Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Enthüllung aus Italien: Robert Lewandowski vor Wechsel zu Fenerbahce – der Mega-Vertrag liegt bereit

3. Juni 2026

Türkei-Fans aufgepasst: Diese WM-Spiele laufen nicht im Free-TV – Millionen Zuschauer betroffen

3. Juni 2026

Großes Jubiläum im türkischen Motorsport: 50. Yesil Bursa Rallye lockt die Elite auf die Piste

3. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Istanbuler mit Italien-Intermezzo: Besiktas-Fußballdirektor Önder bemüht sich um Italiano und Palladino

    2. Juni 2026

    Null Euro Ablöse für 25-Millionen-Star: Besiktas jagt Fulham-Flügelstürmer Harry Wilson

    1. Juni 2026

    Tränen-Geständnis bei Besiktas: Junior Olaitan packt über schockierende Absage des Verbandes aus

    31. Mai 2026

    Geheimpoker enthüllt: Besiktas erzielt angeblich Grundsatzvereinbarung mit Europapokal-Sieger Oliver Glasner

    31. Mai 2026

    Erste Offerte eingereicht: Besiktas buhlt um Meistertrainer Marko Nikolic

    30. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Enthüllung aus Italien: Robert Lewandowski vor Wechsel zu Fenerbahce – der Mega-Vertrag liegt bereit

    3. Juni 2026

    Millionen-Poker im Wahlkampf: Fenerbahce-Kandidaten jagen 26-Tore-Star Greenwood während Fred vor dem Abschied steht

    2. Juni 2026

    Keine Tränen mehr für Kinder: Aziz Yildirim bläst zur Attacke auf Galatasaray und fordert den Titel im 120. Jubiläumsjahr

    1. Juni 2026

    Aziz Yildirim lässt die Bombe platzen: Ederson-Transfer steht und heftige Attacke gegen Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wahl-Sensation perfekt: Hakan Safi einigt sich mit Welttrainer Antonio Conte für Fenerbahce

    31. Mai 2026
  • Galatasaray

    Nigerias Nationaltrainer Eric Chelle packt aus: Wechsel von Galatasaray-Star Victor Osimhen steht unmittelbar bevor

    31. Mai 2026

    Über 4 Millionen Medien-Beiträge: Das ist die meistdiskutierte Starelf von Meister Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wird England-Traum wahr? Arsenal jagt angeblich Galatasaray-Profi Baris Alper Yilmaz für Rekord-Ablöse

    30. Mai 2026

    Stolperstein und Stillstand bei Lemina-Verlängerung? Wunschspieler Raphael Onyedika probt den Aufstand für den Galatasaray-Wechsel!

    29. Mai 2026

    40-Millionen-Offerte abgelehnt: Bernardo Silva nennt Galatasaray seine Bedingungen für den sensationellen Bosporus-Wechsel!

    29. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Transfer-Karussell an der Schwarzmeerküste: Trabzonspor vor Zubkov-abschied und Cabral-Coup

    2. Juni 2026

    50 Mio. Euro-Euphorie: Chelsea, Tottenham und Benfica klopfen an: Trabzonspor fordert astronomische Rekordsummen für seine begehrten Pokalsieger!

    28. Mai 2026

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026

    Mission abgeschlossen an der Schwarzmeerküste: Andre Onana verkündet seinen Abschied von Trabzonspor!

    25. Mai 2026

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Türkei-Fans aufgepasst: Diese WM-Spiele laufen nicht im Free-TV – Millionen Zuschauer betroffen

    3. Juni 2026

    Aufschrei in den sozialen Medien: Jose Mourinho fordert neuen Real-Star und bedroht damit Arda Güler

    2. Juni 2026

    Riesen-Schock vor WM-Auftakt: Warum Türkei-Fans die ersten Spiele weder im Free-TV noch auf TRT sehen können!

