Zum Auftakt des 34. Spieltages der Trendyol Süper Lig feierte Titelanwärter Galatasaray einen 3:0-Auswärtserfolg bei Yukatel Adana Demirspor. Es war bereits der 15 Ligasieg in Folge, was ein neuer Süper Lig-Rekord ist. Erst in der vergangenen Spielzeit hatte „Gala“ mit 14 Siegen in Serie eine neue Liga-Bestmarke aufgestellt. Gleichzeitig machten die Gelb-Roten den nächsten großen Schritt Richtung Meisterschaft und Titelverteidigung. Die Istanbuler „Löwen“ bauten ihren Vorsprung auf Verfolger Fenerbahce zumindest bis Samstagabend auf sieben Punkte aus und erhöhte den Druck auf den Erzrivalen vor dem Derby gegen Besiktas zusätzlich (zur Vorschau).
Aluminiumtreffer in der ersten Spielhälfte
Allerdings konnte sich Galatasaray unmittelbar nach Anpfiff zunächst bei Torhüter Fernando Muslera bedanken, der einen gefährlichen Schuss von Mario Balotelli (1.) mit Mühe zur Ecke abwehrte. Der Uruguayer sollte an diesem Abend zum 17. Mal in dieser Saison ohne Gegentor bleiben und damit seinen eigenen Vereinsrekord bei „Cimbom“ ausbauen. In der zwölften Minute zog Kerem Demirbay nach Zuspiel von Kaan Ayhan kurz vor der Strafraumgrenze hart ab und traf die Latte. Nur fünf Minuten später prüfte Baris Alper Yilmaz (17.) nach Mertens-Pass Adana-Schlussmann Shakhrudin Magomedaliyev. Der Aserbaidschaner verhinderte mit einer Parade den Rückstand. Auf der Gegenseite musste indes Muslera erneut gegen Balotelli (26.) eingreifen und die Kugel abermals zur Ecke ablenken. Kurz vor der Pause traf dann Hakim Ziyech (42.) mit einem Distanzschuss den Querbalken. Beim Halbzeitpfiff stand vorerst noch ein torloses Remis auf der Anzeigetafel.
Galatasaray trifft dreifach in Halbzeit zwei
Dies änderte sich dann in Durchgang zwei. Zuvor musste Muslera jedoch eine weitere Möglichkeit der Gastgeber über Vorbereiter Balotelli und Schützen Stiven Mendoza entschärfen. Kurz darauf eroberte dann Ziyech (53.) einen Ball an der Strafraumgrenze, den Maestro nicht kontrollieren konnte und erzielte mit einem harten Schuss das 1:0 für Galatasaray. In der 62. Spielminute hätte ein Patzer von Demirbay fast zum Ausgleich geführt, doch Muslera verließ seinen Kasten und war im Eins-gegen-Eins gegen Mendoza schneller, um die Situation zu bereinigen, bevor Schlimmeres passierte. Direkt im Anschluss setzte Mendoza Yusuf Barasi (63.) in Szene, dessen Schuss allerdings wieder an Muslera scheiterte. Im Gegenzug bekam Demirbay rechts im Sechzehner das Leder und schoss den Ball platziert ins lange Eck, um den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen. Den Schlusspunkt setzte dann einmal mehr Mauro Icardi (90.+1). Der Argentinier nutzte das Zuspiel von Mertens und markierte auf Höhe des Elfmeterpunktes mit einem sauberen Schuss den 3:0-Endstand. Gleichzeitig übernahm der Südamerikaner mit seinem 21. Saisontreffer die Führung in der Torschützenliste vor Fenerbahce-Angreifer Edin Dzeko (20).
