Die UEFA Europa League-Zwischenrunde ist beendet. Aus türkischer Sicht ist bedauerlicherweise mit Galatasaray ein weiterer Vertreter ausgeschieden, der somit keine Punkte mehr für die Länderwertung holen kann. Zum Abschluss erreichten die Gelb-Roten zumindest ein 2:2-Unentschieden gegen den AZ Alkmaar (Hin: 1:4), sodass es nochmals etwas Zählbares für die UEFA-Fünfjahreswertung gab. Dasselbe Ergebnis fuhr auch Fenerbahce gegen den RSC Anderlecht (2:2) ein, da man aber das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hatte, zog der Klub aus Kadiköy ins Achtelfinale ein, wo es gegen den schottische Klub Glasgow Rangers gehen wird (GazeteFutbol berichtete).
Kopf-an-Kopf-Rennen
Die Türkei kämpft zurzeit mit Tschechien um Rang neun in der UEFA-Nationenwertung. Diesen Platz hatte die Türkei letzte Saison erobert, aber zu Beginn dieser Spielzeit an die Tschechen verloren. Seither läuft man dem Rückstand hinterher, den man jedoch nach und nach verkürzt hat. Allerdings hat Tschechien auch noch einen Vertreter im Rennen, der ebenfalls in der Europa League aktiv ist. Der FC Viktoria Pilsen gewann gegen Ferencvaros Budapest mit 3:0 (Hin: 0:1) und zog ebenfalls in die Runde der letzten 16 Mannschaften ein und hat es da mit Lazio Rom aus Italien zu tun. Somit liegt es an diesen beiden Vereinen, Fenerbahce und Viktoria Pilsen, ob die Türkei (43.500) oder Tschechien (43.900) am Ende Platz neun in der UEFA-Fünfjahreswertung belegt, was Auswirkungen auf direkte Europapokal-Startplätze, wie in der Champions League oder die Anzahl der Qualifikationsrunden hat. Aktuell ist es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Die aktuelle UEFA-Fünfjahreswertung im Überblick
- England – 106.624
- Italien – 93.543
- Spanien – 89.596
- Deutschland – 83.956
- Frankreich – 70.022
- Niederlande – 66.650
- Portugal – 62.066
- Belgien – 56.450
- Tschechien – 43.900
- Türkei – 43.500
- Griechenland – 38.312
- Norwegen – 37.687
- Österreich – 35.350
- Schottland – 34.750
- Dänemark – 33.981
11 Kommentare
fenerbahçe schleppt die türkei auf ihrem rücken auf rang 9 – der wahre stolz des türkischen fußballs, während maydonozsaray gemütlich daheim sitzt und zuschaut. helal olsun 🇹🇷
Zamanında Galatasaray sayesinde war unser Land auf Platz 5.
Köy Takımları değil, Dev Takımları yenerek!
Von mir aus können wir auch auf Platz 50 runter. Sternelosbahce’nin kazandığı puanlar Ermenistan veya Israil’e verilsin.
Nur weil Gala nichts reißt, ihr seid nur wegen fener international dabei 🤣
Der Rekordmeister hat zwei Europapokale in die Türkei gebracht. Zur selben Zeit sind die Sternelosen mit 0 Punkten ausgeschieden.
Herkes rütbesini bilecek.
maydonoz, maydonoz! wir haben nichts getan! wir sind unschuldig! wir hatten nie ein sponsoring! alles lügen!
jemand hat unsere webseite gehackt! 😭😭😭
Git Ibrahim Akın’a 100.000 Dolar ver. „Şike yaptıysam Fenerbahce için yaptım“ de.
Wie oft musste FB sich bei Recep für diesen Freispruch bücken 😂
sende git, hakan şükür’e paypal’dan 10 euro gönder, zavallım pensilvanya’da taksicilik yapıyor. belki bir maydonoz döner alır, hasret giderir. 😂
Kral Hakan Şükür’ün Futbolculuğu tartışılmaz. Was er privat macht ist seine Sache.
FB gibi Freispruch için bücken yapmadı 😂
fenerbahçe bükülmez, ama gs’nin devlete karşı bükülme rekoru var.
stadion? devlet baba yaptı.
borçlar? sihirli şekilde silindi.
vergiler? “aman çocuklar üzülmesin” diye esnetildi.
tff? gs lobisiyle çalışıyor, gs’ye özel kurallar yazılıyor.
siz devletin kucağında büyümüş bir takımsınız, biraz daha eğilirseniz yerleri silmeye başlarsınız. olimpiyatlara sporcu gönderemeyen gs,.. ama eğilmekte olimpiyat olsa, gs zaten direkt altın madalya alır.🏅 🤣
Sizde Avrupa Kupası getirin Türkiye’ye, sizede Devlet imkanlar sağlasın. Milli Takım Galatasaray’ın Kadrosuyla Dünya üçüncüsü oldu.
Gerçekleri Tarih yazar, Tarihide Galatasaray.