Zum Rückrundenstart der Trendyol Süper Lig holte Fenerbahce am 19. Spieltag einen deutlichen 5:1-Auswärtssieg bei Istanbulspor. Damit wird der Klub aus Kadiköy mit jetzt 47 Punkten die Tabellenführung behaupten, solange der Erzrivale Galatasaray kein außergewöhnliches Ergebnis wie einen 12:0-Erfolg gegen TÜMOSAN Konyaspor am Abend einfahren sollte (wie Yusuf Yazici mit dem OSC Lille am Samstag). „Fener“ erwischte im Atatürk-Olympiastadion dabei einen Blitzstart und ging bereits in der sechsten Minute in Führung. Cengiz Ünder wurde von Ismail Yüksek angespielt, schaute, dribbelte kurz an und zog dann aus großer Distanz hart mit links ab, um den Ball sensationell zum 1:0 links oben im Winkel unterzubringen. Kurz darauf flankte Ünder den Ball in den gegnerischen Sechzehner, wo Torjäger Edin Dzeko (8.) wartete. Den Kopfball des Bosniers konnte Istanbulspors Torhüter Alp Arda jedoch unten links parieren. In der 32. Minute gelang Istanbulspor jedoch nach einer Flanke von Jackson und dem folgenden Kopfballtreffer von Muammer Sarikaya im Fünfmeterraum das 1:1. Doch die Freude über den Ausgleich währte nur 120 Sekunden.
Ünder als „Scharfschütze“
Erneut traf Ünder (34.) in Erscheinung und erzielte abermals aus der Distanz unten rechts sehenswert das 2:1 für „Fener“. In der 44. Minute wurde Ünder von Serdar Aziz angespielt. Zum wiederholten Mal nahm der 51-malige türkische Nationalspieler aus Balikesir Maß und versenkte die Kugel mit einem Fernschuss zum 3:1 in der linken Torecke. Noch vor der Halbzeitpause konnte Edin Dzeko (45.+1) in der Nachspielzeit nach Vorlage von Mert Müldür aus der Strafraummitte unten links zum 4:1-Pausenstand einschieben. Mit seinem 13. Saisontreffer übernahm der 37-Jährige somit die alleinige Führung in der Süper Lig-Torschützenliste.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff spielte Sebastian Szymanski einen Steilpass, den Ünder (46.) rechts im Strafraum erlief und mit links zum 5:1 unten links im Kasten vollendete. In der 63. Minute brachte Istanbulspors Schlussmann Arda Szymanski, der seinen Bewachern enteilt war, im Sechzehner zu Fall. Als Folge zeigte Schiedsrichter Volkan Bayarslan auf den Punkt und gab Elfmeter. Dusan Tadic (65.) führte den Strafstoß aus und schoss den Ball in die linke Torecke. Diese hatte Arda jedoch geahnt und war früh in diese Richtung unterwegs, um den Elfer des Serben zu parieren. So blieb es beim 5:1-Endstand, da in den folgenden Minuten kein weiterer Treffer mehr auf beiden Seiten fallen wollte.
Aufstellungen
Istanbulspor: Arda – Duhaney, Erdogan, Yesil (60. Deli), Yasar (52. Coly) – Vorobjovas, Loshaj, Sarikaya – Ndao (60. Gültekin), Jackson (76. Sambissa), Ethemi (76. Mamadou)
Fenerbahce: Livakovic – Müldür, Aziz, Oosterwolde, Kadioglu – Crespo (88. Elmaz), Yüksek, Szymanski, Ünder (68. Mor), Tadic (74. King) – Dzeko (68. Batshuayi)
Tore: 0:1 Ünder (6.), 1:1 Sarikaya (32.), 1:2 Ünder (34.), 1:3 Ünder (44.), 1:4 Dzeko (45.+1), 1:5 Ünder (46.)
Gelbe Karten: Sarikaya, Arda, Coly (Istanbulspor) – Elmaz (Fenerbahce)
Ex-Besiktas-Sportdirektor Kazanci verrät im TV: „Arsenal-Scout für Ferdi Kadioglu in Istanbul“
7 Kommentare
Natürlich hätte ich mir in der Hinrunde von Cengiz Ünder etwas mehr sportliche Leistungen gewünscht, aber er war entweder verletzt oder nicht fit, deshalb müssen wir hier etwas Nachsicht zeigen. Wichtig ist es, dass er jetzt in der Rückrunde angreift und seine Leistung steigert, da wir auf seine Dienste angewiesen sind.
Übrigens hatte auch Emre Mor gestern durchaus seine Momente im Spiel, leider wird der Junge auf dem Platz ganz hart angegangen ohne das diese türkischen Schiedsrichter hier in irgendeinerweise einschreiten, was für mich absolut inakzeptabel ist.
Mit ICK, Cengiz Ünder und Emre Mor sind wir auf der rechten Außenbahn gut bestückt, nur muss man von allen 3 Spielern sportlich etwas mehr profitieren.
Es war gut, dass IK nach dem 5:1 auch mal etwas früher als in der 70. Spielminute den ein oder anderen FB Spieler wie Batshuayi oder Emre Mor eingewechelt hat, den Batug hätte er auch etwas früher als in der 86. Minute ins Spiel einwechseln können, damit er einige Spielminuten mehr auf dem Platz bekommt.
Sehr wichtig ist es, dass wir so schnell wie möglich einen guten IV transferieren, am besten gleich am 11. Januar, wenn das Wintertransferfenster öffnet, da wir in diesem Monat einen sehr engen Spielplan haben und uns aufgrund einer schwachen FB Abwehr nicht soviele Punktverluste erlauben können.
Verin ordan iki yildiz daha menerime.
Istanbulspora karsi show yapti
15mio CeNgIZ LeeeN
Paar tore gemacht im Spiel schon hat man die ganze Hinrunde vergessen 😂 so leicht kann man euch menerbahce fans blenden
Moruk er war verletzt gewesen. Cocuk napsin.
Hat euer Picardi 4 Tore gegen Istanbulspor geschafft ? Nein. Und er kassiert 10 Mio € Gehalt und ist jetzt verletzt PPPPPuhahhhahah
CEngizZZZZZ 15mio LEeennNN verLetZT leNNN kRonIk leNNN
Man muss hier klar attestieren, dass heute Abend der „Cengo Express“ den Gegner so richtig überrollt hat und einfach nicht aufzuhalten war. Bei jeder Ballberührung hat man einfach gemerkt, dass er geistig wie spielerisch auf einem ganz anderen Niveau ist und hier einfach viel schneller reagiert als die restlichen Spieler auf dem Platz.
Man könnte auch durchaus sagen, dass er uns allen den großen geistigen und körperlichen Unterschied zwischen einem Süperligspieler und einem Ausnahmespieler wie ihm aufgezeigt hat der in 3 der 5 größten europäischen Auslandsligen gespielt hat.
Und im Gegensatz zu den anderen FB Spielern fakelt er auch nicht lang beim Torabschluss und das hat man heute Abend einfach gemerkt, für mich war er ganz klar der Mann des heutigen Spiels.
Cengo Express Hahahaha
Ich wollte nur etwas kreativ sein Obi, etwas besseres ist mir einfach nicht eingefallen…. 😉