Aufstellungen
Yukatel Adana Demirspor: Magomedaliyev – Atal, Gravillon, Güler (11. Manev), Mohammadi – Michut (66. Aydogan), Maestro, Barasi (66. Alioui), Mendoza, Erdogan – Balotelli (85. Aimbetov)
Galatasaray: Muslera – Ayhan (82. Aurier), Nelsson (88. Sanchez), Bardakci, Köhn – Torreira (82. Kutlu), Demirbay, Ziyech (71. Aktürkoglu), Mertens, Yilmaz (82. Tete) – Icardi
Tore: 0:1 Ziyech (53.), 0:2 Demirbay (64.), 0:3 Icardi (90.+1)
Gelbe Karten: Mendoza, Gravillon (Adana Demirspor)
7 Kommentare
Eigentlich dürfte der Baum nicht mehr anbrennen. Wir stehen mit einem Fuß schon als Meister fest. Gestern hat mir die erste Halbzeit nicht so gefallen und hätten wir Muslera nicht, hätte das Spiel vielleicht sogar anders ausgehen können. Wenn es jedoch darauf ankommt Leistung zu zeigen, dann sind wir immer gut mit dabei. Fener erwartet heute eine schwierige Partie und BJK wird das denen definitiv nicht einfach machen. Nur kann man die schwer einschätzen… manche Spiele, spielen die gut und andere dann wieder auf einem Amateurniveau. Sollten wir unsere Aufgaben erfüllen, müssen wir eh nichts mehr befürchten.
Ich bin echt darauf gespannt, was kommende Saison mit unserem Kader geschehen wird. Wir dürfen so einige Änderungen sicherlich erwarten. Sollten die Preise stimmen, so wäre für mich kein Spieler unverkäuflich. Gleichzeitig sind da unter anderem viele Leistungsträger und alle auf einmal zu ersetzen, ist auch schwierig. Tee trinken und abwarten
Noch 4 Spiele. Jedes Spiel könnte sogar inzwischen ein Finalspiel sein. Sollte Fener die kommenden beide Spiele verlieren, und wir gegen Sivas Punkten, sind wir Meister. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Fener die beiden Spiele verliert.
Ich hoffe einfach, dass Besiktas heute irgendwie gewinnt, auch wenn ich daran nicht glaube. Dennoch ist Fener gerade auch in einem Loch. Gegen Sivas war man nicht stark. Zudem darf man den Druck nicht vergessen. Bei Besiktas läuft diese Saison gefühlt alles falsch. Trotzdem wollen sie vermutlich Trabzon noch erreichen.
Hoffentlich kommt genau die gleiche Szene von Cenk zum Vorschein. Wo er seine Tanzeinlage übt. Mal schauen, wie die dann alle reagieren 🙂
Stellt euch mal vor, Besiktas schießt aus dem nichts plötzlich 2 Tore. Die Stimmung will ich mir gar nicht vorstellen. Dann könnte es maybe wieder in die richtung „Yönetim istifa“ gehen 😉
—
Aurier wirkte gestern etwas „fitter“. Maybe kann man ihn gegen Sivas einsetzen und Kaan auf die 8 packen. Denn Kerem D. hat gestern 2 mal einen Herzstillstand bei mir verursacht. Musi hat ihm den Hintern gerettet. Und das können wir uns in der aktuellen Phase nicht erlauben.
Ganz wichtiger Sieg auswärts gegen Adana 3:0 zu gewinnen ist nicht selbstverständlich dennoch Pflichtaufgabe erfüllt daher bin ich froh über die 3 Punkte was nun bedeutet das wir nen 7 Punkte Vorsprung bis heute Abend haben und im besten Fall sogar noch morgen der Fall ist. Muslera mit einer sehr guten Partie der Mann ist trotz seines hohen Alters einfach noch mit klarem Abstand der beste Torhüter der Liga wenn’s drauf ankommt ist auf ihn Verlass eine bereits aktive Legende. Er hatte einige sehr starke Paraden und hat ihn kritischen Szenen gezeigt das man weiterhin auf ihn setzen kann freue mich ihn noch mindestens ein weiteres Jahr bei uns zu sehen. Zudem muss man hier auch Mertens erwähnen diese Saison ist er noch besser als letzte Saison ein absoluter Muster- und Vorzeigeprofi der keinerlei Starallüren hat und momentan sogar die Asisst Liste in der Liga anführt 22 Scorer in 32 Spielen davon kein Elfmeter und das mit 36 zudem läuft er wie ein 20 jähriger den Platz rauf und runter also wirklich klasse man muss eigentlich seinen Vertrag verlängern auch wenn man nicht mehr als Stammspieler mit ihm plant ist das ein wichtiger Spieler.
