Bei Besiktas verdichten sich die Zeichen auf eine weitere Personalbewegung. Im Fokus steht Rafa Silva, zu dessen Zukunft es konkrete Gespräche mit Benfica Lissabon geben soll. Gleichzeitig rückt auch Tammy Abraham ins Zentrum: Beim 1:0 von Besiktas gegen Zecorner Kayserispor waren nach Angaben aus Sabah Vertreter von Aston Villa vor Ort – und bereiten nun den nächsten Schritt vor.
Benfica spricht in Istanbul vor: Angebot für Rafa Silva liegt auf dem Tisch
Laut Hürriyet reiste Benfica-Sportdirektor Mario Branco nach Istanbul, um die finalen Details zum Transfer von Rafa Silva zu klären. In dem Bericht heißt es, dass Besiktas und Benfica in den Grundzügen Einigkeit erzielt haben und das portugiesische Team kurz davor steht, ein Angebot von sieben Millionen Euro plus Boni anzunehmen.
Inhaltlich wird der mögliche Abschied auch mit dem sportlichen Verlauf verknüpft: Rafa Silva bestritt sein letztes Spiel für Besiktas am 2. November im Derby gegen Fenerbahce. Seit diesem Datum kam der Offensivspieler nicht mehr zum Einsatz.
Adali über Rafa Silva: „Er setzt sein Leben als Fußballer von Besiktas fort“
Serdal Adali nahm zuletzt selbst Stellung und ordnete die Lage öffentlich ein. Bei einer Sponsoring-Unterzeichnung sagte der Präsident von Besiktas über den Prozess: „Benfica hat einen Versuch für Rafa unternommen. Wir haben unsere Forderung übermittelt. Wenn dieser Linie entsprochen wird, geht Rafa. Wenn nicht, wird Rafa hier bleiben. Auch das Gehalt ist uns nicht wichtig. Er setzt sein Leben als Fußballer von Besiktas fort.“
Zahlen zur Saison: 23 Tore und 16 Assists in 65 Spielen
Rafa Silva, der in der Saison 2023/24 von Benfica zu Besiktas wechselte, kommt auf 65 Spiele sowie 23 Tore und 16 Assists im schwarz-weißen Trikot.
Aston Villa verfolgt Abraham im Stadion – Besiktas nennt 20 Millionen Euro
Parallel zur Rafa Silva-Personalie nimmt ein zweites Thema Fahrt auf: Beim Ligaspiel gegen Kayseri in Dolmabahce waren laut Sabah Funktionäre von Aston Villa auf der Tribüne, um Tammy Abraham zu beobachten. Der Bericht beschreibt, dass das englische Team noch am selben Tag die Gespräche aufnehmen und ein offizielles Angebot vorlegen will.
Als Rahmen wird eine klare Forderung genannt: Besiktas erwartet für Tammy Abraham einen Betrag von 20 Millionen Euro. Zudem wird ein konkreter Vertragsrahmen für den Stürmer gesteckt: Aston Villa bot demnach einen 4,5-Jahres-Vertrag sowie ein Gehalt von vier Millionen Pfund. Angeblich steht der 28-jährige Angreifer einer Rückkehr nach England positiv gegenüber.



Ein Kommentar
Muss ehrlich sagen, gestern hat ein Spieler wie Rafa gefehlt. Er im Topform und wir hätten safe handicap gespielt.
Ich fand im großen und ganzen, haben wir aber ein gutes Spiel gemacht, endlich auch sehr dominant gespielt. Der Gegner hat den kompletten Bus hinten geparkt und es war sehr schwer durch zu kommen. Dieses Bild hatten wir echt lange nicht mehr, sonst sind wir immer auf Augen höhe mit den Anadolu Klubs lol
Ich fand auch alle gut eigentlich. Selbst Ridvan und Uduokhai haben gut mitgespielt. Orkun hat auch ein Monster Spiel gemacht, der rennt bis zur letzten Sekunde im vollsprint.
Hoffe das wir bald einen IV und LV uns herholen. Tw könnte man im Sommer holen, aber dass ist natürlich sehr riskant, wenn Ersin sich verletzt ist echt Schicht im Schacht. Bin aber froh, dass wir endlich ein Team geworden sind. Die Spieler harmonieren und die Teamchemie ist deutlich nach oben gegangen. Und endlich schwitzen die Spieler und stehen nicht einfach nur dumm rum.
Zudem darf man Abraham nicht verkaufen, (und erst garnicht unter 30mio). Kein Spieler der kommen wird, wird soviel Herz, Spielbereitschaft und Spaß mit sich bringen wie er. Das kommt zum Preis dazu. Er macht sogar oft den Trainer und erklärt Bilal oder den anderen wie und was die zu tun haben sollen. Welcher neue Transfer wird sowas machen. Was bringt es, wenn wir ihn verkaufen und z.B. Lukaku uns holen, der dann aber nur hier und da gut spielt wie Immobilie. Am Ende hat man nur Minus. Macht mit Tammy weiter. Von mir aus bis Karriereende, finde ihn eh max max sympathisch.