Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Entscheidung steht: Nominiert Fatih Tekke Mohamed Salah für Ligauftakt? – Memphis Depay bietet sich an

15. August 2026

20.000 Besiktas-Fans feiern frenetisch neuen Star – Dusan Vlahovic gibt Takt vor: „Seid ihr bereit? Es geht los!“

15. August 2026

Historische Süper-Lig-Premiere: Public Viewing und großer Jubel bei Corum FK nach Punktgewinn gegen Galatasaray

15. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    20.000 Besiktas-Fans feiern frenetisch neuen Star – Dusan Vlahovic gibt Takt vor: „Seid ihr bereit? Es geht los!“

    15. August 2026

    Historischer Auftakt bei Besiktas: Vincenzo Italiano fordert nach Rekordstart mehr Effizienz

    14. August 2026

    Serbischer Stürmerstar Dusan Vlahovic wird zum 204. Legionär von Besiktas

    14. August 2026

    Playoff-Einzug perfekt: Besiktas besiegt Hradec Kralove und jubelt über Trossard-Debüt

    13. August 2026

    Vincenzo Italiano schlägt Alarm vor Europa-League-Rückspiel: „Bislang wichtigstes Spiel der Saison“

    13. August 2026
  • Fenerbahce

    Neuer Europapokal-König der Türkei: Anderson Talisca stößt Klublegende Alex de Souza vom Thron

    14. August 2026

    Lukaku-Ansage bei Fenerbahce: „Bin nicht verletzt und will kommende Woche spielen“

    14. August 2026

    Fenerbahce dünnt Kader aus: Fred-Vertrag aufgelöst und Irfan Can Egribayat abgegeben

    14. August 2026

    Fenerbahce im Transferrausch: Nach Lukaku-Coup startet die Suche nach U23-Flügelstar – Abgang perfekt

    14. August 2026

    Neuzugang schlägt in Istanbul auf: Romelu Lukaku verzichtet auf Millionen für Fenerbahce-Wechsel

    13. August 2026
  • Galatasaray

    Dämpfer zum Saisonauftakt: Osimhen rettet Galatasaray einen Punkt gegen dezimierten Aufsteiger Corum FK

    14. August 2026

    Galatasaray-Startelf enthüllt: Okan Buruk entscheidet über Davinson Sanchez und setzt auf Vorbereitungs-Duo

    14. August 2026

    Packende Premier League-Pläne: Galatasaray bietet 45 Millionen Euro für Gabriel Martinelli

    14. August 2026

    Finanzielle Machtdemonstration: Galatasaray bilanziert Millionengewinn – Konkurrenz meldet massive Verluste

    12. August 2026

    Rafael Leao bricht das Schweigen zu Galatasaray-Gerüchten – Istanbuler prüfen Arsenals Gabriel Martinelli und Ethan Nwaneri

    12. August 2026
  • Trabzonspor

    Entscheidung steht: Nominiert Fatih Tekke Mohamed Salah für Ligauftakt? – Memphis Depay bietet sich an

    15. August 2026

    Nächster Star-Transfer: Trabzonspor holt Darwin Nunez und wappnet sich für Europa League-Gegner Ferencvaros

    14. August 2026

    Fatih Tekke legt Plan fest: Wann Mohamed Salah erstmals für Trabzonspor aufläuft

    14. August 2026

    Nach Mohamed Salah und Darwin Nunez: Trabzonspor nimmt nächsten Weltstar ins Visier – Trotz wachsendem Schuldenstand

    12. August 2026

    Trabzonspor steht vor Darwin Nunez-Leihe und kassiert Millionen für Malkocoglu

    10. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Marktwert-Ranking enthüllt: Das sind die 20 wertvollsten türkischen Fußballer der Welt

    14. August 2026

    Rückkehr nach Spanien winkt: Enes Ünal verhandelt über Abschied von Bournemouth

    14. August 2026

    Juventus lehnt 100-Millionen-Offerte ab: Zukunft von Kenan Yildiz in Turin endgültig geklärt

    13. August 2026

    PSG verteidigt UEFA-Supercup: Enrique-Elf bezwingt Aston Villa in Salzburg

    13. August 2026

    Spanische Presse adelt Arda Güler nach Gala: Ansage an Jose Mourinho nach Ferrari-Vergleich

    10. August 2026
  • Türkischer Sport

    Überraschung im Basketball-Nationalteam: Erstmals mit Jungstars Ömer Kutluay und Darius Karutasu im Türkei-Kader

    14. August 2026

    Titelverteidigung vor heimischem Publikum: Spielplan der Frauen-Volleyballnationalmannschaft steht

    14. August 2026

    Glanzvoller Turniertriumph: Zeynep Sönmez dreht Partie gegen Daria Kasatkina in Cincinnati

    14. August 2026

    Vom Schicksalsschlag zur Weltklasse: Wie Ömer Kalay ohne Bein Sportgeschichte schreibt

    11. August 2026

    Segelsport-Highlight in Istanbul: Nautique Yachting gewinnt J70-Etappe der Olympos Regatta

