Zum Abschluss des 26. Spieltages der Spor Toto Süper Lig gastierte der Tabellenzweite Fenerbahce am Mittelmeer bei Corendon Alanyaspor. Ziel vor dem Spiel war es, mit einem Auswärtssieg in Alanya zu Spitzenreiter Galatasaray aufzuschließen, der überraschend in Konya (1:2) verloren hatte. Doch die Vorstellungen entwickelten sich zu Beginn der Partie alles andere als nach Plan. Bereits in der vierten Minute gerieten die Istanbuler unerwartet in Rückstand. Ivan Cavaleiro schlug eine hohe Flanke von links vor den Kasten von Fenerbahce, wo Teamkollege Efthymis Koulouris mit ausgestrecktem Fuß angesprungen kam und vor Torhüter Altay Bayindir am Ball war, um akrobatisch das 1:0 für die Gastgeber zu erzielen. Der Linienrichter hob jedoch die Fahne und zeigte eine Abseitsstellung an, die nach langer Begutachtung des VAR zurückgenommen wurde. Der Treffer zum 1:0 zählte also. Zu allem Überfluss verletzte sich Neuzugang Jayden Oosterwolde (17.) und musste die Partie früh abbrechen. Für den jungen Niederländer kam Bright Osayi-Samuel ins Spiel und kassierte Augenblicke nach seiner Einwechslung die Gelbe Karte.
Rossi-Treffer zählt nicht
In der Folge zog sich das Team von Trainer Ersun Yanal tief in die eigene Hälfte zurück, überließ Fenerbahce den Ball und lauerte aus einer gestaffelten Defensive heraus auf Kontermöglichkeiten. „Fener“ tat sich schwer, das Tempo zu erhöhen und sich zwingende Torchancen herauszuspielen. Enner Valencia (22.) war nach einer hohen Hereingabe von Diego Rossi einmal per Kopf und dann per Fuß gefährlich, doch die Abwehr beziehungsweise Torwart Runar Runarsson waren zur Stelle und wehrten die Möglichkeiten ab. In der 37. Minute passte Irfan Can Kahveci clever aus dem Fußgelenk an den langen Pfosten, wo Rossi mit einem eingesprungenen Kopfball sehenswert das vermeintliche 1:1 erzielte. Abermals kam es zum VAR-Check, doch dieses Mal wurde die knappe Szene als Abseits gewertet und der Treffer wurde annulliert. Es bliebt beim 1:0 für Alanya. Valencia (43.) hatte nochmals eine aussichtsreiche Kopfballgelegenheit, das Leder ging jedoch über die Latte. Aufgrund der langen VAR-Unterbrechungen gab es zehn Minuten Nachspielzeit in der ersten Spielhälfte, die einzige weitere nennenswerte Chance hatte aber Alanyaspor nach einer Ecke, die Furkan Bayir per Kopfball abschloss. Bayindir hatte den Ball jedoch im Nachfassen sicher.
