Die Freude über die Champions League-Teilnahme währte bei Besiktas nur kurz. Mit 1:3 unterlag die Truppe von Sergen Yalcin beim griechischen Vertreter PAOK Saloniki. Zum Einsatz kamen für den letztjährigen Tabellendritten auch die Neuzugänge Bernard Mensah, Welinton und Fabrice N’Sakala – das jedoch mit noch wenig guten Ansätzen. Für die Schwarz-Weißen geht es nun in der dritten Runde der UEFA Europa League weiter.
Drei Chancen, drei Tore – PAOK eiskalt vor dem Tor
Die Türken machten von Beginn an einen verunsicherten Eindruck und präsentierten sich insbesondere im Abwehrverbund in einer desolaten Verfassung. Vor allem Jeremain Lens war als Rechtsverteidiger hoffnungslos überfordert und an allen Gegentoren maßgeblich beteiligt. Die Griechen nutzten die Schwachstelle der Gäste hinten rechts unerbittlich aus: Drei Chancen, drei Tore hieß es bereits nach einer halben Stunde. Somit war die Messe in Saloniki frühzeitig gelesen. Besiktas gelang in der 37. Spielminute durch Cyle Larin der 1:3-Anschlusstreffer, zu mehr reichte es für die Gäste allerdings nicht. PAOK vergab noch vor dem Pausenpfiff einen Strafstoß, den Keeper Ersin Destanoglu entschärfen konnte. Darüber hinaus verwalteten die Hausherren die Führung relativ problemlos. Der Süper Lig-Vertreter hatte bis in die Nachspielzeit hinein zwar noch einige gute Gelegenheiten auf 2:3 zu verkürzen, die letzte Überzeugung vor dem gegnerischen Kasten fehlte den Türken an diesem Abend jedoch gänzlich.
Aufstellungen
PAOK: Zivkovic, Michailidis, Varela, Ingason, El Kaddouri, Schwab, Rodrigo (44. Limnios), Giannoulis, Tzolis (84. Jaba), Pelkas (76. Esiti), Akpom
Besiktas: Destanoglu, Lens, Vida, Welinton, N’Sakala (82. Umut Nayir), Uysal, Atiba, Boyd (46. Özyakup), Mensah (70. Toköz), N’Koudou, Larin
Tore: 1:0 Tzolis (7.), 2:0 Tzolis (24.), 3:0 Pelkas (30.), 3:1 Larin (36.)
Gelbe Karten: Michailidis, Ingason, El Kaddouri, Pelkas (PAOK) – N’Sakala (Besiktas)
9 Kommentare
Die Lage ist nicht nur ernst Freunde, wir sind sportlich bankrott… das letzte mal das sich 2 Mannschaften für die Champions League qualifiziert haben ist jetzt 13 Jahre her (2007/2008: BJK und FB).
Wenn es richtig dumm läuft schaffen GS, BJK und Alanya auch die restliche Europa League Qualifikation nicht und dann schauen wir zu wie Sivas EL spielt und Basaksehir in der CL zerlegt wird (die bekommen sicherlich eine Hammer Gruppe)
Es ist, wie es nun leider ist! Die Türkische Liga ist weit davon entfernt, international mithalten zu können. Wenn es eine Mannschaft aus den Top 5 der Türkei nicht schafft, in der CL-QUALI gegen eine Mannschaft zu gewinnen und bestehen, die weit Weg von den Qualitäten eines PSG, Real Madrid oder Bayern ist, muss man nicht Blind sein um zu erkennen, dass der Türkische Fußball tief ins negative gerutscht ist und auch weiter fällt.
Ich finde, keiner braucht hier seine Mannschaft künstlich in den Himmel zu loben oder gegen eine andere zu sticheln. Was früher war ist Geschichte. Was zählt, ist heute und morgen. Und da bekleckern sich alle Mannschaften nicht gerade mit Ruhm.
Yazik, cok yazik.
