Der türkische Juniorennationalspieler Can Uzun hat nach seinem 18. Geburtstag vor wenigen Tagen seinen ersten Profivertrag bei 1. FC Nürnberg unterschrieben. Uzun, der für die Franken in der 2. Bundesliga in dieser Saison in 13 Ligaspielen fünf Tore und einen Assist verbuchte, unterzeichnete mit verbesserten Bezügen einen neuen Kontrakt bis 2027. Uzun wurde zuvor mit 17 Jahren, acht Monaten und 26 Tagen der jüngste Torschütze in der Nürnberger Fußballgeschichte. „Can ist ein außergewöhnliches Talent, das bereits in sehr jungen Jahren seine Fähigkeiten im Profibereich unter Beweis gestellt hat“, sagte Nürnbergs Sportdirektor Olaf Rebbe und fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit ihm diesen Weg gehen können und sind bestrebt, ihn immer weiterzuentwickeln. Mit seinem 18. Geburtstag ist er nun auch auf dem Papier im Profibereich angekommen.“
Nürnberg richtiger Ort für optimale Entwicklung
Auch Uzun erklärte, dass die Vertragsunterschrift beim „Club“ sportlich zurzeit der beste Schritt sei, um sich optimal weiterzuentwickeln: „Ich habe hier beim 1. FC Nürnberg in der aktuellen Phase meiner Karriere die besten Bedingungen, um mich perfekt weiterzuentwickeln.“ Der gebürtige Regensburger unterstrich, wie wichtig das richtige Umfeld in diesem Prozess sei und, dass diese Rahmenbedingungen in Nürnberg gegeben seien: „Unser Trainer, die sportliche Leitung und meine Mannschaftskollegen schenken mir das Vertrauen, ich versuche es mit guten Leistungen zurückzuzahlen.“ Es wird damit gerechnet, dass der türkische Nationaltrainer Vincenzo Montella Uzun in der nahen Zukunft in die türkische A-Nationalmannschaft berufen wird.
2 Kommentare
Ich würde mich schnellstmöglich um den Jungen kümmern Deutschland es tut. Mit seinen 18 Jahren ist er jetzt schon ein Leader und Stammspieler bei Nürnberg. Und der Verein ist die Top-Adresse für solche Jugendspieler, ich erinnere gerne ein Ilkay Gündogan und Mehmet Ekici haben dort einige Saisons verbracht und sind zu den Spielern geworden die sie sind bzw. waren.
Can kann als 10er und Stürmer spielen, gerade auf der Stürmerposition sind wir nicht so breit aufgestellt. Da hätten wir Cenk Tosun, Bertug Yildirim, Enes Ünal, Kenan Yildiz und Baris Alper. Wobei die letzten beiden genannten keine echten Stürmer in dem Sinne sind.
Deniz Ündav könnte auch für die Türkei spielen, leider wollte ja ein gewisser Stefan Kuntz ihn nie wirklich nominieren. Jetzt scheint sich Deutschland ihn weggeschnappt zu haben, leider haben wir hier gepennt.
Can Uzun ist ein großes Talent und neben Kenan Yildiz der zweite deutsch-Türke der sich für Türkei entschieden hat. Seine primär Position ist aber schon die 10 da hat er seine größten Stärken aber er ist ja noch jung vielleicht wird er noch zum Mittelstürmer.
Bei Undav hat meines Wissens nach Kuntz sehr wohl angefragt dieser wollte aber nicht da er wohl Kurde ist und für Deutschland spielen möchte.
Di Salvio, Deutschlands U21 Trainer hat ja aber bereits gesagt das Uzun dem DFB abgesagt hat und für Türkei spielen möchte aber der DFB baggert wohl weiterhin an ihm jedoch glaube ich nicht das er sich nun für den DFB noch entscheidet zumal er und Kenan Yildiz beide gute Freunde wohl sind. In den nächsten Länderspielen wird es sicherlich aber eine Berufung geben wenn er weiterhin so spielen sollte