UEFA Europa League-Achtelfinalist Fenerbahce empfängt am frühen Sonntagabend Spor Toto Süper Lig-Tabellenführer Galatasaray im Ülker-Stadion. Vor dem Duell in Kadiköy trennt beide Teams nur ein einziger Punkt. Mit einem Heimsieg kann sich „Fener“ die Spitzenposition, die man vor der WM-Pause innehatte, zurückholen. „Cimbom“ hofft hingegen, mit einem Auswärtserfolg die Tabellenführung weiter auszubauen. Aber auch bei einem Remis würden die Istanbuler „Löwen“ weiterhin den Status des Ligaprimus verteidigen. Das Team von Trainer Okan Buruk reist dabei mit breiter Brust an, haben die Gelb-Roten doch die letzten sechs Ligaspiele in Folge gewonnen. Aber auch Fenerbahce ist rechtzeitig wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach zwei Niederlagen in Folge gewann die Truppe von Chefcoach Jorge Jesus die vergangen zwei Begegnungen.
Die Kadersituation – Beide Teams nahezu in Bestbestzung
Die Hausherren müssen lediglich auf Stürmer Joao Pedro verzichten, der nach seiner Knieverletzung das Einzeltraining fortsetzt. Der Einsatz des wieder genesenen Luan Peres ist ebenfalls fraglich. Ob der Innenverteidiger nach seinem Trainingsrückstand im Kader steht, ist noch ungewiss. Bei Galatasaray fallen weiterhin Kazimcan Karatas, Emre Tasdemir und Mathias Ross aus. Dafür stehen Sacha Boey und Sergio Oliveira nach dem Ablauf ihrer Gelbsperren wieder im Aufgebot. Auch Lucas Torreira ist nach einem Todesfall in der Familie aus Uruguay zurückgekehrt. Zudem kann „Gala“ wieder auf seinen argentinischen Starstürmer Mauro Icardi setzen. Der 29-jährige Torjäger nahm nach seiner überstandenen Muskelverletzung am Abschlusstraining teil und kickte dabei in der ersten Auswahl. Während bei Fenerbahce mit Ferdi Kadioglu und Miguel Crespo zwei Spieler gelbgefährdet sind, stehen bei Galatasaray mit Kerem Aktürkoglu, Abdülkerim Bardakci, Baris Alper Yilmaz und Dries Mertens gleich vier Akteure an der Schwelle zur Gelbsperre.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Fenerbahce: Bayindir – Aziz, G. Henrique, Szalai – Osayi-Samuel, Arao, Crespo, Kadioglu – Kahveci, King, Batshuayi
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Dubois – Torreira, Oliveira, Yilmaz, Mertens, Aktürkoglu – Icardi
Schiedsrichter: Halil Umut Meler
Austragungsort: Ülker-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 17:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: BeIN SPORTS
5 Kommentare
Ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern, wann es zuletzt ein gutes Interkontinentalderby zwischen den beiden Mannschaften gegeben hat, die letzten Spiele waren vom Spielniveau einfach grottenschlecht. Wenn wir alle ehrlich zueinander sind, dann war das einfach Fussball auf unterirdischem Niveau, also Fussball zum abgewöhnen.
Wenn jetzt z.B. ein Außerirdischer auf der Erde landen würde und du diesen grünen Freund als Zeichen türkischer Gastfreundschaft zu einem FB:GS Derby nach Kadiköy mitnimmst um ihm Fussball zu erklären, dann würde er spätestens nach einer Minute schreiend aus dem Stadion stürmen, zurück zu seinem Raumschiff flüchten und nie mehr wieder einen Fuss auf die Erde setzen da geh ich mit euch jede Wette ein, so schlimm ist inzwischen ein FB:GS Derby für einen neutralen Zuschauer anzusehen oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Ich hoffe, dass wir einfach ein geiles Spiel mit vielen Torchancen sehen werden ohne irgendwelche großen Fehlentscheidungen vom Schiedsrichter. Seien wir mal ehrlich, am Ende ist es nur ein Spiel wie jedes andere in der Liga, es geht schließlich nur um 3 Punkte. Egal ob FB oder GS gewinnt, im Meisterschaftskampf ist noch lange nichts entschieden und das wird es auch am Ende des Abends nicht sein.
Wie bekannt ist, wird die Meisterschaft gegen Anadolu Mannschaften gewonnen und nicht in Derbys. Dennoch hoffe ich natürlich darauf, dass Galatasaray hier gewinnt und wir unsere Differenz auf 4 Punkte ausbauen können.
Ein ausverkauftes Stadion ist wichtig und ein Sieg im Derby wäre ebenso wichtig, aber das bei einem Mindestlohn von 4000 TL in der Türkei die Tickets inzwischen 1350-3840TL kosten finde ich krass übertrieben und nicht richtig.
Ich meine Fussball ist Volkssport Nr.1 auf der Welt, das wurde vom Volk fürs Volk erfunden, dass jetzt nur noch reiche Typen die Spiele im Stadion live ansehen können ist m.M.n. eine absolute Perversion des Fussballs.
Diese reichen und unverschämten Typen auf der Welt sind absolut schamlos die reißen sich einfach alles unter den Nagel, sogar einen der besten Fussballer der Welt locken sie mit 1,4 Milliarden Petrodollars in die arabische Wüste.
Seit langem mal wieder ein sinnvoller Kommentar von Efsane. Stimme dir vollkommen zu.
https://www.biletwise.com/tr/fenerbahce-galatasaray-mac-biletleri/
Die billigsten Tickets ab 1350 TL sind allesamt ausverkauft und es gibt nur noch welche für 3840 TL.
Das nur die reichen Bürger sich ein Ticket leisten können, sollte jedem Klar sein.
Ich erwarte ausnahmlos einen Sieg. Auch wenn der Schiedsrichter für Galatasaray pfeift, erwarte ich dennoch 3 Punkte. Kadiköyden cikis yok arkadaslar.
Dieser Satz stammt nicht von irgendwo ab. Wir erobern Heute Platz 1.