Spor Toto Süper Lig-Spitzenreiter Galatasaray verlor am 26. Spieltag mit 1:2 in Konya und verpasste es, trotz zwischenzeitlicher Führung, seine Tabellenführung weiter auszubauen. Es war ein Duell, das im Vorfeld nicht unterschiedlicher hätte sein können. Während Galatasaray die vergangenen 17 Pflichtspiele in Folge gewonnen hatte (davon 14 in der Liga), konnte Arabam.com Konyaspor vor dieser Begegnung keine der letzten neun Ligapartien in der Liga gewinnen und blieb in den vergangenen fünf Spielen ohne Torerfolg. Das 3:0 am vergangenen Spieltag erfolgte am grünen Tisch und nicht auf dem Spielfeld, da Atakas Hatayspor sich nach der Erdbebenkatastrophe im Südosten des Landes aus dem laufenden Spielbetrieb zurückgezogen hatte.
Guter Beginn von Konya – Gala startet verhalten
Konyaspor hatte zunächst den besseren Start in die Partie. Mahir Emreli (13.) spielte auf dem rechten Flügel Katz und Maus mit Leo Dubois und schlug im Anschluss eine gefährliche, flache Flanke in den gegnerischen Strafraum, wo „Gala“-Goalie Fernando Muslera im richtigen Moment den Ball vor Emrelis einschussbereiten Mitspielern abfangen konnte. Unmittelbar in der nächsten Szene hatten die Gastgeber einen weiteren effektiven Angriff, allerdings zeigte Marlos Moreno (14.) aus vielversprechender Postion Schwächen beim Abschluss. Auf der Gegenseite schlug Sergio Oliveira einen hohen Freistoß in den Sechzehner, wo Mauro Icardi (17.) den Ball über die Latte köpfte. Fünf Minuten später prüfte Oliveira (22.) Konyas Keeper Ibrahim Sehic selbst mit einem strammen Linksschuss aus der zweiten Reihe. Der Bosnier im Kasten von Konya war jedoch zur Stelle.
Oğulcan Ülgün’ün galibiyeti getiren golü! #KNYvGS pic.twitter.com/TvUAP0npVU
— Süper Lig (@superlig) March 17, 2023
Galatasaray geht in Führung
Kurz darauf spielte Kerem Aktürkoglu einen hohen Ball auf Icardi, der Ball landete jedoch halbrechts bei Sacha Boey (29.). Der Franzose zwang Sehic mit einem harten Schuss zu einer weiteren Parade. Doch 120 Sekunden später war es dann doch so weit. Nach einem schnellen Angriff der Gäste aus Istanbul legte Aktürkoglu im Strafraum mustergültig quer auf Milot Rashica (31.), der den Ball gekonnt mitnahm und direkt abschloss und Sehic zum 1:0 für Galatasaray überwand. Die Galatasaray-Spieler widmeten den Treffer dem verstorbenen Ahmet Calik. In der 42. Minute landete eine gefährliche Flanke von Boey am Außennetz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging Kaan Ayhans Kopfball nach einer Ecke über den Querbalken.
+++ Spieltag & Tabelle im Überblick +++
Dikmen gleicht aus – Rashica-Tor zählt nicht
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte köpfte Francisco Calvo (49.) das Spielgerät aus kurzer Distanz über das Tor der Gäste. In der 54. Minute lief Konyaspor einen Tempogegenstoß über den eingewechselten Mame Diouf, der den Angriff auch mit einem schönen Treffer abschloss. Doch das Tor zählte wegen einer knappen Abseitsstellung des Senegalesen nicht. Eine scharfe Freistoß-Flanke von Oliveira ging an den langen Pfosten, wo Icardi (60.) lauerte, doch der Argentinier köpfte das Leder abermals über den Kasten. Einen starken Pass von Bruno Paz in die Gasse nutzte Soner Dikmen (62.) und zog sofort ab. Aktürkoglu fälschte den Ball noch ab, sodass der Ball an Muslera vorbeisegelte und zum 1:1 in den Maschen zappelte. Im Gegenzug erzielte Rashica (71.) nach schönem Zuspiel von Aktürkoglu das vermeintliche 2:1, doch der Profi aus dem Kosovo stand zuvor im Abseits. Emreli (75.) vergab eine gute Möglichkeit aus spitzem Winkel, als der Ball rechts am Pfosten vorbeistreifte. Momente später zeigte Sehic bei einem statten Schuss des eingewechselten Nicolo Zaniolo eine Glanztat und wehrte die Tormöglichkeit stark ab.
Konya kontert Galatasaray aus und beendet Siegeszug der Istanbuler
In der Schlussphase wurde es noch einmal richtig turbulent. Konyaspor fuhr immer wieder schnelle Konter und erwischte die Gäste oftmals auf dem falschen Fuß. Bei einem dieser Angriffe hämmerte Endri Cekici (89.) den Ball unhaltbar für Muslera mit links oben rechts in den Winkel. Aber auch dieser Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung nicht. In der Nachspielzeit fiel dann aber doch der Treffer, der sich zuvor mehrmals angekündigt hatte. Ogulcan Ülgün (90.+3) zog aus gut 20 Metern ab, der abgefälschte Schuss, änderte seine Flugkurve und senkte sich hinter Muslera ins Tor. Das Tor zum 2:1 ließ das MEDAS Konya Büyüksehir-Stadion beben. Die letzte große Chance hatte Diouf (90.+8), doch Abdülkerim Bardakci blockte den Schuss in letzter Sekunde. Dann war Schuss, auch mit der geschichtsträchtigen Siegesserie von Galatasaray, während Konyaspor unter Neu-Trainer Aleksandar Stanojevic den ersten Sieg holte. Galatasaray (60) bleibt mit einem Vorsprung von neun Punkten jedoch weiterhin Tabellenführer. Verfolger Fenerbahce hat allerdings zwei Spiele weniger bestritten und kann den Rückstand noch verkürzen. Konyaspor verbesserte sich indes mit 34 Punkten vorläufig auf Rang acht.
Aufstellungen
Arabam.com Konyaspor: Sehic – Oguz, Demirbag, Calvo, Guilherme – Dikmen, Bouchalakis (33. Paz), Emreli (79. Ülgün), Pozuelo (46. Diouf), Moreno (75. Muric) – Demir (79. Cekici)
Galatasaray: Muslera – Boey, Ayhan, Bardakci, Dubois (85. Akgün) – Oliveira (79. Mata), Kutlu (79. Torreira), Yilmaz (56. Zaniolo), Rashica (85, Gomis), Aktürkoglu – Icardi
Tore: 0:1 Rashica, 1:1 Dikmen (62.), 2:1 Ülgün (90.+3)
Gelbe Karten: Emreli, Oguz, Calvo, Cekici, Sehic, Ülgün (Konyaspor) – Kutlu, Icardi, Boey, Muslera (Galatasaray)
3 Kommentare
Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
Erst ein, dann zwei,
dann drei, dann vier
dann steht Fenerbahce vor der Tür.
xD
Insallah wird die Liga am letzten Spieltag entschieden. Und dann wirst du deinen Advent erleben. 😉
Du willst es wirklich darauf ankommen lassen ? 🙂