Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Champions-League-Quali: Fenerbahce siegt souverän gegen Sturm Graz – Sorge um Oosterwolde

5. August 2026

Eine Stadt wartet auf seinen neuen Megastar: Salah-Fieber und historischer Empfang in Trabzon

5. August 2026

Mega-Transfer schlägt Wellen: Besiktas-Boss Adali rechtfertigt sich: „Wollten Salah nicht, arbeiten an Vlahovic“

5. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Mega-Transfer schlägt Wellen: Besiktas-Boss Adali rechtfertigt sich: „Wollten Salah nicht, arbeiten an Vlahovic“

    5. August 2026

    Startschuss in Ümraniye: Neuzugang Leandro Trossard feiert Trainingsdebüt bei Besiktas

    4. August 2026

    UEFA-Auslosung in Nyon: Die europäischen Hürden für Fenerbahce, Besiktas und Trabzonspor

    3. August 2026

    Fahrplan für den Erfolg: Italiano erklärt Taktik und kündigt Besiktas-Rotation an – Spieler begeistert vom Trainer

    31. Juli 2026

    Europa League-Qualifikation: Besiktas besiegt Midtjylland mit 2:0 und steht in der nächsten Runde

    30. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Champions-League-Quali: Fenerbahce siegt souverän gegen Sturm Graz – Sorge um Oosterwolde

    5. August 2026

    Champions League-Quali: Fenerbahce im Duell mit Sturm Graz

    5. August 2026

    Fenerbahce im Champions-League-Fokus: Ismail Kartal nominiert Vedat Muriqi und N’Golo Kante

    5. August 2026

    Mega-Plan von Fenerbahce: Kontaktaufnahme zu Rashford und Vorstoß bei Jackson – Entwicklungen um Oosterwolde, Musaba & Amrabat

    4. August 2026

    UEFA-Auslosung in Nyon: Die europäischen Hürden für Fenerbahce, Besiktas und Trabzonspor

    3. August 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray-Vorstand verkündet Kapazitätserhöhung im RAMS Park und plant Mega-Sportkomplex

    4. August 2026

    Galatasaray-Funktionär Abdullah Kavukcu dementiert Yilmaz-Gerüchte und enthüllt Singo-Entscheidung

    4. August 2026

    Sorgenfalten bei Galatasaray: Defensiv-Schwäche, Fan-Transfer-Unmut und klare Worte von Okan Buruk

    3. August 2026

    Offerte aus der Premier League: Everton blitz bei Galatasaray mit Millionen-Gebot für Baris Alper Yilmaz ab

    3. August 2026

    Kehrtwende bei Baris Alper Yilmaz: Galatasaray verhandelt und plant bereits namhaften Ersatz

    1. August 2026
  • Trabzonspor

    Eine Stadt wartet auf seinen neuen Megastar: Salah-Fieber und historischer Empfang in Trabzon

    5. August 2026

    Frenetischer Empfang in Istanbul: Mohamed Salah gelandet – Präsident Ertugrul Dogan spricht Klartext zum Transfer

    5. August 2026

    Salah-Euphorie explodiert: Erste Bilder und Worte des neuen „Papara Park Pharaos“ – Rastst Trabzonspor jetzt völlig aus und holt den nächsten Star?

    5. August 2026

    Größter Transfer der Süper Lig-Geschichte? Trabzonspor meldet Börse offiziell Salah-Verhandlungen

    5. August 2026

    Transfer-Fieber in Trabzon bricht aus: Superstar Salah soll binnen 24 Stunden in der Türkei eintreffen

    4. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Neuanfang in La Liga: Altay Bayindir verlässt Manchester United in Richtung Celta Vigo

    5. August 2026

    TFF gibt Rahmenterminplan bekannt: Türkischer Pokal 2026/27 startet im K.-o.-Modus

    5. August 2026

    Machtkampf im Weltfußball – UEFA an die FIFA: „Legt Rechenschaft ab“

    4. August 2026

    UEFA Nations League: Austragungsorte für die Länderspiele gegen Belgien und Frankreich stehen fest – Der komplette Spielplan

    3. August 2026

    Das modernste Stadion der Türkei in Ankara vor Fertigstellung

    3. August 2026
  • Türkischer Sport

    Billard-Legende triumphiert weiter: Semih Saygıner stürmt mit 61 Jahren ins PBA-Finale

    4. August 2026

    Procural Cup 2026: Besiktas-Handballer testen beim Top-Turnier im polnischen Plock

    4. August 2026

    Neues Abenteuer in der MotoGP: Toprak Razgatlioglu enthüllt seinen großen WM-Plan für 2027

    3. August 2026

    Fahrzeug-Debüt und Titeljagd: Castrol Ford Team Türkiye visiert bei Rallye-Klassiker die WM-Spitze an

    31. Juli 2026

    Jahrhundertealte Tradition in Terme: Top-Ringer kämpfen am Sonntag um den Goldenen Gürtel

    30. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » BVB-Neuzugang Salih Özcan: „Deshalb spiele ich nun für die Türkei“
Türkei & Legionäre 7. September 2022

BVB-Neuzugang Salih Özcan: „Deshalb spiele ich nun für die Türkei“

Von Erdem Ufak12 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Salih Özcan BVB Borussia Dortmund
Foto: IHA

Borussia Dortmunds Neuzugang Salih Özcan hat seinen Wechsel vom 1. FC Köln zum BVB damit begründet, seine Möglichkeiten bei einer höheren sportlichen Herausforderung ausloten zu wollen. „Das war eine leichte Entscheidung. Ich wollte eine Veränderung und bei einem größeren Verein meine Grenzen austesten, meinen Horizont erweitern“, sagte der defensive Mittelfeldspieler im Interview mit den „Ruhr Nachrichten“.

