Tekke rotiert – junge Spieler nutzen ihre Chance
Trainer Fatih Tekke nutzte die Pokalpartie, um im Kader kräftig zu rotieren und mehreren jungen Spielern Minuten zu geben. So standen unter anderem Cihan Canak und Torhüter Onuralp Cevikkan in der Startelf. Für Cevikkan war es das erste offizielle Saisonspiel im Profiteam – der Youngster rechtfertigte das Vertrauen mit einem konzentrierten Auftritt und wichtigen Paraden.
Trabzonspor tut sich lange schwer
Trabzonspor übernahm früh die Kontrolle und kam nach rund einer Viertelstunde zur ersten großen Gelegenheit, als ein Freistoß von Danylo Sikan an Vanspor-Keeper Abdulsamed Damlu scheiterte. Kurz vor der Pause sorgte Kazeem Olaigbe nach einem Ballgewinn im letzten Drittel für Gefahr, doch erneut blieb Damlu Sieger im Eins-gegen-Eins.
Entscheidung nach der Pause: Sikan und Olaigbe treffen
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Trabzonspor am Drücker. In der 59. Minute zwang Sikan den gegnerischen Torhüter nach einem langen Ball aus der Defensive mit einem wuchtigen Abschluss erneut zu einer starken Parade. Fünf Minuten später war der Bann gebrochen: Eine Hereingabe von der linken Seite prallte über Umwege zu Sikan, der den Ball per Kopf unhaltbar ins Netz beförderte und die Hausherren mit 1:0 in Führung brachte.
In der Schlussphase sorgte Kazeem Olaigbe für die Entscheidung – und das direkt aus einer Ecke. In der 84. Minute zog der Offensivspieler einen Eckball von links scharf vors Tor, der Ball tippte auf, prallte an Muhammet Ensar Cavusoglu vorbei über die Linie und landete zum 2:0 im Netz. Zuvor hatte Cevikkan einen gefährlichen Abschluss von Embolo im Strafraum mit einer starken Reaktion entschärft.
Trabzonspor souverän in der Gruppenphase
Mit dem 2:0 gegen Vanspor FK erledigte Trabzonspor seine Pflicht im Pokal und steht nun in der Gruppenphase des Wettbewerbs. Besonders positiv fielen die jungen Akteure aus der Rotation auf, während Trainer Fatih Tekke sein Team ohne größere Verschleißerscheinungen durch die vierte Runde führte – ein wichtiger Schritt, um im dicht gedrängten Spielkalender der Saison konkurrenzfähig zu bleiben.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cevikkan – Eskihellac, Saatci (75. Yokuslu), Batagov, Bosluk (65. Pina) – Oulai, Bouchouari (75. Muci), Canak (65. Zubkov), Tufan, Olaigbe – Sikan (87. Onuachu)
Vanspor FK: Damlu – Cavusoglu, Lucas, Oulare, Jevsenak – Özcan, Bars, Yildirim (72. Kör), Regis (83. Bingöl), Embolo – Vlachomitros (64. Traore)
Tore: 1:0 Sikan (64.), 2:0 Cavusoglu (84.)
Gelbe Karten: Saatci, Yokuslu (Trabzonspor)


