Trabzonspor feierte am 25. Spieltag der Trendyol Süper Lig einen 3:2-Heimsieg gegen Gaziantep FK und erhöhte seine Punktzahl auf 32. Durch den achten Saisonerfolg verbesserten sich die Bordeauxrot-Blauen auf den achten Tabellenplatz. Gaziantep bleibt derweil bei 29 Zählern und belegt Rang 13. Während es nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, traf Trabzonspor in der Nachspielzeit gleich doppelt und schockte die Gäste aus Südostanatolien. Nach einem Standard legte der aufgerückte Innenverteidiger Arseniy Batagov den Ball per Kopf ab. Simon Banza (45.+2) nutzte die Gelegenheit und erzielte aus kürzester Distanz das 1:0 für die Hausherren. Nachdem Neuzugang Oleksandr Zubkov einen weiteren ruhenden Ball ausgeführt hatte, markierte Edin Visca (45.+6) mit einem Distanzschuss, der unten links im Netz zappelte, den 2:0-Pausenstand.
Gaziantep erholt sich von Schock und macht es noch einmal spannend
Aber auch nach dem Seitenwechsel gab es einen Schock für Gaziantep. Denn die Gastgeber erhöhten schnell auf 3:0. Erneut war Torjäger Banza (58.) zur Stelle und verwertete die Vorarbeit von Visca, um den Spielstand aus kurzer Entfernung auf 3:0 auszubauen. Für den Kongolesen war es das 16. Saisontor. Doch Gaziantep rappelte sich auf und verkürzte in der 77. Minute nach einer Ecke von Deian Sorescu und dem Kopfballtreffer von Winter-Neuzugang Semih Güler, der im zweiten Durchgang eingewechselt wurde, auf 1:3. Dann verschuldete Trabzons Pedro Malheiro (84.) mit einem Foulspiel an Christopher Lungoyi einen Elfmeter zugunsten der Gäste. Alexandru Maxim (86.) verwandelte den Strafstoß unten links und verkürzte nochmals auf 2:3. Doch zu mehr reichte die Aufholjagd nicht mehr. Trabzonspor brachte das Resultat über die Zeit und fuhr einen wichtigen Dreier ein.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Malheiro, Savic (69. Yokuslu), Batagov, Eskihellac – Mendy (80. Türkmen), Lundstram, Zubkov, Sikan (80. Cham), Visca (87. Bosluk) – Banza (69. Destan)
Gaziantep FK: Bozan – Sorescu, Viana, Kizildag (88. Kodro), Husic – Daubin (24. Özcicek), Ndiaye (64. Güler), Kozlowski, Maxim, Okereke (64. Lungoyi) – Dervisoglu (64. Boateng)
Tore: 1:0 Banza (45.+2), 2:0 Visca (46.+2), 3:0 Banza (58.), 3:1 Güler (77.), 3:2 Maxim (85./FE)
Gelbe Karten: Savic (Trabzonspor) – Husic (Gaziantep FK)