    2. Juni 2026

    Auf dem Weg, Geschichte zu schreiben: Türkische Nationalspieler versprechen Fans das ganz große WM-Wunder

    2. Juni 2026

    Montellas finaler WM-Schnitt: Sechs Stars fliegen aus dem Türkei-Kader – drei Überraschungs-Backups reisen mit in die USA

    2. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Großes Jubiläum im türkischen Motorsport: 50. Yesil Bursa Rallye lockt die Elite auf die Piste

    3. Juni 2026

    Taekwondo: Mission Olympia startet in Deutschland – Türkische EM-Heldin Zehra Orhan greift in Nürnberg nach den Sternen

    2. Juni 2026

    Bodybuilding-Bravourstück in Deutschland: Fitnesstrainerin Sevilay Akseller holt den WM-Gesamtsieg nach Kusadasi

    1. Juni 2026

    22-facher Armwrestling-Champion trotz Behinderung: Rasid Mavigil fleht vor der Weltmeisterschaft um medizinische Hilfe

    31. Mai 2026

    Öl-Ringen: 700 Jahre altes osmanisches Erbe lebt auf – Ismail Koc triumphiert im brutalen Final-Showdown von Büyükmandıra

    31. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Süper Lig»Süper Lig-Hinrunde 2025/26: 17 Spieltage, 15 Trainerwechsel – turbulente erste Saisonhälfte
Süper Lig 25. Dezember 2025

Süper Lig-Hinrunde 2025/26: 17 Spieltage, 15 Trainerwechsel – turbulente erste Saisonhälfte

Von Gazetefutbol05 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Foto: IHA

 



 

 

 

Die erste Saisonhälfte der Trendyol Süper Lig 2025/26 ist absolviert – und sie liefert eine Statistik, die das Klima der Liga ziemlich klar beschreibt. Nach 17 Spieltagen haben 15 Teams ihren Trainer gewechselt. Umgekehrt bedeutet das: Nur sechs Klubs gingen ohne Trainerwechsel durch die Hinrunde und setzten ihren Weg mit dem Übungsleiter fort, mit dem sie die Saison begonnen hatten.

15 Trainerwechsel in 17 Wochen: Eine Liga unter Dauerstrom

Die Zahl ist nicht nur hoch, sie ist ein Signal: In der Süper Lig wird in dieser Spielzeit besonders früh und besonders häufig nachjustiert. Während einige Klubs den Neustart als logische Reaktion auf sportlichen Druck werten, zeigt die Gesamtentwicklung vor allem eins: Geduld ist in der ersten Saisonhälfte zur Ausnahme geworden. Dass 15 Trainerwechsel bereits vor der Winterpause über die Bühne gehen, steht sinnbildlich für eine Liga, in der jeder Punkt als Richtungsentscheidung empfunden wird.

Gaziantep FK machte den Anfang – und erlebte ein ungewöhnliches Comeback

Die erste Veränderung auf der Trainerbank der Saison gab es bei Gaziantep FK. Nach einer Vorsaison mit 45 Punkten und Platz 14 unter Selcuk Inan ging der Klub in diese Spielzeit mit Ismet Tasdemir. Doch der Start verlief enttäuschend: Die ersten beiden Ligaspiele gingen verloren – und Gaziantep trennte sich vom erfahrenen Coach.

Bemerkenswert ist, was danach passierte. Burak Yilmaz übernahm, trat jedoch am 15. Dezember zurück. Und dann folgte eine Wendung, die selten ist: Vier Tage nach seinem Rücktritt unterschrieb Yilmaz erneut bei Gaziantep FK. Eine Personalie, die zeigt, wie dynamisch – und manchmal auch unberechenbar – die Entscheidungswege in dieser Hinrunde waren.

Jetzt GazeteFutbol WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren

Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

Besiktas und Fenerbahce trennten sich im Abstand von einem Tag von ihren Trainern

Auch bei den großen Klubs blieb die Trainerfrage nicht stabil. In der ersten Saisonhälfte trennten sich Besiktas und Fenerbahce im Abstand von einem Tag von ihren „Übungsleiter“ – ein Vorgang, der den Druck auf den Spitzenklubs zusätzlich unterstreicht.

Besiktas: Europa-Enttäuschung führte zum Schnitt – Sergen Yalcin übernahm

Besiktas begann die Saison unter dem Norweger Ole Gunnar Solskjaer, konnte in den europäischen Wettbewerben jedoch nicht die gewünschten Resultate liefern. Der Klub schied zunächst in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League gegen Schachtjor Donezk aus, trainiert von Arda Turan. Danach folgte das Aus in der Playoff-Qualifikation der UEFA Conference League gegen Lausanne Sport.

Gerade das Scheitern gegen ein als Low-Budget-Team beschriebenes Lausanne hatte Folgen: Am 28. August trennten sich die Wege, Solskjaer musste gehen. Als Nachfolger kam ein Mann zurück, der den Klub bereits zur Meisterschaft geführt hatte: Sergen Yalcin übernahm in Istanbul.

