Ab der Spielzeit 2023/24 wird Basaksehir für die kommenden drei Jahre den Namen Rams Basaksehir tragen. Dies teilte der Istanbuler Klub offiziell mit: „Ab der Saison 2023–2024 wird unsere Mannschaft drei Spielzeiten lang unter dem Namen RAMS Basaksehir in der Trendyol Süper Lig und im türkischen Pokal antreten. Unser Verein hat einen Vertrag über das Sponsoring des Vereinsnamens mit RAMS Global unterzeichnet, einer internationalen Marke und einem Markenriesen aus verschiedenen Bereichen wie Immobilien, Gesundheit, Tourismus, Medien und Bergbau. Unser Klub wird in den kommenden Tagen eine Auftaktveranstaltung mit RAMS Global veranstalten. Wir wünschen uns, dass die Vereinbarung für Basaksehir und RAMS Global von Nutzen sein wird.“ Welche Summe Basaksehir für das Sponsoring erhält, wurde noch nicht kommuniziert. Rams Global war zuletzt bei Galatasaray als Stadionsponsor eingestiegen (GazeteFutbol berichtete).
Piatek mit Botschaft an Istanbuler Rivalen
Darüber hinaus gaben die „Eulen“ den Transfer des polnischen Stürmers Krzysztof Piatek bekannt. Der 28-jährige Torjäger kommt ablösefrei von Hertha BSC. Piatek hat beim türkischen Meister von 2020 einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Der 27-malige Nationalspieler von „Polska“ möchte am Bosporus wieder zu alter Stärke zurückfinden und an seine Zeit in Italien, vor allem beim AC Mailand, anknüpfen. Vergangene Saison verbrachte Piatek auf Leihbasis beim italienischen Klub US Salernitana. Dort konnte er in 33 Partien vier Treffer und fünf Assists verzeichnen.
Der Pole räumte ein, dass die letzten Jahre nicht optimal gelaufen seien, zeigte sich aber auch selbstbewusst und hatte eine Botschaft an die Istanbuler Konkurrenten Fenerbahce und Galatasaray: „Die letzten Jahre waren ein bisschen schwierig für mich. Ich konnte nach Mailand keine zweistellige Torausbeute mehr erzielen. Ich bin 28, ich denke, ich bin im besten Alter. Zuvor habe ich schon in großen Ligen wie Deutschland und Italien gespielt. Ja, ich weiß, dass Fenerbahce (Edin) Dzeko und Galatasaray (Mauro) Icardi geholt hat, aber Basaksehir hat jetzt Piatek. Ich möchte unserem Präsidenten und unseren Managern danken. Dies ist eine große Chance und Herausforderung für mich. Basaksehir ist ein großer Verein und ich bin hierhergekommen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Es ist eine Mannschaft, die jedes Jahr um Europa kämpft und in ihrer Geschichte bereits Meister war. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben.“