Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Klubchef Dogan erklärt, wie Trabzonspor den Mega-Coup landete: „Nur mit Geld kann man Salah nicht überzeugen“

7. August 2026

Feldüberlegenheit nach Platzverweis: Vincenzo Italiano feiert Besiktas-Charakter und Matchwinner Semih Kilicsoy

7. August 2026

Süper-Lig-Rückkehr nach Erdbeben-Schock: Erzurumspor öffnet Kazım-Karabekir-Stadion voll besetzt gegen Galatasaray

7. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Feldüberlegenheit nach Platzverweis: Vincenzo Italiano feiert Besiktas-Charakter und Matchwinner Semih Kilicsoy

    7. August 2026

    EL-Quali: Dank Keeper Nübel und Joker Kilicsoy – Besikstas gewinnt in Unterzahl bei Hradec Kralove

    6. August 2026

    Europa League-Quali: Besiktas gastiert bei Hradec Kralove

    6. August 2026

    Fokus auf Europa-League-Quali: Italiano ordnet Trossard-Situation ein – Nübel schwärmt von Fans

    6. August 2026

    Mega-Transfer schlägt Wellen: Besiktas-Boss Adali rechtfertigt sich: „Wollten Salah nicht, arbeiten an Vlahovic“

    5. August 2026
  • Fenerbahce

    Konzentration trotz Wundertor: Kartal mahnt nach CL-Sieg und lobt Mittelfeld-Duo – Greenwood jubelt über Premierentreffer

    6. August 2026

    Hiobsbotschaft für Fenerbahce: Bittere Diagnose nach Champions-League-Quali bei Jayden Oosterwolde

    6. August 2026

    Champions-League-Quali: Fenerbahce siegt souverän gegen Sturm Graz – Sorge um Oosterwolde

    5. August 2026

    Champions League-Quali: Fenerbahce im Duell mit Sturm Graz

    5. August 2026

    Fenerbahce im Champions-League-Fokus: Ismail Kartal nominiert Vedat Muriqi und N’Golo Kante

    5. August 2026
  • Galatasaray

    Vorstoß bei Portugals Star-Angreifer: Galatasaray erzielt Einigung mit Rafael Leao – Mailänder Veto bei Ablöse

    6. August 2026

    Galatasaray-Vorstand verkündet Kapazitätserhöhung im RAMS Park und plant Mega-Sportkomplex

    4. August 2026

    Galatasaray-Funktionär Abdullah Kavukcu dementiert Yilmaz-Gerüchte und enthüllt Singo-Entscheidung

    4. August 2026

    Sorgenfalten bei Galatasaray: Defensiv-Schwäche, Fan-Transfer-Unmut und klare Worte von Okan Buruk

    3. August 2026

    Offerte aus der Premier League: Everton blitz bei Galatasaray mit Millionen-Gebot für Baris Alper Yilmaz ab

    3. August 2026
  • Trabzonspor

    Klubchef Dogan erklärt, wie Trabzonspor den Mega-Coup landete: „Nur mit Geld kann man Salah nicht überzeugen“

    7. August 2026

    Gänsehaut-Empfang vor 30.000 Fans: Mohamed Salah unterschreibt bei Trabzonspor und verspricht Titel

    6. August 2026

    Finanzielle Enthüllung an der Börse: Trabzonspor legt Salah-Gehalt, Handgeld und Trikot-Beteiligung offen

    6. August 2026

    Magischer Moment am Flughafen: Mohamed Salah nach emotionalem Empfang in Trabzon überwältigt

    5. August 2026

    Eine Stadt wartet auf seinen neuen Megastar: Salah-Fieber und historischer Empfang in Trabzon

    5. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Neuanfang in La Liga: Altay Bayindir verlässt Manchester United in Richtung Celta Vigo

    5. August 2026

    TFF gibt Rahmenterminplan bekannt: Türkischer Pokal 2026/27 startet im K.-o.-Modus

    5. August 2026

    Machtkampf im Weltfußball – UEFA an die FIFA: „Legt Rechenschaft ab“

    4. August 2026

    UEFA Nations League: Austragungsorte für die Länderspiele gegen Belgien und Frankreich stehen fest – Der komplette Spielplan

    3. August 2026

    Das modernste Stadion der Türkei in Ankara vor Fertigstellung

    3. August 2026
  • Türkischer Sport

    Meilenstein in Izmir: Göztepe startet Megaprojekt für Olympia-Sportler und Familien

    7. August 2026

    Basketball Süper Lig: Spielplan für Saison 2026/27 ausgelost – Kracher-Auftakt zwischen Anadolu Efes und Besiktas

    6. August 2026

    Billard-Legende triumphiert weiter: Semih Saygıner stürmt mit 61 Jahren ins PBA-Finale