Das Derby heute Abend werde ich mir dann ganz gemütlich und entspannt anschauen und hoffe vor allem auf ein spannendes Derby mit einigen Toren
Souveräner Sieg gestern. Das war auch wirklich eine klasse Partie von beiden, das war wohl das Spiel mit den meisten Schüssen auf das Tor in einer Partie. Für einen neutralen Zuschauer war das sicherlich echt gut anzusehen. Man muss an der Stelle wieder einmal einen Muslera loben, der alles gehalten hat was auf das Tor kam. Und ich sage es noch einmal, zum Saisonende muss eine Statue irgendwo aufgebaut werden für die Legende! Immer zu dieser Zeit, wenn es um die Meisterschaft geht, ist der Typ in einer unnormalen Form. Oder anders gesagt, je näher man dem Mai entgegenkommt, desto besser die Form von Muslera. 😉
Von den verbleibenden Spielen, hatte mir am meisten das Adana Spiel Kopfschmerzen bereitet. Um so glücklicher bin ich, dass wir die 3 Punkte mit 3 Toren geholt haben.
In der ersten Halbzeit haben wir uns vor dem Tor aber so wirklich dumm gestellt, teilweise haben wir die Einladungen von der Adana Hintermannschaft aber dankend verschwendet. Und wie immer haben wir einen Alu-Treffer wie fast in jedem Spiel. Bei wie viel liegen wir jetzt, 28? 29? Das ist eine unglaubliche Zahl, wahrscheinlich hätten wir, wenn wir nur einen Bruchteil in Tore umwandeln, 5-7 Punkte mehr auf dem Konto.
Gestern war Baris Alper schwach und verschwenderisch, dennoch wie immer eine kämpferische Leistung. Köhn muss aufpassen, denn jeder lange Ball in seinen Rücken war so gut wie durch und hatte das nachsehen gegen seinen Gegner.
Die Innenverteidiger waren wie gewohnt stark und hatten Balotelli im Griff. Ziyech wie immer mit einem Distanztor, also das wird unsere „Geheimwaffe“ für die kommende Saison.
Ansonsten habe ich nichts zu meckern, das war ein gelungener Freitagabend. Jetzt heißt es für uns zurücklehnen und das Derby gucken und danach auf das Heimspiel gegen Sivas vorbereiten.
Das werden viele hier nicht hören wollen, aber in meinen Augen ist das Ding zu 65% durch, und wenn es heute zum Punktverlust jeglicher Art kommt, steigen unsere Chancen auf 70%. Und bei einem Sieg gegen Sivas ist das Rennen zu Ende.
Alles schön und gut. Man darf sich selber auf die Schulter klopfen. Jetzt konzentrieren wir uns wieder auf das Heimspiel gegen Sivas.
Nur noch 3 Siege bis zur Meisterschaft. Wenn wir die nächsten 3 Spiele gewinnen, ist alles durch. Ganz egal, was FB macht. Mayislar bizimdir.
Tebrikler Galatasaray. Eindrucksvolle Leistung. Verdiente Meisterschaft.
Sehr gutes Spiel von uns. An der Stelle aber auch ein großen Lob an Adana, die HZ. Haben sie gezeigt dass sie kicken können.
Halbzeit zwei war klar unsere Halbzeit. Baris hat mir heute nicht so gefallen, zu verspielt, zu sehr am dribbeln statt mal den Kopf hoch zu machen und zu schauen wer ist da, was kann ich machen. Als ob er die Scheuklappen an hat. Aber gut, das waren sehr wichtige drei Punkte. Bin auf heute gespannt ob sich BJK gegen FB währen kann. Ich hoffe natürlich das FB verliert 🙂