Fenerbahce: Nach Mourinho kam Domenico Tedesco

Fenerbahce startete mit Startrainer Jose Mourinho in die Saison und holte in den ersten beiden Ligaspielen einen Sieg und ein Unentschieden. International gab es zunächst einen Erfolg: In der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League wurde Feyenoord Rotterdam eliminiert. Im Playoff folgte dann jedoch das Aus gegen Benfica Lissabon.

Am 29. August wurde der Abschied von Mourinho bekannt gegeben – begründet mit negativen Ergebnissen sowie den Erklärungen rund um die Spiele. Danach übernahm Domenico Tedesco die Mannschaft als neuer Cheftrainer der Gelb-Marineblauen.

Mehrfachwechsel: Antalyaspor wechselte gleich zweimal

Ein besonders wechselhafter Verlauf wird bei Hesap.com Antalyaspor beschrieben: Der Klub hat in dieser Saison zweimal den Coach gewechselt. Begonnen wurde die Spielzeit unter Emre Belözoglu. Nach nicht zufriedenstellenden Ergebnissen trennte sich Antalyaspor am 8. Oktober von ihm.

Anschließend wurde Erol Bulut an die Spitze geholt. Doch auch diese Phase brachte keine nachhaltige Stabilität – nach schwachen Ergebnissen wurde die Aufgabe des Trainers beendet. Der Fall Antalyaspor steht damit exemplarisch für eine Hinrunde, in der Korrekturen häufig schneller kommen als sportliche Erholung.

Genclerbirligi: Von Hüseyin Eroglu über Volkan Demirel zu Metin Diyadin

Auch bei Genclerbirligi blieb es nicht bei einer Veränderung. Der Klub startete mit Hüseyin Eroglu in die Saison, trennte sich jedoch nach der Niederlage gegen TÜMOSAN Konyaspor in der zehnten Spielwoche von ihm. Nachfolger wurde Volkan Demirel, der für diese Aufgabe zugesagt haben soll.

Doch Demirels Amtszeit endete ebenfalls schnell: Am 15. Spieltag trat er nach einem 3:0-Sieg gegen Misirli.com.tr Fatih Karagümrük zurück. Danach wurde Metin Diyadin als neuer Cheftrainer berufen. Eine Abfolge, die zeigt, wie schnell sich Rollenbilder in dieser Saison verschieben – selbst nach deutlichen Siegen.

Diese sechs Klubs blieben stabil – kein Trainerwechsel in der Hinrunde

Bei all der Unruhe gibt es aber auch Gegenbeispiele. Laut Text setzten sechs Teams ihren Weg in der ersten Saisonhälfte mit dem Trainer fort, mit dem sie gestartet sind. Genannt werden Galatasaray, Trabzonspor, Kocaelispor, Samsunspor, Corendon Alanyaspor und Göztepe. In einer Saison, die von Wechseln geprägt ist, wirkt diese Konstanz wie ein eigener sportlicher Wert – und wie ein Hinweis darauf, dass Stabilität in der Süper Lig derzeit fast schon ein Wettbewerbsvorteil sein kann.

Alle Trainerwechsel der Saison 2025/26 im Überblick

  1. Ismet Tasdemir – Gaziantep FK – 2. Spieltag
  2. Ole Gunnar Solskjaer – Besiktas – 3. Spieltag
  3. Jose Mourinho – Fenerbahce – 3. Spieltag
  4. Cagdas Atan – RAMS Basaksehir – 4. Spieltag
  5. Markus Gisdol – Zecorkner Kayserispor – 8. Spieltag
  6. Selcuk Sahin – ikas Eyüpspor – 8. Spieltag
  7. Emre Belözoglu – Hesap.com Antalyaspor – 8. Spieltag
  8. Hüseyin Eroglu – Genclerbirligi – 10. Spieltag
  9. Marcel Licka – Misirli.com.tr Fatih Karagümrük – 10. Spieltag
  10. Recep Ucar – TÜMOSAN Konyaspor – 11. Spieltag
  11. Ilhan Palut – Caykur Rizespor – 14. Spieltag
  12. Shota Arveladze – Kasimpasa – 14. Spieltag
  13. Volkan Demirel – Genclerbirligi – 15. Spieltag
  14. Burak Yilmaz – Gaziantep FK – 16. Spieltag
  15. Erol Bulut – Hesap.com Antalyaspor – 16. Spieltag

 

Trainerwechsel Trendyol Süper Lig

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.