Nachdem bekannt wurde, dass der Schlichtungsausschuss des türkischen Fußballverbandes („Tahkim Kurulu“) die Strafe für Trabzonspor deutlich reduziert hat (GazeteFutbol berichtete), richteten sich die Blicke auf die Sperren der beiden Fenerbahce-Profis Jayden Oosterwolde und Irfan Can Egribayat. Diese wurden indes nicht aufgehoben, sondern bestätigt. Es wurde bekannt gegeben, dass die Entscheidung durch Mehrheitsbeschluss getroffen wurde.
Die Entscheidung des Schlichtungsausschusses
„Der Einspruch von Fenerbahce Futbol A.S. gegen die Entscheidung der PFDK vom 03.04.2024 mit den Nummern E.2023-2024/1009 – K.2023-2024/1270 bezüglich ihrer Spieler Jayden Quinn Oosterwolde und Irfan Can Egribayat wurde geprüft. Es wurde festgestellt, dass die begründete Entscheidung der PFDK, die in der Sitzung des Schiedsgerichts vom 03.04.2024 beschlossen wurde, die Umsetzung auszusetzen, am 04.04.2024 versandt wurde, ein detaillierter Einspruch vom antragstellenden Verein eingereicht wurde und die Prüfung in der Sache eingeleitet wurde. Als Ergebnis der Verhandlung;
– Bei der Gesamtwürdigung der Vorfälle nach dem Spiel wurden die gegen Jayden Quinn Oosterwolde und Irfan Can Egribayat verhängten Strafen im Rahmen der vom FDT vorgegebenen Systematik kritisiert; bei den abweichenden Meinungen und Stimmen einiger Mitglieder, dass die Handlungen im Rahmen einer Tätlichkeit lagen, und unter Berücksichtigung des Umsturzverbots, wurde wie folgt entschieden.
– Der Fußballspieler Jayden Quinn Oosterwolde von Fenerbahce Futbol A.S. wurde gemäß Artikel 36/2 und 35/4 des FDT und Artikel 45/1-a und 35/4 des FDT und Artikel 12 des FDT wegen unsportlichen Verhaltens gegenüber den gegnerischen Mannschaftstribünen zu einer Geldstrafe in Höhe von TRY 39.000,00 verurteilt und gemäß Artikel 45/1-a und 35/4 des FDT und Artikel 12 des FDT wegen Schlägereien mit den gegnerischen Anhängern zu einer Sperre von einem offiziellen Spiel und einer Geldstrafe in Höhe von TRY 13.000,00 verurteilt; mit der Ablehnung der Berufung, die als nicht angemessen erachtet wurde, wurde das Urteil bestätigt,
– Fenerbahce Futbol A.S.’s Fußballspieler Irfan Can Egribayat wurde gemäß Artikel 45/1-a und 35/4 des FDT und Artikel 12 des FDT wegen Schlägereien mit den Anhängern der gegnerischen Mannschaft zu einer Sperre von einem offiziellen Spiel und einer Geldstrafe von TRY 13.000,00 verurteilt; mit der Ablehnung der Berufung, die als nicht angemessen angesehen wurde, wurde die Entscheidung bestätigt.“
22 Kommentare
Fussball ist überall auf der Welt Entertainment, Sport und Unterhaltung wo am Ende wie bei Hollywood Filmen immer der Gute gewinnt. In der Türkei ist es genau das Gegenteil dort ist es Hetze, Krieg und Terror wo am Ende immer der Böse gewinnt, dass es so ist ist die Schuld der Politik, der TFF und vor allem der türkischen Schiedsrichtermafia.
