Am zwölften Spieltag der Süper Lig gab es ein echtes Torfestival in der türkischen Hauptstadt. Gastgeber MKE Ankaragücü holte dabei gegen Ittifak Konyaspor den ersten Saisonsieg. Mit dem wichtigen Dreier kommt Ankaragücü nun auf fünf Punkte, bleibt aber weiterhin Tabellenschlusslicht. Konya rangiert mit 15 Zählern indes auf Platz zehn. In einem abwechslungsreichen Match, das zu einem wahren Torfestival avancierte, ging die Heimelf zunächst nach einem Patzer von Konya-Keeper Ibrahim Sehic und den darauffolgenden Treffer von Saba Lobzhanidze (16.) mit 1:0 in Führung. In der 27. Minute brachte Deni Milosevic Jonathan Bolingi im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Mete Kalkavan zeigte auf den Punkt und gab Elfmeter. Ugur Demirok trat für Konya an und glich zum 1:1 aus. Noch vor der Halbzeitpause schafften es die Zentralanatolier schließlich selbst in Front zu gehen. Nejc Skubic legte einen hohen Ball gut per Kopf auf seinen Mitspieler Milosevic (38.), der zum 2:1 für Konya einnetzte. Dies war zugleich der Halbzeitstand.
Munterer Schlagabtausch
Im zweiten Durchgang ging es jedoch direkt munter weiter. Kurz nach dem Wiederanpfiff flankte Stelios Kitsious über rechts in den Sechzehner, wo er mit Torgeir Boerven (48.) per Kopf einen dankbaren Abnehmer zum 2:2 fand. Skubic (56.) prüfte Ankaras Schlussmann Ricardo Friedrich mit einem satten Schuss. Doch der Goalie parierte sicher. Doch in der 70. Minute blieb Skubic mit einem cleveren Kopfball Sieger gegen Friedrich, der etwas zu weit vor dem Gehäuse stand. Der Ball flog über den Hintermann hinweg ins Tor und bescherte Konya mit dem 3:2 abermals die Führung. Aber Ankaragücü steckte nicht auf. In der 78. Minute versenkte Joseph Paintsil nach Lobzhanidze-Zuspiel den Ball direkt in den Maschen und markierte das 3:3. In der 86. Minute konnte per Videoassistenten ein Handspiel von Adil Demirbag im Strafraum von Konyaspor ausgemacht werden. Zum zweiten Mal an diesem Abend gab es einen Elfmeter, dieses Mal für die Hausherren. Emre Güral (89.) hatte die große Chance Ankaragücü den ersten Saisonsieg zu ermöglichen und diese Gelegenheit nutze der Stürmer auch zum 4:3-Endstand.
+++ Spieltag und Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
MKE Ankaragücü: Friedrich – Kitsiou, Cankaya, Sarlija, Pinto – Lukasik, Diousse, Bolingi, Cekici, Lobzhanidze – Boerven
IH Konyaspor: Sehic – Skubic, Demirbag, Bardakci, Guilherme – Hadziahmetovic, Jevtovic, Milosevic – Sahiner, Hurtado
Tore: 1:0 Lobzhanidze (16.), 1:1 Demirok (29., FE), 1:2 Milosevic (38.), 2:2 Boerven (48.), 2:3 Skubic (69.), 3:3 Paintsil (78.), 4:3 Güral (89., HE)
Gelb-Rote Karten: Bolingi (Ankaragücü)
Gelbe Karten: Diousse, Bolingi, Güral, Aygören (Ankaragücü) – Demirok, Jevtovic, Demirdag (Konyaspor)