Trabzonspor hat im Topspiel des 28. Spieltages der Trendyol Süper Lig ein starkes Zeichen im Titelrennen gesetzt und Galatasaray mit 2:1 besiegt. Vor eigenem Publikum im Papara Park nutzte das Team von Trabzon-Trainer Fatih Tekke seinen Heimvorteil konsequent aus und verkürzte den Abstand auf den Tabellenführer auf nur noch einen Punkt. Während Galatasaray die dritte Saisonniederlage hinnehmen musste, bestätigte Paul Onuachu erneut seine überragende Form.
Onuachu bringt Trabzonspor früh auf Kurs
Die Partie begann mit einem frühen Ausrufezeichen der Gastgeber. Bereits in der vierten Minute setzte sich Onuachu im Strafraum durch und traf per Kopf zur 1:0-Führung. Der Treffer unterstrich einmal mehr die Effizienz des Stürmers, der damit seinen 22. Saisontreffer erzielte und seine Führung in der Torschützenliste auf sechs Treffer weiter ausbaute.
In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Trabzonspor blieb über schnelle Angriffe gefährlich, während Galatasaray zunehmend versuchte, die Kontrolle zu übernehmen. Mehrere Abschlüsse aus dem Strafraum sorgten für Gefahr, doch zunächst blieb es bei der knappen Führung der Hausherren.
Galatasaray drängt, doch die Führung hält bis zur Pause
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erhöhte Galatasaray den Druck deutlich. Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen und Standardsituationen brachten die Defensive von Trabzonspor mehrfach ins Wanken. Besonders bei einem Kopfball nach einer Ecke musste die Abwehr auf der Linie klären und verhinderte so den Ausgleich.
Trotz der Offensivbemühungen der Gäste blieb es bis zur Halbzeit bei der Führung für Trabzonspor. Die Mannschaft von Fatih Tekke verteidigte kompakt und setzte immer wieder gezielte Nadelstiche nach vorne.
Ausgleich durch Galatasaray – doch Trabzonspor antwortet sofort
Direkt nach der Pause gelang Galatasaray der Ausgleich. In der 48. Minute nutzten die Gäste eine Aktion über die rechte Seite von Baris Alper Yilmaz, bei der der Ball am zweiten Pfosten von Wilfried Singo verwertet wurde – 1:1. Das Spiel war damit wieder komplett offen und entwickelte sich endgültig zu einem echten Topduell.
Doch die Antwort von Trabzonspor ließ nicht lange auf sich warten. In der 62. Minute führte ein Freistoß von der rechten Seite zur erneuten Führung. Nach einer präzisen Hereingabe von Anthony Nwakaeme setzte sich der aufgerückte Chibuike Nwaiwu im Strafraum durch und traf per Kopf zum 2:1. Damit holten sich die Gastgeber die Kontrolle über das Spiel zurück.
Trabzonspor bringt den Sieg über die Zeit und spitzt das Titelrennen zu
In der Schlussphase versuchte Galatasaray noch einmal alles, um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Doch Trabzonspor verteidigte konsequent und ließ keine klaren Chancen mehr zu. Mit großem Einsatz und taktischer Disziplin brachte das Team die Führung über die Zeit.
Mit diesem Erfolg kommt Trabzonspor nun auf 63 Punkte und rückt bis auf einen Zähler an Galatasaray heran, das allerdings noch ein Spiel weniger absolviert hat. Dennoch sorgt dieses Ergebnis für neue Spannung im Titelrennen und sendet ein klares Signal an die Konkurrenz.
Onuachu als Schlüsselfigur im Meisterschaftsrennen
Einmal mehr stand Paul Onuachu im Mittelpunkt der Partie. Mit seinem frühen Treffer legte er den Grundstein für den Erfolg und bestätigte seine Rolle als entscheidender Faktor im Offensivspiel von Trabzonspor. Seine 22 Tore unterstreichen seine Bedeutung für das Team und machen ihn aktuell zu einem der prägendsten Spieler der Liga.
So bleibt nach diesem Topspiel nicht nur ein wichtiger Sieg für Trabzonspor, sondern auch die Erkenntnis, dass das Titelrennen in der Süper Lig wieder deutlich offener geworden ist. Der Druck auf Galatasaray wächst – und die Konkurrenz ist wieder in Schlagdistanz.
Aufstellungen
Trabzonspor: Onana – Pina, Savic, Nwaiwu, Eskihellac (90.+2 Malkacoglu) – Tufan (87. Nayir), Folcarelli, Nwakaeme (79. Lovik), Zubkov (87. Yokuslu), Augusto (79. Bouchouari) – Onuachu
Galatasaray: Cakir – Singo, Sanchez, Bardakci, Jakobs (46. Elmali) – Torreira (46. Gündogan), Lemina (84. Asprilla), Yilmaz, Akgün (88. Kutucu), Lang (68. Sallai) – Icardi
Tore: 1:0 Onuachu (4.), 1:1 Singo (48.), 2:1 Nwaiwu (62.)
Rote Karten: Bardakco (Nach Spielende/Galatasaray)
Gelbe Karten: Ozan Tufan, Fatih Tekke, Pina, Onana (Trabzonspor) – Buruk (Trainer) Yilmaz, Sanchez, Bardakci (Galatasaray)



3 Kommentare
HAHAHAHAHAAHAHAHA PICSARAY GÖTEN SIKILDI UND BALD KOMMT SIKI CHERIF UND DANN WIRD GS NOCH MEHR GEFICKT
1. Rekordmeister
2. TS
3. Picsaray
Trabzon hat verdient gewonnen.
Respekt an Fatih Sultan Tekke 🙂
Ich vermute, dass TS den 2. Platz safe machen wird und das was ich vor Monaten prognostiziert habe, wird eintreten. FB hat 150 Millionen ausgegeben, um 3. zu werden.
Ich hoffe, dass wir Onuachu kaufen und Osimhen und Onuachu in der Doppelspitze nächstes Jahr haben. Geçmiş olsun Aslanlar.
Das Trabzonspor seinen Meisterpokal aus 2011 immer noch nicht erhalten hat, ist eine Schande für den türkischen Fußball. Immerhin hat die Uefa gehandelt und Şikebahçe hart ANALysiert.