Natürlich müssen wir hier diese ganzen Vereinsfunktionäre auch zu diesem negativen Umfeld dazuzählen, wie auch die türkischen Fans und auch die ganzen Simulanten auf dem Platz die sich bei jedem harmlosen Zweikampf minutenlang hinlegen und das Spiel verzögern, ich würde die Süperlig als absolute „Bananenliga“ bezeichnen und das ist noch ziemlich freundlich ausgedrückt, da ich noch sehr viel härtere Ausdrücke bzgl. dieser Süperlig in meinem Repertoire habe die ich hier aus Jugendschutzgründen nicht verwenden möchte.
Eigentlich sollte man sich diesen ganzen Scheiss erst gar nicht anschauen und wer dafür noch Geld bezahlt indem er sich ein teueres beIN Sports Abo anschafft ist für mich sowieso nicht ganz dicht im Kopf, da kann sich jetzt jeder türkischer Anhänger persönlich angesprochen fühlen das ist mir sowas von egal.
Ich dachte immer die deutschen sind die größten Nichtsgönner auf dieser Welt. Aber wir Türken, wir übertreffen die deutschen noch.
@Emre
Natürlich muss man hier die niedrige Intelligenz der ganzen Leute in der Süperlig und Umgebung (Fans/Funktionäre und Verband) ansprechen, ich meine das sind ja alles keine Rakentenwissenschaftler, sondern ausnahmslos Lügner, Hassprediger und total Inkompetente Personen mit einem Hirn allenfalls in der Größe einer Erbse, der Rest der Köpfe ist mit Luft und Scheisse gefüllt das ist nun mal so, da braucht mir auch keiner irgendwas anderes zu erzählen.
Was das Supercup Spiel betrifft, so habe ich dazu geschrieben, dass das so wie früher als es noch „Cumhurbaskanligi Kupasi“ hieß am Saisonende als letztes Spiel der Saison in Ankara gespielt werden sollte und nicht zum jetzigen Zeitpunkt 7 Spieltage vor Saisonende oder wenns für uns im Europapokal um den Einzug ins europäische Halbfinale geht, hier muss ich dann wieder zurecht auf den niedrigen Intelligenzquotienten der türkischen Fussballfunktionäre (und gegnerischen Anhänger) verweisen, die dieses Spiel das zuvor durch pure Inkompetenz des TFF 2 oder 3 Mal verschoben wurde zu diesem total unpassenden Zeitpunkt austragen lassen wollen, hier kommt die pure Dummheit dieser Leute einfach klar und deutlich zum Vorschein.
Dummheit ist wie du weisst einfach unheilbar, dagegen gibts keine Pillen die man einnehmen kann und deshalb ist auch der türkische Fussball unheilbar krank, deshalb wird sich hier auch in Zukunft im türkischen Fussball rein gar nichts in die positive Richtung ändern egal wieviele Namen man hier austauscht, da Dummheit wie erwähnt nun mal nicht heilbar ist.
Der 30. Spieltag endete mit der Partie TS-FB am 17.03.2024 und danach hatten wir 2 Wochen Länderspielpause.
Der 31. Spieltag wurde am 02.04.2024 ausgetragen, wo auch GS gegen Hatayspor spielte. Aus welchem Grund auch immer durften wir unsere Partie gegen Adana Demirspor 1 Tag später am 03.04.2024 austragen.
Mir ist spontan was eingefallen, was ich auch in die GS Rubrik gepostet hatte, wieso hat man die Partie gegen Adana Demirspor auch nicht auf den 02.04.2024 festgelegt, dann hätte man den türkischen Süper Kupa auch Heute am 06.04.2024 ausspielen können und wir hätten 1 Tag mehr Ruhe gehabt vor der Partie gegen Olympiakos.
Ich meine ist die TFF so bescheuert, dass man sowas einfaches nicht planen kann ?
Man braucht sich dann halt wirklich nicht wundern wenn der Fenerbahce Fan total misstrauisch auf die TFF reagiert.
Ich stelle ernsthaft in Frage, ob die TFF das Allgemeinwohl des türkischen Fußballs überhaupt noch im Sinn hat? Denn das, was die TFF entscheidet kommen den türkischen Mannschaften überhaupt nicht zu Gute.