    4. August 2026

    Procural Cup 2026: Besiktas-Handballer testen beim Top-Turnier im polnischen Plock

    4. August 2026

    Neues Abenteuer in der MotoGP: Toprak Razgatlioglu enthüllt seinen großen WM-Plan für 2027

    3. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Türkei-Gegner Schweiz: Die „Goldene Generation“, ein kunterbunter Mix mit viel Bundesliga-Flair
Türkei & Legionäre 19. Juni 2021

Türkei-Gegner Schweiz: Die „Goldene Generation“, ein kunterbunter Mix mit viel Bundesliga-Flair

Von M. Cihad Kökten24 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Türkei-Gegner Schweiz: Die „Goldene Generation“, ein kunterbunter Mix mit viel Bundesliga-Flair
Foto: IHA

Ob das letzte Gruppenspiel am morgigen Sonntagabend (Anpfiff 18:00 Uhr) für die Türkei noch eine wichtige Rolle spielt, wird sich erst nach dem Ende der Gruppenphase zeigen. GazeteFutbol blickt trotz den ernüchternden Auftritten der Türken auf den dritten und damit letzten Gruppengegner in der Gruppe A: Die Schweiz.

Die „Goldene Generation“ enttäuscht bislang

Beim Weltranglisten 13. ist die Erwartungshaltung in der Heimat so groß wie noch nie zuvor. Viele Medienanstalten bezeichnen den Kader, der mit zwölf Bundesliga-Akteuren bestückt ist, als die „Goldene Generation“. Bisher konnte sie das bei der EURO 2020 allerdings noch nicht unter Beweis stellen. Nach einem 1:1-Remis gegen Wales, wo man in der ersten Hälfte das bessere Team war, folgte eine 0:3-Pleite gegen Favorit Italien. Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen ist man weit hinter den Erwartungen geblieben. Ein Sieg gegen die Türkei würde die Schweizer aber wohl trotzdem in die nächste Runde bringen. Egal ob als Gruppenzweiter oder als einer der vier besten Gruppendritten. In der aktuellen Verfassung der Türken sollte das durchaus möglich sein.

Viel Bundesliga-Flair im Kader

Wenn man auf die Startformation blickt, dann spielen die „Eidgenossen“ zumeist in einem 3-4-3 beziehungsweise 3-5-2. Vor dem Turnier hatten sich bereits viele internationale Journalisten Gedanken über die Aufstellung gemacht und siehe da: Chefcoach Vladimir Petkovic hat in den ersten beiden Gruppenspielen genau auf diese Spieler vertraut. Gleich mit fünf Bundesliga-Akteuren um Manuel Akanji (Borussia Dortmund), Kevin Mbabu (VfL Wolfsburg), Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo (Borussia Mönchengladbach) und fünf weiteren Ex-Deutschland-Legionären um Fabian Schär (Newcastle United), Ricardo Rodriguez (FC Turin), Xherdan Shaqiri (FC Liverpool), Haris Seferovic (Benfica Lissabon) und Granit Xhaka (FC Arsenal London) in der Anfangsformation, haben die Schweizer viel Bundesliga-Flair in ihren Reihen. Xhaka, der die Truppe als Kapitän anführt, ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der „Nati“. Er bestimmt die Geschwindigkeit des Spiels und bremst auch mal gerne ab, wenn seine Teamkollegen eine Verschnaufpause brauchen. Um den Spielstil zu erklären, könnte man von einem Zusammenspiel zwischen Ballbesitz und Umschaltspiel sprechen. Allerdings ist die Auswahl so flexibel, dass sie sich auch den Umständen entsprechend anzupassen weiß.

Ein kunterbunter Mix 

2015 schrieb die Schweizer Boulevardzeitung „Blick“, dass einem Teil der Fans die Identifikation mit dem Team schwerfalle. Auch bezeichneten viele die Nationalmannschaft als einen „Balkangraben“, der intern das Team in zwei Lager spalte. Der 57-jährige Übungsleiter Petkovic verneinte dies damals, sprach aber mehreren Medienberichten zufolge das Problem innerhalb des Teams an. Einmal soll er Puzzlestücke an alle Spieler verteilt haben, um ihnen zu zeigen, dass sie nur gemeinsam etwas erreichen können. Mittlerweile wird dieser kunterbunte Mix der Spieler als Vorteil angesehen – dank den kreativen Lösungen des Headcoachs. Auf der einen Seite gibt es mit Xhaka (Albanien), Seferovic und Becir Omeragic (beide Bosnien-Herzegowina), Shaqiri (Kosovo), Admir Mehmedi (Nordmazedonien) und Mario Gavranovic (Kroatien) die sogenannte Balkan-Gang. Eine weitere große Gruppierung sind die Afrikanischstämmigen um Embolo, Yvon Mvogo (beide Kamerun), Akanji (Nigeria), Denis Zakaria, Mbabu, Jordan Lotomba (alle Demokratische Republik Kongo) und Djibril Sow (Senegal). Zudem bringen Eray Cömert (Türkei), Loris Benito (Spanien), Rodriguez (Chile), Ruben Vargas (Dominikanische Republik) und Edmilson Fernandes (Portugal) noch weitere kulturelle Hintergründe mit.

