Das werden die Fenerbahce-Fans nicht gerne hören. Laut „Haber Global“ könnte Top-Talent Arda Güler den Klub aus Kadiköy am Saisonende zum Schnäppchenpreis von fünf Millionen Euro verlassen, obwohl der 18-jährige Mittelfeldspieler noch einen bis 2025 laufenden Vertrag hat. Grund ist eine vertraglich vereinbarte Klausel, die Güler in der Saison 2022/23 eine Gesamteinsatzzeit von 1.500 Spielminuten garantiert. Anderenfalls greift die Ausstiegsklausel von fünf Millionen Euro. Aktuell steht das Ausnahmetalent aus Ankara bei 1.128 gespielten Minuten. Fenerbahce hat noch drei Ligaspiele sowie eine sichere Begegnung im türkischen Pokal.
Fenerbahce auf Minutenjagd – Wird Güler zum Glücksspiel?
Dies würde jedoch nicht reichen, denn selbst wenn Güler diese Partien durchspielt, würde er offiziell nur auf 1.488 Minuten kommen, womit die Klausel aktiv wäre. Um dies zu vermeiden, muss Fenerbahce entweder im Pokal-Rückspiel gegen Demir Grup Sivasspor in die Verlängerung, um zusätzliche Minuten zu „generieren“ oder direkt ins Endspiel einziehen, wo Güler entsprechend nochmals eingesetzt werden müsste. Sollten diese Alternativen jedoch nicht eintreten, könnte der Fenerbahce-Vorstand beim türkischen Verband (TFF) einen Antrag stellen, dass die fehlenden Minuten aus den beiden abgesagten Partien gegen Atakas Hatayspor und Gaziantep FK, die sich nach den schweren Erdbeben in der Türkei aus dem Spielbetrieb zurückgezogen haben, angerechnet werden, um das „Minuten-Problem“ zu lösen.
7 Kommentare
Falls Arda Güler am Saisonende für 5 Millionen Euro aufgrund fehlender Spielminuten FB tatsächlich verlassen sollte, dann mache ich dafür voll und ganz diesen Ali Koç verantwortlich, da der Vogel ihm diese Ausstiegsklausel vertraglich zugesichert hat.
Mich würde das gar nicht wundern, wenn Arda gar nicht auf seine Minuten kommt und für einen Schnäppchenpreis den Verein verlässt. Wahrscheinlich kennen alle Vereine die Situation und beobachten diese. Bleibt nur zu hoffen, dass Arda kein Idiot ist und zu Barcelona, United oder City wechselt und seine Karriere zerstört.
Der Traumverein wäre Ajax, Porto, Benfica, Brighton, Dortmund oder Leipzig, also Vereine die solche Spieler bestens aufbauen und ausbilden können.
Komm zu GS Arda, wir passen gut auf dich auf <3
Ne ne ne, lass mal.
Genau so gut wie auf Yusuf Demir 🙂
Yusuf Demir zählt erstens als Ausländer, was es schwieriger macht ihn einzuplanen, und zweitens, hat er in jedem Spiel bisher absolut katastrophale Leistungen gezeigt meiner Meinung nach. Er verdient es nicht zu spielen im Moment. Wenn die AR in der nächsten Saison wegfällt, dann könnte er seine Einsatzzeiten bekommen.
Ich möchte hier jetzt nicht mit Mathe und irgendwelchen Zahlen ankommen, aber es muss nun mal sein um das Ganze etwas näher zu verdeutlichen.
– Valencia: 2040 Spielminuten – 27 Tore ( alle 75,55 Minuten ein Tor in der STSL )
– Batshuayi: 994 Spielminuten – 11 Tore ( alle 90,36 Minuten ein Tor in der STSL)
– Diego Rossi: 1420 Spielminuten – 4 Tore ( alle 355 Minuten ein Tor in der STSL )
– Irfan Can Kahveci: 1427 Spielminuten – 4 Tore ( alle 356,75 Minuten ein Tor in der STSL )
– Joshua King: 787 Spielminuten – 4 Tore ( alle 196,75 Spielminuten ein Tor in der STSL)
– Joao Pedro: 924 Spielminuten – 4 Tore ( alle 231 Spielminuten ein Tor in der STSL)
– Miguel Crespo: 1155 Spielminuten – 3 Tore ( alle 385 Spielminuten ein Tor in der STSL )
– Arda Güler: 662 Spielminuten – 4 Tore ( alle 165,5 Minuten ein Tor in der STSL )
Ich denke, dass diese Zahlen für alle klar und überdeutlich sind oder gibts hier noch irgendwelche weiteren Fragen?