Am Deadline-Day gab es noch einmal Bewegung bei Trabzonspor. Die Bordeauxrot-Blauen haben Mittelfeldspieler Tim Jabol-Folcarelli für eine Million Euro vom französischen Zweitligisten AC Ajaccio verpflichtet. Der Spieler unterschrieb einen Vertrag bis 2029. Der 25-Jährige hat in der laufenden Saison 16 Partien für Ajaccio bestritten und dabei ein Tor erzielt. Für die restliche Rückrunde erhalte der Spieler 350.000 Euro. Danach betrage das Gehalt jährlich 700.000 Euro. Am Flughafen hatte sich der Spieler nach seiner Ankunft in Trabzonspor wie folgt geäußert: „Es gab einige Verhandlungen in der letzten Saison, aber aus verschiedenen Gründen konnte dieser Transfer nicht realisiert werden, aber ich bin froh, jetzt hier zu sein.“
Neuzugang freut sich auf Konkurrenzkampf im Mittelfeld
Jabol-Folcarelli weiter: „Ich kann sagen, dass es ein Verein mit einer großen Geschichte in der Geschichte des türkischen Fußballs ist, ich weiß, dass es ein großer Verein ist. Ich habe Informationen von einigen Leuten erhalten, die in Frankreich leben und den Verein und die Stadt kennen und die Informationen, die ich erhalten habe, waren positiv.“ Der Franzose erinnerte daran, dass es viele Spieler im Mittelfeld gibt und sagte: „Wenn man es genau betrachtet, ist das kein Problem. Denn Wettbewerb ist etwas, das zur Struktur des Fußballs gehört. Ich glaube sogar, dass dies zu unserem Fortschritt beitragen wird.“ Jabol-Forcarelli erklärte auch, dass er bei Trabzonspor das Trikot mit der Nummer 26 tragen wird, und sagte abschließend noch: „Unser Ziel ist es, Trabzonspor auf das höchste Niveau zu bringen, auf das es aufsteigen kann, und so sollte es auch sein.“
Günes und Asan verlassen den Verien
Gleichzeitig teilte Trabzonspor mit, dass Mittelfeldspieler Umut Günes für zwei Millionen Euro plus 300.000 Euro an möglichen Bonuszahlungen an RAMS Basaksehir verkauft wurde. Der 24-Jährige erhielt in Istanbul einen 3,5-Jahresvertrag. Des Weiteren wurde Rechtsverteidiger Serkan Asan für die verbleibende Rückrunde an den Zweitligisten Igdir FK ausgeliehen. Der 26-Jährige hatte zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen und stand nur in zwei Partien in dieser Saison auf dem Platz. Dabei kam Asan nur auf 107 Minuten Einsatzzeit. Sein Vertrag in Trabzon läuft noch bis 2026.