Fenerbahce wendet das Blatt im zweiten Durchgang
Fenerbahces Cheftrainer Jorge Jesus startete mit drei Auswechslungen in die zweite Halbzeit, einer der drei Neuen auf dem Feld war Emre, der mit einem Solo vom rechten Strafraumrand gefährlich in den Sechzehner eindrang, doch sein Abschluss scheiterte an Alanya-Schlussmann Runarsson. In der 63. Minute foulte jedoch Khadim Rassoul seinen Gegenspieler Osayi-Samuel im Strafraum. Referee Mete Kalkavan zeigte sofort auf den Punkt und gab Elfmeter. Diesen führte Top-Torjäger Valencia (65.) aus und versenkte den Ball souverän links im Tor, um zum 1:1 auszugleichen. Osayi-Samuel (67.) probierte es wenig später mit einem strammen Schuss unmittelbar vor der Strafraumgrenze, die Kugel zischte jedoch über das Tor ins Aus.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Jesus sieht Rot – Valencia behält die Nerven
Unmittelbar im Anschluss schickte Schiedsrichter Kalkanan „Fener“-Coach Jesus mit einer Roten Karte auf die Tribüne, da der Portugiese lautstark wegen einer von Kalkavan getroffenen Entscheidung reklamierte, mit der er offensichtlich nicht einverstanden war. Im Spiel verpasste im Anschluss Koulouris (71.) die erneute Führung für Alanya, als er den Ball über den Querbalken jagte. Valencia (80.) legte den Ball nach präzisen Passe von Mor in die Gasse an Keeper Runarsson, aber auch haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Der Südamerikaner holte jedoch Augenblicke später einen Elfmeter heraus, den Kalkavan erst nicht gab. Nach VAR-Hinweis zeigte der Unparteiische dann doch auf den Punkt, sehr zum Unmut der Alanya-Spieler und des Trainerstabes. Erneut übernahm der Angreifer aus Ecuador die Verantwortung und schickte Runarsson dieses Mal in die linke und den Ball in die rechte Ecke, um mit seinem 25. Saisontor das 2:1 zu markieren. Den Schlusspunkt setzte Mor (90.+2) in der Nachspielzeit mit einem traumhaften Treffer aus der Distanz in den rechten Knick. Durch den Auswärtssieg verkürzt Fenerbahce mit 54 Punkten den Rückstand zu Galatasaray (60) auf sechs Zähler und hat noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Zudem kommt es noch zum direkten Duell der beiden Titelaspiranten. Alanya schließt den Spieltag mit 28 Punkten auf Platz elf ab.
Aufstellungen
Corendon Alanyaspor: Runarsson – Candeias (81. Pereira), Bayir, Rassoul, Özdemir – Lusamba, Günes, Bekiroglu (65. Ferhat), Cavaleira (81. Aydin), Karaca – Koulouris (89. Hassan)
Fenerbahce: Bayindir – Kadioglu, G. Henrique, Akaydin, Oosterwolde (17. Osayi-Samuel) – Yüksek, Arao (46. Zajc), Kahveci (46. Mor) – Rossi, Pedro (46. King), Valencia
Tore: 1:0 Koulouris (4.), 1:1 Valencia (65./FE), 1:2 Valencia (85.), 1:3 Mor (90.+2)
Gelbe Karten: Bayir, Özdemir (Alanyaspor) – Osayi-Samuel, Valencia (Fenerbahce)
12 Kommentare
Ich kann diesen ganzen VAR Bildern von beIN Sports insbesondere in FB Spielen die angeblich das Abseits auflösen absolut nichts abgewinnen, da nur ein Foto mit einer gezogenen Linie veröffentlicht, aber kein Gesamtbild der Szene gezeigt wird, wo der Passgeber mit drauf ist, da sind dann meiner Ansicht nach Manipulationen Tür und Tor geöffnet.
Und dann kommen solche Aussagen wie „das Alanyastadium ist für das VAR ungeeignet“ ja dann darf man dort keine Spiele austragen, was ist das denn für eine unqualifizierte und saudumme Aussage? Mit nur 2 Kamreas kann man doch kein Fussballspiel übertragen, da vermisse ich solche Mindeststandards wie die Zeiplupenkamera aus der Bundesliga das insbesondere bei Elfmeterszenen eingesetzt wird oder wie gesagt einen Blick aus der Totalen, in der Süperlig werden nur irgendwelche Striche gezogen und das wars dann auch schon, ein Gesamtbild wird nicht mitgeliefert.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein beIN Sports Abonnent bin und einen Haufen Geld im Monat für die Süperlig zahle, dann würde ich mir einpaar Kameraperspektiven mehr wünschen, das Süperligspiele im Endeffekt mit dem Handy übertragen werden würde mir persönlich übrigens auch nicht sonderlich gefallen.