Wenn Fenerbahce gegen Olympiakos gewinnt und ins Halbfinale einzieht, dann profitieren alle türkische Mannschaften davon, die sich ab der nächsten Saison einen Platz für die Europäischen Wettbewerbe sichern können. Ich meine, dank Fenerbahce, kann der türkische Meister der nächsten Saison direkt in die CL ohne die Play-Off Spiele fürchten zu müssen.
Ich schreibe explizit „dank Fenerbahce“ weil wir bereits 12.000 Punkte für die Türkei holen konnten. Und wenn wir im Halbfinale stehen, dann sind es 17.000 Punkte.
Mit Olympiakos haben wir Türken auch mit einem direktem Konkurrenten aus Griechenland zu tun. Das Spiel gegen die Griechen zu verlieren ist eine Gefahr für die 5 Jahreswertung und wenn Fenerbahce hier rausfliegt, kann unser 9. Platz in der Rangliste aber ganz schnell auf Platz 10 bzw. 11 fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand von uns möchte. Ihr dürft auch nicht vergessen das Viktoria Pilsen aus Tschechien
( auch ein direkter Konkurrent ) ebenfalls im Viertelfinale der Conference League steht und nur darauf wartet, bis wir Türken rausfliegen.
Wie kann die TFF uns dabei so einen Bein stellen, statt uns zu unterstützen ? Wir kriegen doch alle diese Punkte und verbessern unseren Prestige. Dadurch können auch mehr türkische Vereine in der Euro League starten und auf mehr Einnahmen in Euro hoffen !
Ich verstehe es nicht !
Du wirst hier keine sachliche Antwort bekommen von den Stänker Kätzen, aber meinen Zuspruch hast du mit diesem Post. Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen
Das sehe ich exakt so wie Aydin Cingöz….
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=KGtvAphdYp0
Hier noch eine kleine Statistik, wer heuer die beste türkische Mannschaft in der Liga ist….
Fenerbahce bu sezon oynadigi 48 resmi macta 128 gol atarak, Türk futbol tarihinde bir sezonda tüm kulvarlarda en cok gol atan takim oldu……
Dass die Strafe für Trabzon reduziert wird, halte ich auch für absolut lächerlich. Die Strafe von 6 Spielen war ohnehin schon sehr niedrig angesetzt und TS war gut davongekommen. Und jetzt hinzugehen und die Strafe nochmal zu reduzieren ist doch hirnrissig.
Nach dieser skandalösen Entscheidung vom TFF das sicherlich aufgrund von politischem Druck zustande gekommen ist erwarte ich vom FB Vorstand folgende klare Entscheidungen bzgl. der Spiele gegen TS.
In Zukunft keine FB Mannschaft mehr nach Trabzon zu schicken, solange der Terroranschlag auf den FB Mannschaftsbus von 2015 nicht restlos aufgeklärt ist, es ist sowieso eine nationale Schande, dass dieser Anschlag seit nunmehr 9 Jahren unaufgeklärt geblieben ist, was meiner Ansicht nach auch einzig und allein politisch verhindert wird.
Ich erwarte vom FB Vorstand klare Ansagen und keine weichgespülten Abstimmungen, ansonsten wird sich hier rein gar nichts ändern, da ist doch nächstes Jahr Tribünenterror in Trabzon wieder vorprogrammiert.
Ich finde, dass man dieses Problem wie auch Emre zuvor angesprochen hat auch international zur Ansprache bringen muss, man kann hier als FB Vorstand das ganze bei der UEFA/FIFA melden und auch mal als FB Vorstand mit der internationalen Presse besprechen, das sind aus meiner Sicht alles völlig legitime Mittel um dieses große Problem aus der Welt zu schaffen und zu lösen.
https://www.goal.com/tr/haber/fifa-turk-futboluna-el-koyuyor-20-kisilik-heyet-bu-ay-turkiye-ye-geliyor/blt77e6f47f59e57a5e
Die FIFA kommt mit seiner Delegation, bestehend aus 20 Köpfen in die Türkei. Abwarten und Tee trinken.
