Auch in der zweiten türkischen Liga läuft der Kampf um den Aufstieg und den Klassenerhalt bereits auf vollen Touren. In der zweithöchsten Spielklasse der Türkei spielen viele Traditionsvereine mit großen Fangemeinden. GazeteFutbol verschafft Euch jede Woche einen Überblick über die aktuelle Situation in der TFF 1. Lig. Am 25. Spieltag musste Tabellenführer Giresunspor (53 Punkte) gegen Bereket Sigorta Ümraniyespor (1:3) nach zuvor 15 Spielen ohne Niederlage, davon zwölf Siege in Serie, die zweite Pleite in Folge hinnehmen. Die Enttäuschung wurde jedoch durch die Punktverluste der Konkurrenz etwas geschmälert. Hauptverfolger Yilport Samsunspor (50) unterlag Adana Demirspor (45) mit 0:2, während Istanbulspor (47) zuhause nicht über ein torloses Remis gegen Keciörenspor (40) aus Ankara hinauskam.
Izmir-Teams auf Playoff-Kurs
Während Altinordu (45) ebenfalls nur 2:2 bei Royal Hastanesi Bandirmaspor (32) spielte, fuhr mit Altay (44) ein weiterer Playoff-Aspirant aus Izmir einen wichtigen 5:0-Kantersieg gegen Tuzlaspor (41) ein. Altays Goalgetter Marco Paixao kommt nun auf 19 Saisontreffer und liegt klar vor Giresuns Ibrahima Balde (14). Der Portugiese steuert ungebremst darauf zu, zum dritten Mal in Folge Torschützenkönig der TFF 1. Lig zu werden. Bitter wurde es für den türkischen Meister von 2010, Bursaspor (34) . Die „Krokodile“ hatten nach zuvor vier sieglosen Partien endlich wieder einen Dreier geholt am vergangenen Spieltag und so ihre Resthoffnungen auf einen Playoff-Platz genährt. Doch in Bolu (29) folgte mit der 1:2-Niederlage der nächste Rückschlag. Langsam aber sicher, muss sich Bursa wohl auf ein weiteres Jahr in der Zweitklassigkeit einstellen.
Kampf um den Klassenerhalt
Das würde gerne auch Akhisar Belediyespor (22) schaffen. Der abstiegsbedrohte Pokalsieger von 2018 holte einen essentiellen 3:0-Heimsieg gegen Schlusslicht Eskisehirspor (7) und liegt noch vier Zähler vom rettenden Ufer entfernt. Ein weiteres Duell um den Klassenerhalt zwischen Ankaraspor (16) und Menemen Belediyspor (27) endete mit einem 1:1. Ein Resultat, das beiden Teams kaum hilft, vor allem nicht Ankara. Adanaspor (27) und Aydeniz Et Balikesirspor (26) trennten sich mit demselben Resultat.