Als der Schiedsrichter zu Osayi Samuel ging hatte er seine Hand bereits in seiner hinteren rechten Hosentasche, da wo die Rote Karte sich befindet. Als er dann näher kam, zog er aber die Rote Karte nicht sondern von seiner rechten Brusttasche stattdessen die Gelbe Karte.
Was ist in diesen 5 Sekunden passiert, dass er seine Meinung geändert hat ? Als das Foulspiel passiert ist, war Mete Kalkavan zu weit weg vom Geschehen. Er hätte hierfür auch zum VAR gehen können. Ich frage mich auch was die aus dem VAR Zimmer gesagt haben.
Für mich persönlich war es ein Foulspiel was an der Grenze zwischen der Gelben Karte und der Roten Karte war. Osayi ist neu ins Spiel reingekommen und der Ball war bei Osayi Samuel gewesen, eher der Alanyaspor Spieler sein Fuß ausstreckte.
Nicht jeder Schiedsrichter hätte hier eine Rote Karte gezeigt. Letztendlich war es ein völlig verdienter Sieg, da nur Fenerbahce Fußball gespielt hat. Alanyaspor hat es geschafft 3 von unseren Spielern zu verletzten. So nach dem Motto, wenn wir hier schon verlieren, dann verletzten wir eure Spieler fürs Derbyspiel gegen Besiktas.
Nach dem Sonntagstor von Emre Mor, bekam er erstmal ein Pferdekuss ab und das mit purer Absicht.
Solche Rachegelüste sind einfach Fehl am Platz und müssen Maximal bestraft werden.
Für mich war die Szene um Osayi auch eine klare rote Karte, da brauchen wir gar nicht erst drumrumreden. Was das vermeintliche Abseits beim Tor von Rossi betrifft, so kann man das anhand der TV Bilder und der total schlechten Kameraperspektive die uns allen im Anschluss gezeigt wurde einfach nicht klar und deutlich auflösen, jedenfalls war es für mich nicht klar ersichtlich.
Natürlich können wir am Ende des Abends absolut froh sein, das Spiel noch mit 3:1 gewonnen zu haben, aber es sind noch 6 Punkte Abstand zur Tabellenspitze, also liegt hier noch so einiges an Arbeit vor uns um die Tabellenführung in der Süperlig zu übernehmen.
Für mich ist die Sache übrigens völlig klar, es läuft alles auf das alles entscheidene Saisonspiel in der Telekom Arena hinaus, das wird m.M.n. einfach künstlich gesteuert, das weiß im endeffekt jeder türkische Fussballanhänger, da hier wie gesagt eine maximale künstliche Spannung im Meisterschaftskampf erzeugt wird, um soviele türkische Fussballfans wie nur möglich an der Stange zu halten.
Ich denke, dass die Wünsche des Geldgebers (beIN Sports) hier berücksichtigt und einfach nur 1:1 umgesetzt werden, wahrscheinlich wird es bis zum Interkontinentalderby so hinauslaufen, dass wir mit 2 Punkten Rückstand in die Telekom Arena anreisen um im Spiel gegen GS am vorletzten Spieltag der Süperlig die Meisterschaftsentscheidung herbeizurufen.
Das ganze war mir schon bei der künstlich gesteuerten Auslosung des diesjährigen Süperligspielplans völlig klar, dass die Meisterschaftentscheidung auf das eine Spiel in der Telekom Arena hinausläuft, bis dahin werden beide Mannschaften an der Spitze im Gleichschritt vorne wegmarschieren, ich meine da brauchen wir uns am Ende des Tages auch nichts anderes einreden da das jedem türkischen Fussballanhänger eigentlich absolut klar sein müsste oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Achso noch eine sehr wichtige Sache, also das mit dem neuen Brustsponsor (trendyol) hat das FB Trikot total verschandelt das war für mich persönlich reinstes Augenkrebs, ich hoffe, dass das so schnell wie nur möglich wieder abgeschafft wird, ich meine das ganze kann sich ja nur um eine einmalige Sache gehandelt haben solche FB Trikots kann sich doch keiner 90 Minuten lang und darüber hinaus wirklich ansehen oder?