„Die Klubs und ihre Fans ticken ähnlich, nur ist der BVB nochmal größer als Verein, mit riesigen Ambitionen“, ergänzte der 24-Jährige, den sich die Schwarz-Gelben 5 Millionen Euro kosten ließen und mit einem Vertrag bis 2026 ausstatteten. Özcan wurde im Nachwuchs des „Effzeh“ ausgebildet und bestritt für die Domstädter 128 Pflichtspiele auf Profiebene, in denen er auf elf Torbeteiligungen kam. 2019/20 war er leihweise für Holstein Kiel in der 2. Liga am Ball.

Bei der Wahl im Sommer pro Dortmund habe er „tatsächlich niemanden“ um Rat gefragt, bekundete Özcan. „Ich habe meinem Berater von Anfang an gesagt, dass der BVB der Topfavorit ist für mich. Die Gespräche liefen gut. Dann war das schnell klar.“ Eine wichtige Rolle spielte beim Transfer offenbar auch der neue Sportdirektor Sebastian Kehl, der die richtigen Worte fand. „Wir haben über alles Mögliche geredet. Er hat mir unter anderem zu verstehen gegeben, dass der BVB Spieler sucht, die auch in schweren Zeiten ihren Mann stehen, die im Training und im Spiel alles geben. Es war eine Ehre, als das Angebot kam“, so Özcan.

Der gebürtige Kölner kam in den vergangenen beiden Bundesliga-Partien über die volle Spielzeit für seinen neuen Arbeitgeber zum Einsatz. Ende März hatte sich der ehemalige deutsche U21-DFB-Kicker nach einer intensiven Überlegungsphase für die türkische A-Nationalmannschaft entschieden. Die ersten fünf Länderspiele unter Trainer Stefan Kuntz stehen bereits in Özcans Vita.

BVB-Neuzugang Özcan: Deshalb spiele ich nun für die Türkei

„Ob ich für Deutschland oder die Türkei spiele, diese Entscheidung ist mir sehr schwergefallen. Ich habe mit Bundestrainer Hansi Flick gesprochen und auf der türkischen Seite mit Stefan Kuntz und Halil Altintop. Keiner hat mich unter Druck gesetzt, das hat mir gefallen“, erklärte Özcan. Der Weg zum DFB sei „frei“ gewesen, „der DFB wollte mich. Ich habe über 50 Länderspiele im U-Bereich gemacht. Dafür bin ich dankbar. Aber meine Familie kommt aus der Türkei. Ich bin stolzer, wenn ich für die Türkei spiele. Auch wenn ich weiß, dass Deutschland eher mal einen Titel holt.“


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf tranfermarkt.de

Link: https://www.transfermarkt.de/ozcan-begrundet-bvb-transfer-bdquo-wollte-meine-grenzen-austesten-ldquo-ndash-keinen-rat-eingeholt/view/news/410816

Autor: Philipp Marquardt

Borussia Dortmund Salih Özcan

1 Kommentar

  1. Kubinho74 Am 7. September 2022 12:56

    Ich fand das echt gut, dass wir Salih Özcan für unsere Nationalmannschaft gewonnen haben. Er hat mir letzte Saison für Köln schon echt gefallen, jetzt in Dortmund scheint er sich seinen Stammplatz vorerst gewonnen zu haben. Einen Stammspieler dieser Art für Dortmund können wir immer gebrauchen.
    Seien wir mal alle ehrlich, er hätte für die deutsche Nationalmannschaft nie gespielt und deswegen hat er sich für die Türkei entschieden. Ansonsten wäre er wie Kerem Demirbay geendet, der auch nur 1 Spiel für Deutschland vorweisen kann. Wird Kerem je wieder nominiert? Ganz bestimmt nicht und das gleiche wäre eben mit Salih passiert.
    Das gleiche auch damals mit Serdar Tasci, der bei uns zu der Zeit sicherlich Stamm gespielt hätte aber sich dann für Deutschland entschieden hat.
    Ich freu mich für Salih und Stefan Kuntz, wir haben einen Top Spieler im zentralen Mittelfeld der diese Saison sicherlich noch reifen wird.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
BVB-Neuzugang Salih Özcan: „Deshalb spiele ich nun für die Türkei“
BVB-Neuzugang Salih Özcan: „Deshalb spiele ich nun für die Türkei“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.