Vitor Pereira tritt seine zweite Amtszeit beim türkischen Topklub Fenerbahce mit reichlich Selbstvertrauen an. In seiner einzigen Saison als Chefcoach der Istanbuler reichte es in der Spielzeit 2015/16 nur zur Vizemeisterschaft hinter Besiktas. Doch dieses Mal soll der Titel her: „Istanbul ist eine großartige Stadt, aber ich bin nicht zum Urlaub machen hier. Ich bin hier, um Meister zu werden und das werde ich auch“, zitierte „NTV Spor“ den 52-Jährigen.
Pereira nimmt Spieler in die Pflicht
Der Portugiese betonte, dass sich alle Spieler einer strikten Disziplin unterordnen müssen, damit das Team Erfolg hat. Die Kommunikation innerhalb der Mannschaft sei dabei besonders wichtig für den Iberer: „Egal, welches Problem auch besteht, die Spieler sollen damit sofort zu mir kommen. So werde ich es ebenfalls handhaben.“ Pereira lobte allerdings seinen Spielerkader, dem er sehr viel Qualität attestiert. Es gebe zudem viele bekannte Spieler in der Mannschaft, die sich jedoch ebenfalls auf dem Feld beweisen müssen. Mit viel Disziplin und Leidenschaft wolle Pereira Fenerbahce zum ersten Meistertitel seit 2014 führen.
Pereira gewann in seiner Trainerkarriere mit dem FC Porto zwei Meisterschaften in Portugal und wurde zweimal nationaler Supercup-Sieger. In Griechenland holte er das Double mit Olympiakos Piräus. Mit Shanghai SIPG sprang ebenfalls eine Meisterschaft und ein Supercup-Erfolg in China heraus.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!
Schnäppchenjäger aufgepasst: Alle Türkei-Shirts in unserem EM-Shop sind im SALE. Dazu gibt es noch einen 20 Prozent-Rabattcode von uns: GF2020
Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/
4 Kommentare
angeblich ist man an joshua king interessiert.
Ich hoffe das ist nur ein Gerücht, der Typ ist absolut nicht torgefährlich.
332 Spiele und 72 Tore finde ich sehr schwach für einen Mittelstürmer.
Perotti und Zajc sollen Gerüchten zufolge auf dem Weg nach Genua in die Serie A sein, Zanka soll zudem weiterhin in Dänemark verweilen, das sind schon mal 3 weniger dogrumu?
Allahyar wird sicherlich in der Ukraine bleiben, als Spieler des Jahres wirds ihn sicherlich nicht mehr zurück an den Bosphorus ziehen oder?
Ich rechne außerdem fest mit einem Ozan Tufan Auslandsverkauf, Gökhan Gönül können wir auch rausstreichen, macht insgesamt 6.
Novak oder Caner stehen auch auf der Liste, einer wird uns sicherlich verlassen, der andere wird dann eher den Status des Ersatzspielers einnehmen, da ich beide für ungenügend erachte.
Ademi, Dirar, Sinan Gümüs, Baris Alici, Muhammed Gümüskaya, Baris Sungur, Oguz Kagan Güctekin und Ismail Yüksek werden sicherlich verliehen. Kadioglu sollte verkauft werden, falls man nicht seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängern kann, gleiches gilt für Berke Özer.
Türkische Spieler wie Serdar Aziz, Sadik Ciftpinar oder Caner Erkin werden aufgrund der verschärften Ausländerregelung an Bedeutung gewinnen, machen wir uns hier nichts vor.
Was mit Thiam und Samatta wird kann ich bis dato nicht sagen, beide könnten bleiben, Samatta vermittelt mir nicht unbedingt den Eindruck als ob er weg möchte, bei dem stattlichen Gehalt von 2,5 bis 3 Millionen Euro kann ich das absolut nachvollziehen. Thiam hingegen könnte es nach Arabien ziehen, hier wäre eine Ablöse von maximal 2 bis 3 Millionen Euro möglich.
Jose Sosa könnte es auch in die Heimat ziehen, Luis Gustavo wird sicherlich bleiben, mit Emre Belözoglus Abgang und VP Ankunft ist seine Position in der Mannschaft gestärkt worden.
Als Überraschungsabgang könnte Pelkas für ca. 10 Millionen Euro in Frage kommen, jedenfalls würde es mich nicht wundern.
Ungefähr so sehe meine grobe Personaleinschätzung aus.
Sollte mit dem Aussortieren Anfangen.
Folgende Spieler sind kein FB Material:
Samatta, Caner, Ademi, Dirar, Sinan Gümüs, Bright Osayi-Samuel, Thiam, Sangare, Novak, Ciftpinar, Zanka,
Die können direkt gekickt werden
Einen Osayi Samuel würde ich nicht abschreiben.
Gerade für den Offensiven Fußball den Pereira spielen lässt, könnte er ein wichtiger Faktor werden.
Sangare ist nicht teuer und gut für die Breite. Wir spielen viele Spiele in dieser Saison, da ist die Rotation ganz wichtig.
Auch Thiam hängt sich im Training voll rein.
Er kann unter Pereira wie auch Osayi von der Offensiven Auslegung profitieren.
Ihn sehe ich auch für die Breite an