Trabzonspor feierte am 21. Spieltag der Trendyol Süper Lig im Schwarzmeer-Derby bei Samsunspor einen klaren 3:0-Auswärtssieg und erhöhte seine Punktzahl auf 45. Damit bleiben die Bordeauxrot-Blauen sicher Tabellendritter und rückten vorerst näher an das Führungsduo heran. Samsunspor verharrt bei 30 Punkten und liegt aktuell auf Rang sieben. Entscheidend waren ein früher Dosenöffner und zwei Treffer in der Schlussphase.
Frühe Warnschüsse und der Dosenöffner vor der Pause
Die Gastgeber setzten in der Anfangsphase erste Akzente: Nach einem Pass aus dem Rückraum kam Olivier Ntcham in der siebten Minute zum Abschluss, der Ball verfehlte das Ziel jedoch. Samsunspor näherte sich auch in der 15. Minute an, als ein Abschluss aus dem Halbraum am Tor vorbeiging. Trabzonspor blieb geduldig – und belohnte sich in der 23. Minute: Nach einer Hereingabe von links durch Ernest Muci stieg Torjäger Paul Onuachu im Zentrum hoch und brachte die Gäste mit dem Kopf zum 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause verhinderte zudem Samsuns Schlussmann Okan Kocuk bei einer Aktion am Elfmeterpunkt mit einer Parade, einen höheren Pausenrückstand.
VAR-Eingriffe, Abseits und ein Spiel, das lange offen blieb
Nach dem Seitenwechsel gab es mehrere Szenen, die das Derby hätten kippen können – doch gleich mehrfach blieb es beim knappen Spielstand. In der 55. Minute landete der Ball nach einer Aktion von Christ Inao Oulai und dem Abschluss von Onuachu im Strafraum im Netz, doch Schiedsrichter Alper Aksu nahm den Treffer nach VAR-Hinweis wegen Fouls zurück. Nur wenig später wurde auch eine weitere gefährliche Szene, dieses Mal für Samsun über Ntcham und Cherif Ndiaye in der 59. Minute wegen Abseits entwertet. So blieb Samsunspor bis in die Schlussphase im Rennen, während Trabzonspor auf den Moment wartete, um endgültig zuzuschlagen.
Onuachu setzt den Deckel drauf, Muchi macht es vom Punkt klar
Die Entscheidung fiel in der letzten Viertelstunde. In der 81. Minute drang der eingewechselte Umut Nayir in den Strafraum ein und legte quer, Onuachu vollendete zum 2:0 und schnürte damit seinen Doppelpack. Samsunspor fand danach keine Antwort mehr, stattdessen nutzten die Gäste den nächsten entscheidenden Moment eiskalt. In der 90+1. Minute trat Muci zum Elfmeter an und verwandelte sicher zum 3:0, womit der Derby-Sieg endgültig besiegelt war. Mit diesem Auswärtserfolg bleibt Trabzonspor stabil auf Kurs und sammelt im Rennen um die Spitzenplätze weiter wichtige Punkte.
Aufstellungen
Samsunspor: Kocuk – Yavru, Satka, van Drongelen, Tomasson (60. Gönül), Yüksel (46. Tavsan), Makoumbou, Holse, Ntcham (72. Moundilmadji), Assoumou (60. Mendes) – Ndiaye
Trabzonspor: Onana – Pina (88. Tufan), Nwaiwu, Batagov, Lövik – Oulai, Jabol-Folcarelli, Muci, Augusto (71. Nayir), Eskihellac (90.+4 Nwakaeme) – Onuachu (88. Yokuslu)
Tore: 0:1 Onuachu (23.), ve 0:2 Onuachu (81.), 0:3 Muci (90.+1/FE)
Gelbe Karten: Ntcham, Makoumbou (Samsunspor) – Folcarelli, Tekke (Trainer) (Trabzonspor)