Mini-Fazit: Weiterkommen wäre keine Überraschung

Vor der EM hat die Schweiz in der UEFA Nations League gegen Top-Mannschaften wie Spanien und Deutschland jeweils einen Punkt ergattern können. An einem guten Tag sind sie sicherlich in der Lage es auch mit den großen Mannschaften aufzunehmen. Gegen Italien hat das im letzten Gruppenspiel allerdings nicht so geklappt. Viel wichtiger ist die Form der Stützen der Mannschaft um Xhaka, Seferovic und Shaqiri. Beim Letzteren reichten es in dieser Saison nur zu 22 Einsätzen (819 Minuten) beim FC Liverpool, in denen er lediglich einen Treffer und vier Assists beisteuern konnte. Der einstige Bayern-Profi ist aktuell nicht in seiner besten Verfassung. Wie die Schweizer Presse berichtet, würden ihm und Xhaka einige Experten eine Denkpause gegen die Türken verpassen wollen. Auch Top-Torschütze Seferovic, der in Portugal mit wettbewerbsübergreifend 26 Toren eine erfolgreiche Saison durchlebte, ist noch nicht so richtig bei der Europameisterschaft angekommen. Gegen die Türkei wollen es die Schweizer aber wissen und den ersten Sieg einfahren, um die nächste Runde zu erreichen. Beide Teams werden um die drei Punkte kämpfen, denn ein Remis würde beiden Kontrahenten nichts nutzen.

Die mögliche Startformation

Sommer – Akanji, Schär, Elvedi – Rodriguez, Xhaka, Freuler, Mbabu – Shaqiri, Embolo, Seferovic


Schnäppchenjäger aufgepasst: Alle Türkei-Shirts in unserem EM-Shop sind im SALE. Dazu gibt es noch einen 20 Prozent-Rabattcode von uns: GF2020

Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/

Türkei-Gegner Schweiz: Die „Goldene Generation“, ein kunterbunter Mix mit viel Bundesliga-Flair
Jetzt für 9,99 EUR
Türkei-Gegner Schweiz: Die „Goldene Generation“, ein kunterbunter Mix mit viel Bundesliga-Flair
Jetzt für 19,99 EUR




EM 2020 EURO 2020 Schweiz Türkei

2 Kommentare

  1. arifaga Am 20. Juni 2021 12:01

    Ein paar hätte ich noch ausgetauscht:

    Ridvan für Mert
    Dorukhan für Okay
    Ozan für Merih (Merih ist besser war in den ersten beiden Spielen aber sehr unglücklich – der ist verunsichert)
    Abdülkadir für Cengis (wobei der noch einer der auffälligsten in den ersten beiden Spielen war)
    Und Kerem für Halil (der war die ersten Spiele nur eingewechselt hat jeweils nur ein Faul beigetragen)

    Natürlich ist das Wunschdenken – aufgestellt wird wie in der türkischen Nationalität üblich nach anderen Kriterien…. Aber so hätte ich es versucht – dann kann man wenigstens sagen, tja alles versucht hat halt nicht gereicht. Aber wenn jetzt wieder dasselbe Gerüst aufläuft wie in den ersten beiden, dann steht’s Ergebnis fest – ich fand die Schweiz übrigens stärker als Wales.

  2. Bursalıburak Am 20. Juni 2021 5:53

    Folgende Spieler dürfen auf keinen Fall spielen heute.
    Ozan Tufan
    Irfan Can Kahveci
    Burak Yilmaz
    Yusuf Yazici
    Kenan Karaman

    Mir wird ein Ei platzen wenn ich eines von diesen Arschlöchern heute in der Start 11 sehe.

    So würde ich heute aufstellen.

    —————-Günok—————-
    -Zeki—-Caglar—-Merih—-Mert-
    —————–Okay—————–
    ———-Orkun—Taylan———–
    —–Cengiz—-Enes—–Halil——-

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Türkei-Gegner Schweiz: Die „Goldene Generation“, ein kunterbunter Mix mit viel Bundesliga-Flair
Türkei-Gegner Schweiz: Die „Goldene Generation“, ein kunterbunter Mix mit viel Bundesliga-Flair
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.