Während es in der Spor Toto Süper Lig in den finalen Wochen um die Entscheidungen im Titelrennen, die Europapokal-Startplätze und den Abstieg sowie Klassenerhalt geht, fallen in den verbleibenden Spieltagen auch in der zweitklassigen Spor Toto 1. Lig die sportlichen Entscheidungen. Mit Yilport Samsunspor steht bereits der erste Aufsteiger ins türkische Oberhaus fest (GazeteFutbol berichtete). Der Schwarzmeer-Klub hat sich die Zweiligameisterschaft vorzeitig gesichert und kehrt nach elf Jahren Abstinenz in die Süper Lig zurück. Doch wer folgt den Rot-Weißen in die Süper Lig nach?
Gute Aussichten: Rizespor vor Süper Lig-Rückkehr
Die besten Karten hat derzeit das von Bülent Korkmaz trainierte Caykur Rizespor. Die „Teestädter“ haben die letzten drei Spiele in Folge gewonnen und belegen mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung den zweiten Tabellenplatz, der ebenfalls zum direkten Aufstieg in die höchste türkische Spielklasse berechtigt. Die Plätze drei bis sieben spielen den dritten und letzten Aufsteiger in den Playoffs aus. Dabei hat der Tabellendritte einen signifikanten Vorteil, denn er steht automatisch im Playoff-Finale und müsste somit nur ein weiteres Spiel gewinnen, um aufzusteigen, während die Ränge vier bis sieben zuvor zwei K.-o.-Spiele bestreiten müssen, um sich fürs Endspiel um den Aufstieg zu qualifizieren.
Eyüpspor und Arda Turan enttäuschen
Der Kampf um den dritten Platz ist verbissen und fünf Teams machen sich berechtigte Hoffnungen darauf, da zwischen dem Dritten und Siebten nur vier Punkte liegen. Im Moment nimmt der Istanbuler Klub Pendikspor (58) diesen Rang ein. Punktgleich dahinter folgt der Stadtrivale Eyüpspor (58), der jedoch ein Spiel mehr bestritten hat. Eyüp hatte seinen Kader mit vielen langjährigen Süper Lig-Spielern verstärkt und galt lange als Topfavorit in der zweiten Liga. Mit Arda Turan wurde nach Ibrahim Üzülmez und Zafer Turan bereits der dritte Trainer verpflichtet (mehr dazu hier). Allerdings konnte der Negativtrend bisher nicht gestoppt werden. In den ersten zwei Spielen unter Arda Turan hat Eyüp nur einen einzigen Punkt geholt.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Bodrum überrascht weiter – Göztepe mit starkem Lauf
Es folgen Traditionsklub Sakaryaspor (56) und Überraschungsmannschaft Bodrumspor (55). Bodrum nimmt zum allerersten Mal in der Vereinsgeschichte an der Spor Toto 1. Lig teil und spielt direkt um den Aufstieg in die Süper Lig. Die Grün-Weißen von der Ägäis lagen lange Zeit unter den ersten zwei in der Liga, vergaben dann jedoch mehrere sicher geglaubte Siege in den Schlussminuten und fielen zunächst etwas zurück. Doch in den letzten fünf Partien konnte Bodrumspor vier Siege und ein Remis einfahren. Und auch Izmir-Vertreter Göztepe (54) hat sich nach einem starken Lauf mit sechs Siegen und zwei Unentschieden aus den vergangenen acht Partien in die Playoff-Ränge vorgekämpft.
Vier Teams in Lauerstellung – Denizli bereits abgestiegen
Etwas zurückgefallen, aber immer noch im Playoff-Rennen sind Keciörengücü Ankara (50), Bey Cimento Bandirmaspor (50), Manisa FK (49) und DyorEX Boluspor (48), wobei Bolu sich kürzlich von Trainer Muzaffer Bilazer getrennt und Bandirma sieben Spieler suspendiert hat. Im Tabellenkeller steht indes der Abstieg von Altas Denizlispor fest. Aufgrund der verheerenden Erdbeben im Südosten der Türkei, die sich im Februar ereigneten, zogen sich Adanaspor und Yeni Malatyaspor aus dem Spielbetrieb zurück, verbleiben aber in der Liga, um in der neuen Saison wieder mitzuwirken. Es steigen in der laufenden Spielzeit zwei Vereine ab. Neben Denizli ist aktuell Genclerbirligi (28) aus Ankara am meisten gefährdet, den Gang in die Drittklassigkeit antreten zu müssen. Erzurumspor FK (33), Altay (33) sowie Altinordu (33) befindet sich ebenfalls in Nähe der Gefahrenzone und müssen um den Klassenerhalt bangen.
Der 35. Spieltag der Spor Toto 1. Lig im Überblick
- Genclerbirligi Ankara – Bodrumspor
- Keciörengücü Ankara – Manisa FK
- Tuzlaspor – Eyüpspor
- Pendikspor – Caykur Rizespor
- DyorEX Boluspor – Altay
- Altinordu – Bey Cimento Bandirmaspor
- Altas Denizlispor – Yilport Samsunspor
- Göztepe – Adanaspor 3:0
Erster Aufsteiger steht fest: Samsunspor macht Süper Lig-Rückkehr frühzeitig klar
Offiziell: Arda Turan startet Trainerkarriere und übernimmt Eyüpspor