Osayi Samuel muss mit rot vom Platz das war ein klarer Platzverweis genauso wie im GS Spiel als Dubois mit offenen mer Sohle auf den Knöchel niedergestreckt wurde….beides Fehlentscheidungen.
Zum Abseits bei Rossi, erkennt man nicht klar ob es abseits war oder nicht die Leute die hier reden das man ihnen ein eindeutiges Tor geklaut hätte zeigt doch mal eindeutige Bilder denn anscheinend habt ihr besseres Bildmaterial als das was im TV gezeigt wurde.
Fazit: Abseits vertretbare Entscheidung mit den Bildern die man gesehen hat Osayi Samuel dagegen muss mit rot vom Platz, mit elf Mann hat FB dennoch verdient gewonnen
Dann war die Aktion mit Furkan von Alanyaspor aber auch eine Rote Karte Wert.
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach zugeben kann das es eine rote Karte war und gut ist, Osayi Samuel trifft richtig heftig den Knöchel seines Gegenspielers das ist einfach eine rote Karte und da gibt es auch keine zwei Meinungen. Nächstes Spiel betrifft genau die gleiche Situation einen eurer Spieler und da bist du der erste der dann eine rote Karte für den Gegner fordert also sag doch einfach ihr hattet in der Situation Glück und fertig.
Keine Ahnung was die Leute im VAR Zimmer beruflich machen, aber das Tor von Diego Rossi war KEIN ABSEITS.
VAR lässt uns die Szene zeigen, wo der Ball bereits in der Luft war. Die Flanke hatte glaub ich Irfan geschlagen.
Yani er hat die Flanke schon geschlagen und der Ball war nicht mehr an seinem Fuß und das präsentieren sie uns allen als Abseitsposition.
Gehst du weiter zurück, also zu dem Augenblick wo Irfan den aller ersten Kontakt zum Ball hat, dann sieht man DEUTLICH das es KEIN ABSEITS ist.
Ich meine selbst das Bild, wo der Ball bereits in der Luft war, zeigt nicht Mal eine Abseitsposition. Einfach nur richtig Merkwürdig.
Vermutlich haben einige reiche Menschen auf Sieg Alanya in der ersten Halbzeit gewettet.
Arkadaslar, wir wurden hier wieder um 1 Tor betrogen.
Seitdem diese bitch Lale bla bla bla läufts für fener mal wieder bzgl. bestechen. Klare rote Karte für osayi samuel ( gibt es nur gelb )
Ahmet oguz gegen uns eine klare rote Karte die der Spieler selbst bestätigt nachdem spiel und kriegt nur gelb hahahqhahahaha.
Kommt zu uns am letzten Spieltag und die selbe Penetration wie das Hinspiel ( 0:3 ) wird nochmal härter 😉
Penetration habt ihr von konya bekommen
😉
Seitdem ihr mal wieder eine Niederlage bekommen hat heult ihr wieder rum und sucht die Verantwortlichen bei anderen nur nicht bei euch.
Das spiel gegen Konya hatte eine faire Spielleitung, ihr habt in der zweiten Halbzeit schlecht verteidigt und nicht mehr so gut kombiniert.
Da brauchst du dann auch nicht irgendeine Lale zu beschuldigen.
Im übrigen ist die Position mit Osayi keine zwingende rote, mit einer gelben Karte ist er fair bedient.
Außerdem wurde uns ein Tor aberkannt was höchstwahrscheinlich auch kein Abseits war.
GS ist immer noch Meisterschaft Kandidat Nr 1 die spielen einfach besseren fussball als wir das muss man einfach zugeben, wir wirken vorne so ideenlos, und Jesus hält weiter an irfan fest was soll man da noch sagen
Ehrenmann, wenigstens einer der nicht Realitätsfern ist.