Nach so einem Lynchversuch nur 4 Spiele Sperre ohne Zuschauer und eine Geldstrafe von 13.000 € ?
Als wäre der Verein Trabzonspor geistig Eingeschränkt und als könne man nichts dafür, dass die Trabzon Fans uns ermorden wollten.
Ist denen nicht klar, dass es nächste Saison noch heftiger ausarten wird ? Wenn die UEFA und FIFA das bewerten würden, gäbe es eine langjährige Strafe für Trabzonspor und das ist nun Mal Fakt.
Die haben TS‘s Strafe von 3M auf 450k gesenkt, ach du kacke…
Das wird somit bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass es in solchen Spielen mal kracht.
Wir sind langsam an einem Punkt angekommen, wo die grundlegenden Rahmenbedingungen für ein Fußballspiel nicht mehr gewährleistet sind.
Der türkische Fußball ist sogut wie tot, sehr schade wirklich.
Mich wundert es gar nicht, dass dieser korrupte TFF die Strafen von TS reduziert hat, das war mir schon nach Spielschluss klar, dass wir hier nichts erwarten dürfen.
Falls es hier noch FB Anhänger gibt die ernsthaft daran glauben, dass wir zum Supercup nach Urfa reisen sollten wo ein Volkan Bayarslan der 4. Offizieller vom TS Skandalspiel ohne VAR die Partie leiten wird, der glaubt wahrscheinlich auch noch, dass wir in dieser korrupten Süperlig die Meisterschaft gewinnen können oder wie?
😀
Sperre von Trabzonspor hätte man ruhig auch auf 1 Spiel reduzieren können. Sooo dramatisch war das jetzt nicht.
Beim Spiel FB-Adana sind doch auch viele Sachen auf das Feld geworfen worden. Genauso beim Spiel BJK gegen den Rekordmeister/derzeitigen Tabellenführer.
Besser wäre 0 Strafe gewesen, damit selbst der letze Analphabet aus Anatolien deutlich sieht wie die TFF Täter schützt.. Ich hoffe du und deine Sardellen Brüder könnt jetzt Limbo tanzen vor Freude du kleiner HandylautSprecher
Vollkommen richtig, gerecht wären 0 Strafe!!
Als im Jahr 2011 FB Şike/Manipulation gemacht hat, hat der Manipulationsmeister Fenerbahce keine Strafe von der TFF erhalten.
Nur die an der Manipulation beteiligten Personen wurden gesperrt:
Şekip Mosturoglu (Vizepräsident FB), Cemil Turan (Funktionär FB) und Ilhan Eksioglu (Vorstandsmitglied FB).
Warum hat man das hier nicht genauso gemacht? Adalet nerede?
TFF Türkiye Futbol Fenerasyonu olmuş.
(die UEFA ist 2011 eingesprungen und hat Fenerbahce für den Europapokal gesperrt und den sportlichen Meister Trabzonspor zur Champions League zugelassen.)
Kannst du uns bitte mehr an deinem Halbwissen teilnehmen lassen? Wie hat denn damals Fenerbahce manipuliert? Mit sich selber? Oder hat Aziz den gegnerischen Präsidenten Geldkoffer gebracht? Hat sie das dann zu Mittätern gemacht? Oder hat sich Fenerbahce damals selbst bestochen? Oder seinen Spielern Geld versprochen? Ich weiß es echt nicht…. Bitte klär uns mal auf hier. Was war damals mit Besiktas, Sivasspor und co haben diese Clubs im besagten Zeitraum manipuliert? Warum hat Besiktas den Pokal zurück gegeben? Ich brauche etwas zum lachen , erzähl einmal wie das damals gelaufen ist 2011… Sagen wir Fenerbahce hat 16 der 17 Rückrundenspiele gekauft… Sagen wir mal das stimmt. Dann hat ja die gesamte Süperlig mitgemacht , deine Spiele für Geld zu verkaufen macht dich ja zum Mittäter. Man braucht einen Käufer und einen Verkäufer zum manipulieren. Ausser Fener hat mit sich selber manipuliert. Aber ich bin mir sicher du schaltest beide Gehirnhälften ein und erklärst uns wie das war 🤠
@DieFrauVonFrosch
Natürlich wurden Geldkoffer übergeben. Es gibt auch Videos dazu.
