Nach dem 3:1-Viertelfinalsieg gegen Trabzonspor und dem Einzug ins Halbfinale zeigte sich Neu-Trainer Tolunay Kafkas selbstsicher und hoch motiviert. Der langjährige türkische U21-Nationaltrainer und TFF-Nachwuchskoordinator erklärte, dass sein Team ein ganz andere Level erreichen könne, wenn die Spieler auf seine Anweisungen hören: „Ankaragücü ist eine große Fußballgemeinde, wir versuchen, ein Spiel zu etablieren, das dieser Gemeinschaft würdig ist. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel mit Auswechslungen dominiert und gewonnen. Der größte Transfer ist das Training. Wenn die Spieler an mich glauben, kann ich sie auf ein ganz anderes Niveau bringen. Ich verbringe viel Zeit für diesen Job und habe viele Schulungen durchlaufen. Mein größtes Ziel ist es, auch die Spieler zu verbessern. Wir befinden uns in einer gefährlichen Situation in der Liga. Wenn wir hier rauskommen, und das werden wir, werden wir in den nächsten Wochen ein ganz anderes Ankaragücü präsentieren.“
Kafkas schwört Fans ein
Kafkas weiter: „Ich kenne diese Tribüne am besten. Ich komme aus Ankara, wir haben hier in der Juniorenmannschaft gespielt. Wir haben Spiele im 19. Mayis-Stadion gesehen, wir haben auf dem Nebenplatz gespielt. Das ist eine große Gemeinschaft. Wir müssen sie wieder auf eine ganz andere Platzierung führen. Die Tribüne von Ankaragücü ist sehr wichtig. Ich hoffe, sie mögen mich, das ist sehr wichtig für mich. Große Fans unterstützen eine große Mannschaft. Vielen Dank an alle von ihnen“, so der 55-Jährige gegenüber „A Spor“.
Das türkische Pokal-Viertelfinale im Überblick
Dienstag, 4. April
- MKE Ankaragücü 3:1 Trabzonspor (Eryaman-Stadion)
Mittwoch, 5. April
- 19:30 Uhr Galatasaray – Medipol Basaksehir (NEF-Stadion)
Donnerstag, 6. April
- 19:30 Fenerbahce – Yukatel Kayserispor (Ülker-Stadion)
Die ersten Halbfinalspiele werden am 2., 3. oder 4. Mai ausgetragen. Der Termin für die Rückspiele und das Endspiel werden später bekannt gegeben.
INFO: Das Viertelfinalspiel zwischen Gaziantep FK und Demir Grup Sivasspor wird aufgrund des Rückzugs von Gaziantep FK aus dem Spielbetrieb infolge der Erdbebenkatastrophe nicht ausgetragen. Nach der Entscheidung des TFF-Vorstandes wird Titelverteidiger Sivasspor als Sieger der Partie gewertet (3:0).
Sowe-Show sorgt für Pokal-Aus: Trabzonspor unterliegt Ankaragücü 1:3