı eski Chelsea Başkanı Roman Abramovich’in, Göztepe’yi satın alacağı söylentisi gerçek oldu. Taraflar anlaşmaya vardı ve cuma gününe kadar resmi açıklama yapılacak. pic.twitter.com/yTYGPiUXII
— D-Smart Spor (@spor_smart) April 5, 2022
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Als Special haben wir unsere Türkei-Shirts nochmals reduziert und mit einem besonderen Bonus versehen: Kaufst du zwei Shirts, ist das dritte Shirt für Dich gratis!
Sichere Dir die Schnäppchen in unserem Online-Shop und supporte die Türkei auf Ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Katar!
2 Kommentare
Wenn das passiert…
Gibt es vielleicht alle 5 Jahre eine Meisterschaft für die Istanbuler Klubs.
Die können sich dann darum fetzen.
Schwer sich da in der Klasse zu halten, wäre schon krass, wenn die die Klasse halten könnten, würde zu gerne den Kader von denen für kommende Saison sehen.
Könnte das neue PSG der Türkei werden, mit Göztepe kauft er sich immerhin ein Traditionsklub, was schon mal das Halbfinale des UEFA Cups erreicht hat, und nicht nur ein Club einer Stadt.