    10. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » BVB-Neuzugang Salih Özcan: „Deshalb spiele ich nun für die Türkei“
Türkei & Legionäre 7. September 2022

BVB-Neuzugang Salih Özcan: „Deshalb spiele ich nun für die Türkei“

Von Erdem Ufak12 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Salih Özcan BVB Borussia Dortmund
Foto: IHA

Borussia Dortmunds Neuzugang Salih Özcan hat seinen Wechsel vom 1. FC Köln zum BVB damit begründet, seine Möglichkeiten bei einer höheren sportlichen Herausforderung ausloten zu wollen. „Das war eine leichte Entscheidung. Ich wollte eine Veränderung und bei einem größeren Verein meine Grenzen austesten, meinen Horizont erweitern“, sagte der defensive Mittelfeldspieler im Interview mit den „Ruhr Nachrichten“.

„Die Klubs und ihre Fans ticken ähnlich, nur ist der BVB nochmal größer als Verein, mit riesigen Ambitionen“, ergänzte der 24-Jährige, den sich die Schwarz-Gelben 5 Millionen Euro kosten ließen und mit einem Vertrag bis 2026 ausstatteten. Özcan wurde im Nachwuchs des „Effzeh“ ausgebildet und bestritt für die Domstädter 128 Pflichtspiele auf Profiebene, in denen er auf elf Torbeteiligungen kam. 2019/20 war er leihweise für Holstein Kiel in der 2. Liga am Ball.

Bei der Wahl im Sommer pro Dortmund habe er „tatsächlich niemanden“ um Rat gefragt, bekundete Özcan. „Ich habe meinem Berater von Anfang an gesagt, dass der BVB der Topfavorit ist für mich. Die Gespräche liefen gut. Dann war das schnell klar.“ Eine wichtige Rolle spielte beim Transfer offenbar auch der neue Sportdirektor Sebastian Kehl, der die richtigen Worte fand. „Wir haben über alles Mögliche geredet. Er hat mir unter anderem zu verstehen gegeben, dass der BVB Spieler sucht, die auch in schweren Zeiten ihren Mann stehen, die im Training und im Spiel alles geben. Es war eine Ehre, als das Angebot kam“, so Özcan.

Der gebürtige Kölner kam in den vergangenen beiden Bundesliga-Partien über die volle Spielzeit für seinen neuen Arbeitgeber zum Einsatz. Ende März hatte sich der ehemalige deutsche U21-DFB-Kicker nach einer intensiven Überlegungsphase für die türkische A-Nationalmannschaft entschieden. Die ersten fünf Länderspiele unter Trainer Stefan Kuntz stehen bereits in Özcans Vita.

BVB-Neuzugang Özcan: Deshalb spiele ich nun für die Türkei

„Ob ich für Deutschland oder die Türkei spiele, diese Entscheidung ist mir sehr schwergefallen. Ich habe mit Bundestrainer Hansi Flick gesprochen und auf der türkischen Seite mit Stefan Kuntz und Halil Altintop. Keiner hat mich unter Druck gesetzt, das hat mir gefallen“, erklärte Özcan. Der Weg zum DFB sei „frei“ gewesen, „der DFB wollte mich. Ich habe über 50 Länderspiele im U-Bereich gemacht. Dafür bin ich dankbar. Aber meine Familie kommt aus der Türkei. Ich bin stolzer, wenn ich für die Türkei spiele. Auch wenn ich weiß, dass Deutschland eher mal einen Titel holt.“


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf tranfermarkt.de

Link: https://www.transfermarkt.de/ozcan-begrundet-bvb-transfer-bdquo-wollte-meine-grenzen-austesten-ldquo-ndash-keinen-rat-eingeholt/view/news/410816

Autor: Philipp Marquardt

Borussia Dortmund Salih Özcan

1 Kommentar

  1. Kubinho74 Am 7. September 2022 12:56

    Ich fand das echt gut, dass wir Salih Özcan für unsere Nationalmannschaft gewonnen haben. Er hat mir letzte Saison für Köln schon echt gefallen, jetzt in Dortmund scheint er sich seinen Stammplatz vorerst gewonnen zu haben. Einen Stammspieler dieser Art für Dortmund können wir immer gebrauchen.
    Seien wir mal alle ehrlich, er hätte für die deutsche Nationalmannschaft nie gespielt und deswegen hat er sich für die Türkei entschieden. Ansonsten wäre er wie Kerem Demirbay geendet, der auch nur 1 Spiel für Deutschland vorweisen kann. Wird Kerem je wieder nominiert? Ganz bestimmt nicht und das gleiche wäre eben mit Salih passiert.
    Das gleiche auch damals mit Serdar Tasci, der bei uns zu der Zeit sicherlich Stamm gespielt hätte aber sich dann für Deutschland entschieden hat.
    Ich freu mich für Salih und Stefan Kuntz, wir haben einen Top Spieler im zentralen Mittelfeld der diese Saison sicherlich noch reifen wird.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
BVB-Neuzugang Salih Özcan: „Deshalb spiele ich nun für die Türkei“
BVB-Neuzugang Salih Özcan: „Deshalb spiele ich nun für die Türkei“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.