Spieler Fatih Terim, Kapitän Fatih Terim, Trainer Fatih Terim, Vater Fatih Terim, Großvater Fatih Terim, „Imperator“ Fatih Terim. All das gibt es ab dem 15. September im Zuge der großen Netflix-Dokumentation über den erfolgreichsten Trainer der türkischen Fußballgeschichte zu sehen. Der Streaming-Gigant gab das Startdatum für die Veröffentlichung mit einem Trailer am Dienstagvormittag bekannt. Der frühere Nationalcoach der Türkei trainierte in seiner Laufbahn viermal seinen „Herzensklub“ Galatasaray und stieg zur absoluten Vereinslegende auf. Insgesamt gewann der 68-Jährige mit dem türkischen Rekordmeister acht Meistertitel, holte zudem dreimal den türkischen Pokal und viermal den Supercup. Auf europäischer Bühne bleibt den Galatasaray-Anhängern vor allem der UEFA-Cup Sieg 2000 in Erinnerung.
Futbolcu, kaptan, hoca, baba, dede, imparator Fatih #TERİM 15 Eylül’de sadece Netflix’te. pic.twitter.com/8E5kE58EzF
— Netflix Türkiye (@netflixturkiye) August 23, 2022
9 Kommentare
Ich werde mir die Doku gerne anschauen. Ich habe keinen Hass gegenüber Terim, jedoch merkt man einfach, dass er nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, was den modernen Fußball an geht. Man kann die Spieler nicht mehr motivieren und hoffen, dass sie das Spiel gewinnen. Das klappt vielleicht in unserer Gurkenliga, aber nicht international.
Ich finde, dass Terim seine Karriere als Trainer beenden sollte und endlich die wohlverdiente Rente genießen soll. Welchen Verein soll er denn heutzutage übernehmen? In der Türkei wird er keinen Verein übernehmen, außer vielleicht Basaksehir. Keiner kann ihm das Gehalt zahlen, was er gerne möchte. Im Ausland wird ihn sicherlich auch kein Verein nehmen wollen. Deswegen würde ich in die Rente gehen und mein Leben mit dem ganzen Geld und Häusern ausleben.
Bei uns kann ich ihn auch nicht mehr vorstellen, auch wenn es immer noch zu viele Terim Anhänger gibt die seinen Namen im Stadion schreien.
Er ist einfach eine Bedrohung für den eigenen Verein, so oft wie er in der Liga gesperrt wird und sein Team in Stich lässt. Er gibt oben drauf noch so viel Geld für Spieler aus, da muss man echt Angst haben, dass man nicht insolvent wird.
Die Zeiten von Terim sind schon lange vorbei, wie gesagt genieß das Leben mit der Familie. Er hat immer noch einen großen Namen und ist bei uns eine lebende Legende. Ich werde mir die Doku definitiv anschauen.
Auch wenn Terim eine Menge Respekt verzockt hat bei mir in den letzten Monaten bzw. 1-2 Jahren, hat er sich das verdient. Er ist der beste und erfolgreichste Trainer der Türkei. Und viele können nicht mal davon Träumen, was er erreicht hat. Ich hoffe nur, dass er sich ab jetzt mit seiner Familie beschäftigt und nicht unseren Vorstand dazu drängt, Buruk zu kicken, sodass er wieder seine Chance bekommt.
Früher ging es um sein Team, um Gala usw… Heutzutage geht es nur noch um sein Ego. Und da ist der Punkt angelangt, wo es gefährlich ist. Wenn man denkt, man hat ausgelernt…
Naja, genügend Kritik. Danke für alles Terim. Ich hoffe, dass die Doku hier in Deutschland auch ausgestrahlt wird und dafür muss ich mir Netflix holen oder bei meinem Bruder schnorren 😉
Alles Gute El Terimo
Auch wenns zu diesem Artikel nicht passt, will ich was zur Mannschaft schreiben. Ich habe mir einige Spiele von Fener und Gala bisher angeschaut und das letzte Spiel von Bjk. Schaut euch bitte mal an, was Nkoudu und Emre Mor auf dem Flügel anrichten oder vergleicht mal beispielsweise Valencia mit der jetzigen Form mit Seferovic. Ich habe es vor Ligabeginn schon geschrieben und nach drei Spieltagen hatte ich bisher in meinen Augen leider recht. Mit Kerem und Yunus wird das denke ich nichts. Gestern habe ich speziell auf Onyekuru, Belhanda und Ndiyaye geachtet. Ich verstehe nicht, warum Onyekuru bei Adana gelandet ist. Der ist in meinen Augen 10 mal besser als Kerem. Belhanda mit seinen Schnittpässen frisst Berkan und Taylan auf. Aber da gibt es immer noch manche leute, die seinen Wert nicht zu schätzen wussten. Auch den Trainer von Fener muss ich loben. Seine taktischen Vorgaben sind auf einem anderen Level als von Buruk finde ich. Na ja was solls
Ich muss dir zustimmen. Galatasaray enttäuscht mich zur Zeit am meisten. Der Kader liest sich gut und ich hätte auch vermutet, dass Gala weitaus dominanter sein wird. Man hat nach 3 Spielen jeweils 1:0 gespielt, egal ob gewonnen oder verloren. Die gewonnenen Spiele waren auch noch Joker Tore im letzten Atemzug.
Aber ich denke nicht das Fener und BJK diese Dominanz aufrecht erhalten kann. Beide haben schon gewackelt.
Onyekuru war spielerisch echt Spitze. Weiß auch nicht wie der bei Adana gelandet ist, auch wenn er nur ausgeliehen ist.