Wenn es dich so sehr interessiert, warum informierst du dich nicht selber über die Şike Meisterschaft von FB im Internet? Yada en azından bi kocana sorsana lütfen.
Hier ist einer von vielen Artikeln:
https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/tuerkei/1205/Artikel/sueper-lig-keine-klub-strafen-nach-manipulation-ibrahim-akin-nachgewiesene-beeinflussung.html
Das war mir eh klar, dass du mit eigenen Worten nichts wiedergeben kannst. Wieso wusste ich das du nicht eine Frage sinngemäß beantworten kannst.
Nochmal meine Frage damit es wirklich sogar dein Spatzenhirn erfassen kann:
Ist man ein Mittäter wenn man Geldkoffer annimmt? Wird zb in der freien Marktwirtschaft bei Preisabsprachen nur der Geldgeber oder auch alle anderen anderen Profiteure aus dieser Situation belangt? Müsste man bei einer nachgewiesen Manipulation wo angeblich die hälfte der Süperlig mitgemacht hat nicht die gesamte Saison annulieren? Denkst du nicht das falsch ermittelt wurde?
Ich bin zwar Vater von Frosch, wusste aber nicht das du seine Kaulquappe bist, somit bin ich dein Großvater. Also komm Bayram Hand küssen und gib ein Frieden wenn du nichts zu wichtiges zu melden hast oder vertschüss dich aus der Fenerbahce Rubrik weil ich dich hier immer mit einem nassen Fetzen verjagen werde. Du Knilch
Du wolltest wissen, mit wem FB manipuliert hat. Ich habe dir die Namen inkl. Spiele alle geliefert.
Doğrular zoruna gitti, jetzt schweifst du sinnlos vom Thema ab und wirst beleidigend. Wow, du bist der King und hast mich zutiefst getroffen!
Jetzt kannst du als Belohnung OÇakbaşı essen gehen.
Du kannst gut um den heißen Brei reden. Du hast lediglich einen Link gepostet weiter nichts! Lies dein Link da steht:
Keiner der 15 Klubs, die vom türkischen Verband dem Ausschuss überstellt wurden, erhielt eine Strafe.
So meine Frage nochmal anders formuliert:
Wenn angeblich 15 Klubs involviert waren, wäre es nicht ratsam gewesen die komplette Saison zu annulieren? Das konnten Sie aber natürlich nicht tun. Da haben ja alle Clubs Dreck am stecken. Und Mädchen wie du verbreiten bis heute noch Lügen und Märchen. Und bevor du glaubst dein Club ist sauber:
Ümit Karan : „Konugursam 2006 Sampiyonlugu El Degistirir.“
Adnan Polat : „Galatasaray‘ in Sike Yapmadigina Kefil olamam.“
Ob die Saison annulliert werden soll oder nicht, sollen andere entscheiden.
Ich habe keine Lügen verbreitet.
Fakt ist, Trabzonspor ist der sportliche Meister der Saison 2011.
Ob Galatasaray irgendwann irgendwo auch manipuliert hat, kann ich nicht beurteilen bzw. es ist nichts bewiesen. Hat doch auch nichts mit 2011 zu tun.
Außerdem sind weder Galatasaray noch Trabzonspor mein Verein.