Fenerbahce hat seinen Kooperationsvertrag mit Paribu, der seit 2021 läuft, verlängert. Vereinspräsident Ali Koc, Vorstandsmitglieder des Klubs aus Kadiköy und Paribu-Gründer und CEO Yasin Oral waren bei der Unterzeichnungszeremonie im Ülker-Stadion anwesend. Fenerbahce-Funktionär Erol Bilecik erinnerte daran, dass der Fenerbahce-Token ab August 2021 an der Paribu-Börse gehandelt wird und dass innerhalb von Sekunden nach dem Vorverkauf 500.000 Token verkauft wurden.
Token beschert Fenerbahce hohe Einnahmen
Bilecik gab an, dass sie zehn Prozent der insgesamt 190.700.000 Token im Jahr 2021 angeboten haben: „Wir haben nicht verstanden, was an diesem Tag passiert ist, wir haben nur unser Geld im Safe gesehen. Man muss den richtigen Schritt zur richtigen Zeit machen. Indem wir diese Zusammenarbeit umfassender gestalten, wollen wir nicht nur den Wert des Tokens erhöhen, sondern auch unserem Verein beträchtliche Einnahmen bescheren. Wir werden allen Fenerbahce-Token-Inhabern die Möglichkeit bieten, in 24 verschiedenen Kategorien mit unserer Fußballmannschaft und in 13 verschiedenen Kategorien mit unserer Basketballmannschaft besondere Möglichkeiten zu nutzen und sich in Umgebungen aufzuhalten, in denen sie ihre Träume ausschmücken können. Wir werden unsere Möglichkeiten als Verein öffnen. Paribu wird den Investoren mit all seinen organisatorischen Fähigkeiten einen erheblichen Mehrwert bieten.“
Oral: „Wir erwarten einen Umsatz von über 15 Millionen Dollar“
Paribu-CEO Yasin Oral betonte, dass der Fenerbahce-Token ein Geschäft ist, an dem sie seit Monaten arbeiten und der Token die Aufgabe erfüllt, mit den Fans zu kommunizieren: „Der Fenerbahce-Token hat am ersten Tag seiner Markteinführung ein Volumen von 150 Millionen Dollar erreicht und dem Verein 52 Millionen Dollar an Einnahmen beschert. Das war ein Rekord, und ich glaube nicht, dass dieser Rekord gebrochen wird. Wir haben darüber nachgedacht, wie wir das Vermögen des Vereins mit den Fans zusammenbringen können. Wir sprechen über Inhalte wie Elf-gegen-Elf-Spiele, Elfmeterwettbewerbe mit Sportlern, die Nutzung aller visuellen Bereiche im Stadion mit Nutzerbotschaften und Feiern. Wir gehen davon aus, dass Fenerbahce aus diesem Projekt Einnahmen von mehr als 15 Millionen Dollar erwarten kann. Hier sind die Token vollständig im Besitz des Vereins. So funktioniert das bei anderen Vereinen nicht. Wir sind hier nur der Vermittler.“ Nach den Erklärungen wurde die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das Treffen wurde nach dem Fotoshooting und der Geschenkübergabe beendet.
3 Kommentare
Das Geld für die Abfindung von Mourinho kommt endlich zusammen
Diese 15 Millionen Euro die hier zu erwarten sind können wir natürlich gebrauchen, jedoch glaube ich nicht, dass wir die ganze Summe für Transfers einsetzen können, es gibt ja verschiedene Vereinbarungen die hier zu beachten sind wie z.B. die Bankenvereinbarung wonach 50% der Einnahmen an die Banken gehen, das Ausgabelimit des TFF wonach man nur 1/3 der Einnahmen ausgeben kann oder das FFP wonach man auch nur 50% solcher Sponsoreneinnahmen nutzen darf, deshalb müssen wir neben diesem Fan Token noch weitere Einnahmen generieren um im Winter einpaar ordentliche Spielertransfers zu tätigen.
Soviel ich weiss steht man kurz davor für das Ülker Stadion einen neuen langjährigen Namensponsor zu finden, Gerüchten zufolge soll das ein großer chinesischer Autohersteller sein, hier sind ja auch Einnahmen von Minimum 10 Millionen Euro im Jahr zu erwarten.
Außerdem soll es zwischen Ali Koc und Aziz Yildirim zu einem Treffen gekommen sein, da wurden sicherlich nicht nur Nettigkeiten ausgetauscht, sondern die FB Transferstrategie für den Winter besprochen, vielleicht gibts hier durch diese Zusammenarbeit noch weitere zusätzliche Einnahmen für den Verein.
Ich finde es z.B. auch gut, dass Kigili nach Jahren der Abstinenz wieder ein FB Sponsor ist, der gehört ja auch dem Aziz Yildirim Lager an, ich bin sowieso der Ansicht, dass man bei FB auch mal andere Sponsoren als die Koc Gruppe finden muss, ein wenig mehr Diversität wäre hier sehr wünschenswert.
Es ist auch gut, dass wir wieder zu Adidas zurückgekehrt sind, da die Zusammenarbeit mit Puma nicht unbedingt den gewünschten finanziellen Erfolg gebracht hat, auch hier gibts meines Wissens garantierte Einnahmen von ca. 10-14 Millionen Euro pro Jahr.
Nichtsdestotrotz müssen wir natürlich in den kommenden Jahren unsere Einnahmen noch weiter steigern und neue Sponsoren finden und ganz wichtig ist es endlich aus dieser Bankenvereinbarung auszusteigen, damit wir nicht jedes Jahr 50% Zinsen zahlen müssen, was ja einfach nur glatter Wahnsinn ist.
Noch eine kleine Anmerkung dazu, hätte man die Kapazität des Ülker Stadions wie von mir vorgeschlagen erhöht, dann hätte man hier auch zusätzliche Einnahmen von ca. 50% generieren können, aber wenn man auf solche konstruktiven Vorschläge nicht hören möchte, dann kann ich hier natürlich auch nicht mehr weiterhelfen.
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