Wir brauchen aktuell noch unsere Zeit. Ich schreibe schon seit Monaten, dass wir uns Onyekuru holen sollen. Jetzt ist es zu spät. Dennoch braucht unser Team seine Zeit. Die müssen sich nur einspielen. Die Einstellung passt ja schon bei einigen. Siehe unser Tor in den letzten Min.
Belhanda vermisse ich gar nicht. für 1-2 Tore mussten wir 10-14 schlechte Spiele von ihm sehen. Dazu hat er immer in wichtigen Spielen unser Team im Stich gelassen. Nicht zu vergessen, dass er einen ekligen Charakter hat (eigene Fans beleidigt).
Außerdem muss man sagen, dass das Spiel gestern echt ausgeglichen war. Elfer + der riesen Fehler von der IV hat Adana das Genick gebrochen. Ansonsten wäre es noch spannender geworden.
So war das die letzten 4 Jahre. Fener fängt an und spielt einigermaßen ordentlichen Fussball. Was danach geschieht wissen wir. Mal schauen, ob es diese Saison auch so läuft.
Dennoch muss man sagen, aktuell sehen Besiktas und Fener viel „eingespielter“ aus, als wir und Trabzon. Ich bin aber ein geduldiger Mensch und vertraue Buruk 😉 Wenn wir noch die 3 Transfers machen (IV, LF + ST) und die noch starke Spieler sind, kann eine Menge passieren. Und selbst wenn wir nicht Meister werden, Hauptsache es geht nach vorne…
@antepli:
Onyekuru wollte schon länger wieder zu uns zurück. Nur wir haben uns mal wieder nicht drum gekümmert, wie bei Fernadnes, Denayer usw. -.- Und bei Adana ist er bestimmt gelandet, da sie Geld haben. Ich glaube Bursaliburak meinte mal, dass sie Geld von der türksichen Rüstungsindustrie erhalten.
@cccultraslan2727ccc
Ich bin ganz bei dir! Wir haben jetzt mit den Freundschaftsspielen eigentlich schon sehr viele Spiele gemacht aber momentan sehe ich von Spiel zu Spiel keine große Steigerung.
Wir zittern uns zu den Siegen, aber nun gut ich bin Geduldig und hoffe natürlich das alles besser wird.
Aber Freunde eines möchte ich noch los werden, wir sind Rekordmeister und treten seit Jahren wie ein Anadolu Klub auf. Ich möchte endlich unseren alten Gala sehen, wo die Mannschaften schieß hatten gegen uns zu spielen National wie International, nur das ist unser Anspruch! Sonst kann ich gleich Fan von einem Anadolu Klub sein.
Ich sage immer noch, wir müssen Taktisch wie Fener uns umorganisieren, nur so können wir schöneren und besseren Fußball spielen!
Sympathie empfinde ich gerade für Adana und Antalyaspor weil die meiner Meinung nach in 1-2 Jahren sich auch oben an der Tabelle festigen werden, wenn die Trainer bleiben und die Präsidenten den Trainern ihre Arbeit machen lassen.
Aktuell spielen BJK und FB besseren und attraktieveren Fußball, das ist Fakt. Jedoch sollte man die ersten Wochen nicht überbewerten, aber auch nicht unterbewerten. In der türkischen Liga zünden die Vereine erst später, da noch am letzten Tag des Transferfensters Spieler geholt werden.
Ich fand das Spiel gegen Ümraniyespor nicht schlecht, wir haben druckvoll nach vorne gespielt und das Tor gewollt. Gebt dem Team noch einige Spiele bis alle Zahnräder wirklich ineinander greifen. GS und BJK haben den enormen Vorteil, dass wir nur einmal in der Woche spielen. Spätestens wenn die CL/EL los geht werden TS, FB und Basak ins schwimmen kommen.
Ich habe echt Hoffnung bei unserem Kader, ein Torreira ist ein unglaublich starker Spieler. Ich frage mich immer noch, wie wir den ohne Probleme bekommen haben. Die Liga ist ein langer Marathon, jeder wird Punkte liegen lassen. Ihr werdet früher oder später merken, wie wichtig die 3 Punkte aus Antalya sein werden.
Wir befinden uns am dritten Spieltag und man hatte nicht genug Zeit sich einzuspielen. Ich bin mir jedoch sicher das wir in spätestens einem Monat ein ganz anderes Team zu sehen bekommen. Der Kader passt, und auch Fener ist nicht auf allen Positionen perfekt besetzt. Wichtig ist das man als Team harmonisiert. Das funktioniert bei der Konkurrenz aktuell besser, bin mir jedoch sicher das der Titel in dieser Saison an Gs oder Fb gehen wird. Im Novermber/Dezember beginnt die Wm. Die Türkei ist nicht dabei, somit haben die Vereine die Chance ihre Spieler auf den weiteren Verlauf der Liga vorzubereiten. Hinzu kommt das man keine Doppelbelastung hat. Fener hat in der Vergangenheit immer stark begonnen jedoch nach ein paar Wochen Federn lassen und am Ende wieder aufgedreht. Bei Gs läuft es meist so das man schlecht startet und es immer besser und besser wird. Die Tatsache das die beiden Derbyspiele am letzten oder vorletzten Spieltag stattfinden macht die Sache meiner Meinung nach sogar auch ziemlich spannend denn oft entscheiden diese über die Moral. Diesmal ist es gut möglich das es im Rückspiel ein Finale um die Meisterschaft geben wird.
Ich bin echt gespannt. Fatih Terim ist das Paradigma einer Legende.