BJK hob ab, weil man in der Vereinsgeschichte ein einziges mal die Gruppenphase überstanden hatte, man machte Gala schlecht, weil GS gg Clubs wie PSG und Real Madrid verlor…
Aber ein CL Qualispiel gegen PAOK auszuscheiden ist kein Desaster…
Naja, in der aktuellen Situation, in der sich Besiktas befindet, ist es kein Desaster. Also zumindest für mich nicht. Man hätte natürlich mehr machen können. Aber denkst du, dass Gala oder Fener das besser gemacht hätten? Wir müssen auch noch ran.
Natürlich kommen aus den anderen Fanlagern Provokationen. So ist das nunmal. Dennoch muss man zugeben, dass wir uns in den letzten Jahren recht „komisch“ angestellt haben in Europa… International würde ich dennoch Gala als erfolgreichsten türkischen Verein sehen…
Nicht nur Besiktas, sondern generell der türkische Fussball hat Probleme. Wir können einfach nicht mehr mithalten. Sportlich, aber auch finanziell. Und da muss sich dringend was ändern. Finanziell sieht eher schwierig aus. Da müssen wir auf Internationale Sponsoren hoffen. Doch ohne Erfolg in Europa, bleiben auch die Sponoren weg… Sportlich könnte man eine Menge machen. Wenn wir einiges wie in Europa machen würden.
Stell dir mal vor, Gala fast jedes Jahr in der CL und überleben häufiger mal die Gruppenphase… Das wäre einfach nur geil.
Ich denke schon, dass Gala es besser gemacht hätte ja. Denn PAOK war megaschlecht, nur BJK war hinten noch schlechter.
Aber im Grunde liegst du richtig, der türkische Fußball ist in Europa ist schwach…
Kann man nur hoffen, dass GS und BJK sich durch die EL Quali durchboxen, die Playoffrunde ist halt entscheidend, hier sind auch große Clubs Nicht gesetzt… (zB Granada, AC Milan)….
anderenfalls droht der Türkei ein Desaster mit IBB in der CL … Dann hätten wir halt zwar noch Sivas in der EL Gruppe, aber nur ein Team wird auch nichts richten können.
So viel ich weiß hat BJK vor ca. 2-3 Wochen mit dem Training angefangen. Das ist natürlich viel zu wenig Zeit um sich auf ein Pflichtspiel vorzubereiten. Das gleiche Manko hatten wir vor paar Jahren als wir gegen Östersund gespielt hatten. Da hatte ich Tudor angeprangert, dass man zu spät mit dem Training angefangen hat und nur 1 Testspiel absolvierte.
Mit paar Trainingeinheiten kann man die Neuzugänge nicht ins Team integrieren, da braucht man einige Wochen und Testspiele.
Deswegen denke ich, dass diese Niederlage in Ordnung geht und besonders auf die Kappe von Sergen Yalcin.
Gerade das man mit einem Larin in die neue Saison als Stürmer geht ohne einen Back-Up zu haben finde ich sehr gefährlich. Geld für einen neuen Stürmer gibt es auch nicht, deswegen muss sich Sergen Yalcin und Co. was überlegen. Ich persönlich tippe da auf den Verkauf von Ljajic um Geld zu generieren.
Auch das kein Gökhan Gönül Ersatz verpflichtet wurde ist brandgefährlich. Mit Lens gewinnst du keinen Blumentopf, hat man ja gestern gesehen. Lieber ziehe ich einen Jugendspieler hoch und lasse den spielen, als einen Lens der das gestern überhaupt nicht hinbekommen hat!
Die haben doch noch Güven, oder nicht? Umut Nayir auch noch… Und auf der rechten Seite Douglas, der aber verletzt war, oder? Und da könnte man einen jungen aus der Jugend holen.
Was anderes bleibt Besiktas nicht übrig. DAs wird schwer diese Saison.
Ersin war heute mega Stark. Besiktas hatte noch so einige Chancen. Haben sie aber nicht genutzt. Wie ich vorhin schon meinte, ein Fener oder Gala hätten es bestimmt nicht besser gemacht.
Dann gibt es diese Saison halt keine „türkische“ Mannschaft in der CL 😉